- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Rad/Reifen Kombination
Rad/Reifen Kombination
Hallo guten Morgen,
Ich habe in Bucht einen offensichtlich für den W 169 nicht zugelassenen Satz Winterräder gekauft. Der Verkäufer versicherte mir , dass die so von seinem alten 169er kommen, den er nicht mehr hat.
Die Reifengröße passt, nur habe ich beim Montieren gemerkt , dass etwas nicht stimmen kann und habe alle Daten kontrollliert, und siehe da: 6 1/2 J x 15 H2 Felge mit einer ET von 38 mm.
Frage dazu: Gibt es einen anderen Mercedes auf dem diese Felge mit 185/65 R15 Reifen gefahren wird?
Bin dankbar für Antworten
Mein Murmel
Ähnliche Themen
11 Antworten
Dann ist hier noch wichtig:
STAHL oder ALU Felge; aus dieser Angabe resultieren ggf. die Längen der Radschrauben.
Welche Bezeichnung hat denn die felge?
A.............
Auf der Mercedes Homepage gibt es ein PDF-Dokument zum 169, auf dem die zugelassenen Räder aufgelistet sind mitsamt Bedingungen & Einschränkungen für Original-Räder.
Wenn Du Felgen aus dem Aftermarket hast, gilt die Mercedes-Liste nicht. Dann musst Du in den Unterlagen der Felge schauen und darüber versuchen eine Antwort zu bekommen.
Guten Morgen,
danke erst einmal für Eure Antworten,
Auch OttoCar hatte ja gerade eine Liste der für W169 in Frage kommenden Rad/Reifen-Kombinationen eingestellt, auch dafür Dank.
Ich wollte aber gerne wissen, ob diese Kombination : 6 1/2 J x 15 H2 mit 185/65 R 15 für einen anderen Mercedes vorgesehen ist.
Ich bin gespannt
MeinMurmel
Sag uns endlich die Nummer die in der Felge steht.
Hallo,
ich habe einmal alles, was auf der Felge geprägt ist aufgeschrieben:
Innen: ET 38 PCD 112 / HLT 7025 MIT / TREL 6 1/2 J x 15 H2 / AP 3 11 / DEZENT
Außen KBA 47673
Vielleicht führt das weiter
MeinMurmel
Zitat:
@MeinMurmel schrieb am 22. November 2024 um 10:33:43 Uhr:
Hallo,
ich habe einmal alles, was auf der Felge geprägt ist aufgeschrieben:
Innen: ET 38 PCD 112 / HLT 7025 MIT / TREL 6 1/2 J x 15 H2 / AP 3 11 / DEZENT
Außen KBA 47673
Vielleicht führt das weiter
MeinMurmel
Das sind „Dezent“ Felgen, Typ: TREL
Die haben ABE für Deinen W169er aber mit Auflagen.
Schau mal in die angehängte ABE rein bei Seite 65 wirds interessant für Dich und Deinen W169er.
Wenn Du mit der ABE nicht zu recht kommst, dann geh zum TÜV. Der erklärt es Dir.
Grüße
Zitat:
@MeinMurmel schrieb am 21. November 2024 um 07:45:14 Uhr:
nur habe ich beim montieren gemerkt , dass etwas nicht stimmen kann
Was stimmt denn jetzt nicht? Fahren darfst du sie ja.
Hallo, ja dank der ABE, die Intercooler eingestellt hat, (danke dafür) ist klar, dass sie zulässig sind.
Die von OttoCar eingestellte Liste hatte nur ET von 44 erwähnt.
Was mir noch unklar ist: Die serienmäßigen Schrauben erscheinen mir zu kurz für diese Felgen.
Ganz naiv gefragt: Wie lang muss die Schraube in das Gewinde hinein , wie lang muss die Schraube aus der Felge hinaus ragen?
Steht in der Abe drin.
Guten Morgen ,
und vielen Dank noch einmal für alle Eure Antworten.
Ich muss mir tatsächlich noch einen Satz Schrauben besorgen.
MeinMurmel