ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Rad-Reifen-Kombination / Nutzung von Audi Q3 F3 Felgen

Rad-Reifen-Kombination / Nutzung von Audi Q3 F3 Felgen

VW Tiguan 3
Themenstarteram 18. August 2024 um 9:59

Liebe Community,

mein Name ist Christian, bin neu im Forum und ich hätte heute ein Frage an euch:

Wir bekommen im Dezember einen neuen VW Tiguan 3, 1,5 eTSI, 150PS, R-Line (Leasing).

Da wir von unserem bisherigen Audi Q3 (F3 Sportback, Bj. 2021) noch original Winterkomplett räder übrig haben, wollte ich fragen, ob mir jemand den "sauberen" und "offiziellen" Weg zur Nutzung dieser passenden Felgen nennen kann?

Es handelt sich um originale Audi Felgen 83A601025G (7.0J x 18) mit den Reifen: 235 / 55 R18 100V.

Passform der Felge mit Lochkreis 5x112 und Zentrierloch 57,1mm zu VW Tiguan 3 habe ich geprüft - i.O

Traglast habe ich im Netz ohne Gewähr gefunden, angeblich 690kg / Felge.

Braucht es nun eine TÜV Einzelabnahme / -eintragung oder kann ich sie einfach montieren & fahren?

Danke vorab

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie wäre es wenn du deinen Thread parallel ins Reifen & Felgen Forum hier auf MT verschiebst?

Da sind ein paar Profis am Werk mit Fachwissen.

 

Freundliche Grüße

Du brauchst eine Einzelabnahme. Für die Audi Felgen gibt es nicht mal Mustergutachten, geschweige denn, eine ABE. Ich brauchte selbst für Audi Räder vom Q5 8R am Q5 FY eine Einzelabnahme.

Ich habe Glück, meine Winterräder sind Rial Astorga Felgen, nach anfängliche Ablehnung (laut Rial Kundensupport im April) wurde die ABE im Juli nun doch auf den Tiguan 3 erweitert.

Hi, bei der Audi Kundenbetreuung eine Tragfähigkeitsbescheinigung anfordern (hab die kostenlos bekommen) dann mit montierten Rädern zum TÜV zur Einzelabnahme und danach eintragen lassen.

Themenstarteram 18. August 2024 um 14:02

Danke für eure schnelle Hilfe.

War mir fast klar, wir sind ja in Deutschland und da muss alles geregelt und doppelt beglaubigt sein.

DANKE

Die Tragfähigkeitsbescheinigung brauchte ich nicht, die hatte der Prüfer in seiner Datenbank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Rad-Reifen-Kombination / Nutzung von Audi Q3 F3 Felgen