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Rad/Reifen Kombination + Spurplatten Optionen
Hallo,
da es immer wieder Fragen bezüglich Rad/Reifen Kombinationen gibt, dachte ich mir ich erstelle mal diesen Thread:
Model: Vectra Caravan 1,9cdti VFL
Felge: 8,5"x19" ET35
Reifen: 235/35/19
Tieferlegung: 35mm Vogtland Federn & Irmscher Stoßdämpfer / Nabe zu Kotflügelunterkannte ca.335mm
Keinerlei änderungen an den Kotflügeln, also alles Orginal.
Gesamtansicht:
http://data.motor-talk.de/.../...ion-020-gross-6610932410245610444.JPG
Detailbild Vorderachse:
http://data.motor-talk.de/.../...ion-003-gross-3934360234575066289.JPG
Detailbild Hinterachse:
http://data.motor-talk.de/.../...ion-004-gross-5702427694498767680.JPG
Vorderachse:
An der Vorderachse ist das Felgenhorn ca. 2mm innerhalb der Kotflügel Aussenkante.
Die Lauffläche (seitlich gemessen) ist 1,5cm innerhalb der Kotflügel Aussekante.
http://data.motor-talk.de/.../...ion-008-gross-1655383740329656173.JPG
Hinterachse:
An der Hinterachse ist das Felgenhorn 1,5cm innerhalb der Kotflügel Aussenkante.
http://data.motor-talk.de/.../...ion-013-gross-1231093659004784312.JPG
Die Lauffläche (seitlich gemessen) ist 2,8cm innerhalb der Kotflügel Aussekante.
http://data.motor-talk.de/.../...ion-015-gross-2694859118522637381.JPG
Das ist der Stand OHNE Spurverbreiterungen. Allerdings muss ich zur Vorderachse noch volgendes sagen.
Ich habe eine "Teststrecke" in der das Auto bei höherer Geschwindifkeit in einer Senke voll einfedert.
Dort Streift der Reifen am Kunststoff Innenkotflügel aud der Länge und Positzion der Markierung.
http://data.motor-talk.de/.../...ion-018-gross-5561846722434361838.JPG
Den nöltigen Platz im Innenkotflügel kann man allerdings OHNE Probleme mit einem Heissluft Fön herstellen. Das Bleck kann ohne weiteres unberührt bleiben.
An der Vorderachse ist man somit ohne die Kotfügelkante umzulegen so ziemlich am Maximum angekommen.
Die Hinterachse würde ohne weiteres noch 1,5cm pro Rad an Spurverbreiterung vertragen.
Wer es Extrem möchte könnte natürlich noch versuchen mit dem Felgenhorn noch etwas weiter nach außen zu kommen.
allerdings kann ich nicht sagen wie es dann noch beim Einfedern aussieht.
So, ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen behilflich sein.
Internette Grüße
Raffiniert
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11 Antworten
Ich hab fast die selben Maße wie bei dir... Allerdings sogar ET30 und da schleift nix!
Allerdings sind ja die Tieferlegungen immer nur Ca.Anhmgaben... Hab mitte Nabe zu Kotflügelunterkannte ca.355mm serie sind 387mm und Seriensportfahrwerk halt 367mm.
Zitat:
Original geschrieben von D-F-D
Ich hab fast die selben Maße wie bei dir... Allerdings sogar ET30 und da schleift nix!
Allerdings sind ja die Tieferlegungen immer nur Ca.Anhmgaben... Hab mitte Nabe zu Kotflügelunterkannte ca.355mm serie sind 387mm und Seriensportfahrwerk halt 367mm.
Ich habe gerade schnell nachgemessen.
Nabe zu Kotflügelunterkannte ca.335mm. Somit nochmal ca. 2cm tiefer als deiner.
Könnte durchaus sein des an diesen 2cm liegt.
Ich habe meinen ersten Post mit den daten noch komplettiert.
fahre org. Opel Felgen 7,5x18 ET45 mit 225/45/18 und 20mm Spurplatten pro seite, Hinten 25 mm pro Seite.
Vorne und Hinten hab ich 345mm von Mitte Radnabe bis Kotflügel Unterkante.
Vorne musste ich die Kante an der Stelle umlegen die Raffiniert an seinem Bild angezeichnet hat.
Hinten hätten noch 15-20mm Platz pro Seite.
Hallo,
@ Themenstarter : Kann es sein, daß deine Federn zu weich sind ?
LG aus dem schönen Allgäu
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Hallo,
@ Themenstarter : Kann es sein, daß deine Federn zu weich sind ?
LG aus dem schönen Allgäu
Auf jeden Fall sind die Maße geringer als bei 35mm Tieferlegung, da dann das Maß 352mm betragen müsste!
Aber egal... Die Federn sind hier nicht das Thema!
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Hallo,
@ Themenstarter : Kann es sein, daß deine Federn zu weich sind ?
LG aus dem schönen Allgäu
Wie kommst du drauf das die Federn zu weich sind?
Eigentlich nicht, zumal ich die "stärkere" Ausführung (3l Motor) gewählt habe.
Ich wollte das Fahrzeug auf der Vorderachse etwas härter haben.
Internette Grüße
Raffiniert
EDIT: Habe gerade nochmal nachgeschaut, sollten 40/40 Federn sein.
Zitat:
Original geschrieben von Raffiniert
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Hallo,
@ Themenstarter : Kann es sein, daß deine Federn zu weich sind ?
LG aus dem schönen Allgäu
Wie kommst du drauf das die Federn zu weich sind?
Eigentlich nicht, zumal ich die "stärkere" Ausführung (3l Motor) gewählt habe.
Ich wollte das Fahrzeug auf der Vorderachse etwas härter haben.
Internette Grüße
Raffiniert
EDIT: Habe gerade nochmal nachgeschaut, sollten 40/40 Federn sein.
Hallo,
naja wenn du aufsetzt !?! Aber vielleicht wären ja Federwegbegrenzer oder Sportstossdäpfer die Lösung!
Gruss Harry
Zitat:
Hallo,
naja wenn du aufsetzt !?! Aber vielleicht wären ja Federwegbegrenzer oder Sportstossdäpfer die Lösung!
Gruss Harry
Nee, denke nicht das sie zu weich sind. Sportdämpfer sind die von Irmscher verbaut.
Wird einfach daran liegen das es eine kleine nebenstraße ist die die wellenartig rauf und runter geht.
Und wenn man über diese mit ca. 180km/h drüberbügelt dann lupft es einen über die Kuppe leicht aus dem Sitz
und in der Senke taucht das Auto einfach extrem ein. Im normalen Fahrbetrieb ist mein Auto noch nie so weit eingefedert.
Internette Grüße
Raffiniert
... Dann... Wenn ich in Dudenhofen über die Teststrecke brettern würd, fände sich bestimmt auch so ne Stelle!
ich dachte mir vollständigkeitshalber erwähne ich das
8x19" mit 235/35 und Fahrwerk 35/20. VA: ET 30 HA ET23 da schleift nüx. Hinten ist noch locker 5mm Platz
Motor 2.8. Aber das ist ja nicht bei jedem 2.8er so