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Rad/Reifen Kombination + Spurplatten Optionen

Opel
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 10:40

Hallo,

 

da es immer wieder Fragen bezüglich Rad/Reifen Kombinationen gibt, dachte ich mir ich erstelle mal diesen Thread:

 

 

Model: Vectra Caravan 1,9cdti VFL

Felge: 8,5"x19" ET35

Reifen: 235/35/19

Tieferlegung: 35mm Vogtland Federn & Irmscher Stoßdämpfer / Nabe zu Kotflügelunterkannte ca.335mm

Keinerlei änderungen an den Kotflügeln, also alles Orginal.

 

Gesamtansicht:

http://data.motor-talk.de/.../...ion-020-gross-6610932410245610444.JPG

 

Detailbild Vorderachse:

http://data.motor-talk.de/.../...ion-003-gross-3934360234575066289.JPG

 

Detailbild Hinterachse:

http://data.motor-talk.de/.../...ion-004-gross-5702427694498767680.JPG

 

Vorderachse:

An der Vorderachse ist das Felgenhorn ca. 2mm innerhalb der Kotflügel Aussenkante.

Die Lauffläche (seitlich gemessen) ist 1,5cm innerhalb der Kotflügel Aussekante.

http://data.motor-talk.de/.../...ion-008-gross-1655383740329656173.JPG

 

Hinterachse:

An der Hinterachse ist das Felgenhorn 1,5cm innerhalb der Kotflügel Aussenkante.

http://data.motor-talk.de/.../...ion-013-gross-1231093659004784312.JPG

 

Die Lauffläche (seitlich gemessen) ist 2,8cm innerhalb der Kotflügel Aussekante.

http://data.motor-talk.de/.../...ion-015-gross-2694859118522637381.JPG

 

Das ist der Stand OHNE Spurverbreiterungen. Allerdings muss ich zur Vorderachse noch volgendes sagen.

 

Ich habe eine "Teststrecke" in der das Auto bei höherer Geschwindifkeit in einer Senke voll einfedert.

Dort Streift der Reifen am Kunststoff Innenkotflügel aud der Länge und Positzion der Markierung.

http://data.motor-talk.de/.../...ion-018-gross-5561846722434361838.JPG

 

Den nöltigen Platz im Innenkotflügel kann man allerdings OHNE Probleme mit einem Heissluft Fön herstellen. Das Bleck kann ohne weiteres unberührt bleiben.

An der Vorderachse ist man somit ohne die Kotfügelkante umzulegen so ziemlich am Maximum angekommen.

Die Hinterachse würde ohne weiteres noch 1,5cm pro Rad an Spurverbreiterung vertragen.

Wer es Extrem möchte könnte natürlich noch versuchen mit dem Felgenhorn noch etwas weiter nach außen zu kommen.

allerdings kann ich nicht sagen wie es dann noch beim Einfedern aussieht.

 

So, ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen behilflich sein.

 

Internette Grüße

Raffiniert

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11 Antworten

Ich hab fast die selben Maße wie bei dir... Allerdings sogar ET30 und da schleift nix!

Allerdings sind ja die Tieferlegungen immer nur Ca.Anhmgaben... Hab mitte Nabe zu Kotflügelunterkannte ca.355mm serie sind 387mm und Seriensportfahrwerk halt 367mm.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Ich hab fast die selben Maße wie bei dir... Allerdings sogar ET30 und da schleift nix!

Allerdings sind ja die Tieferlegungen immer nur Ca.Anhmgaben... Hab mitte Nabe zu Kotflügelunterkannte ca.355mm serie sind 387mm und Seriensportfahrwerk halt 367mm.

Ich habe gerade schnell nachgemessen.

Nabe zu Kotflügelunterkannte ca.335mm. Somit nochmal ca. 2cm tiefer als deiner.

Könnte durchaus sein des an diesen 2cm liegt.

Ich habe meinen ersten Post mit den daten noch komplettiert.

fahre org. Opel Felgen 7,5x18 ET45 mit 225/45/18 und 20mm Spurplatten pro seite, Hinten 25 mm pro Seite.

Vorne und Hinten hab ich 345mm von Mitte Radnabe bis Kotflügel Unterkante.

Vorne musste ich die Kante an der Stelle umlegen die Raffiniert an seinem Bild angezeichnet hat.

Hinten hätten noch 15-20mm Platz pro Seite.

Imgp3927
Imgp3928

Hallo,

@ Themenstarter : Kann es sein, daß deine Federn zu weich sind ?

LG aus dem schönen Allgäu

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo,

@ Themenstarter : Kann es sein, daß deine Federn zu weich sind ?

LG aus dem schönen Allgäu

Auf jeden Fall sind die Maße geringer als bei 35mm Tieferlegung, da dann das Maß 352mm betragen müsste!

Aber egal... Die Federn sind hier nicht das Thema!

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo,

@ Themenstarter : Kann es sein, daß deine Federn zu weich sind ?

LG aus dem schönen Allgäu

Wie kommst du drauf das die Federn zu weich sind?

Eigentlich nicht, zumal ich die "stärkere" Ausführung (3l Motor) gewählt habe.

Ich wollte das Fahrzeug auf der Vorderachse etwas härter haben.

Internette Grüße

Raffiniert

EDIT: Habe gerade nochmal nachgeschaut, sollten 40/40 Federn sein.

Zitat:

Original geschrieben von Raffiniert

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo,

@ Themenstarter : Kann es sein, daß deine Federn zu weich sind ?

LG aus dem schönen Allgäu

Wie kommst du drauf das die Federn zu weich sind?

Eigentlich nicht, zumal ich die "stärkere" Ausführung (3l Motor) gewählt habe.

Ich wollte das Fahrzeug auf der Vorderachse etwas härter haben.

Internette Grüße

Raffiniert

EDIT: Habe gerade nochmal nachgeschaut, sollten 40/40 Federn sein.

Hallo,

naja wenn du aufsetzt !?! Aber vielleicht wären ja Federwegbegrenzer oder Sportstossdäpfer die Lösung!

Gruss Harry

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 7:43

Zitat:

 

Hallo,

naja wenn du aufsetzt !?! Aber vielleicht wären ja Federwegbegrenzer oder Sportstossdäpfer die Lösung!

Gruss Harry

Nee, denke nicht das sie zu weich sind. Sportdämpfer sind die von Irmscher verbaut.

Wird einfach daran liegen das es eine kleine nebenstraße ist die die wellenartig rauf und runter geht.

Und wenn man über diese mit ca. 180km/h drüberbügelt dann lupft es einen über die Kuppe leicht aus dem Sitz

und in der Senke taucht das Auto einfach extrem ein. Im normalen Fahrbetrieb ist mein Auto noch nie so weit eingefedert.

Internette Grüße

Raffiniert

... Dann... Wenn ich in Dudenhofen über die Teststrecke brettern würd, fände sich bestimmt auch so ne Stelle! ;)

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 19:55

ich dachte mir vollständigkeitshalber erwähne ich das ;)

8x19" mit 235/35 und Fahrwerk 35/20. VA: ET 30 HA ET23 da schleift nüx. Hinten ist noch locker 5mm Platz :)

Motor 2.8. Aber das ist ja nicht bei jedem 2.8er so :eek:

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