1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Rad/Reifen Kombination und mögliche ET

Rad/Reifen Kombination und mögliche ET

Mercedes W201 190er

Hallo zusammen,

ich weiß das ist ein leidiges Thema und da gibt es X Foren zu, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.

Ich fahre einen 190e 2.3 mit der Sportline-Tieferlegung. Da die Saison vor der Tür steht und ich neue Sommerreifen (und neue Felgen) benötige stellt sich mir die leidige Frage der richtigen Felgen. Ich liebäugel aktuell mit den Ronal R9 Pentas in 7x15 Zoll (KBA40500). Diese haben eine 23er ET. Da es damit vorne wohl etwas knapp werden könnte, würde ich 195er Reifen fahren.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen, ob ich das so ohne weiteres fahren kann (und darf)? Kotflügel ausstellen/aufweiten wäre auch noch okay für mich, nur bördeln will ich nicht.

Und welchen Querschnitt sollte ich bei den Reifen wählen? Kann ich da ab einem gewissen Querschnitt Probleme mit der Freiheit bzgl. Tieferlegung bekommen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

Hast Du ein Gutachten für die Felge (dort sollte dann alles drinnen stehen was benötigt wird)?

Bez. zulässige Reifenkombinationen, hier ein Reifenfreigabe

Da siehst Du dass ab Werk 185/65 oder 205/55 bei 15" verbaut wurden, bei 195er breite sollte 195/60 bez. Umfang her passen. Das ist aber dann auch eintragungspflichtig... (Ich weiß erstmal müssen die Felgen/Reifen passen, erst dann kommt die Eintragung, aber es sollte dennoch erwähnt werden)

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 23. Januar 2025 um 15:45:56 Uhr:

Hallo,

Hast Du ein Gutachten für die Felge (dort sollte dann alles drinnen stehen was benötigt wird)?

Bez. zulässige Reifenkombinationen, hier ein Reifenfreigabe

Da siehst Du dass ab Werk 185/65 oder 205/55 bei 15" verbaut wurden, bei 195er breite sollte 195/60 bez. Umfang her passen. Das ist aber dann auch eintragungspflichtig... (Ich weiß erstmal müssen die Felgen/Reifen passen, erst dann kommt die Eintragung, aber es sollte dennoch erwähnt werden)

Ja eine ABE für die Felgen habe ich. Darin sind 205/55 genannt - das dürfte aber von der Breite her sehr eng werden mit der niedrigen ET, dann werde ich wahrscheinlich die Kotflügel ausweiten müssen.

Gut zu wissen dass 195er in dem Falle eintragungspflichtig sind - das habe ich gar nicht bedacht, würde aber gerne ohne Eintragung davon kommen :)

In der ABE steht doch üblicherweise drinnen, für welche Fahrzeuge man die Felgen unter welchen Auflagen, verwenden darf...

Eine ABE bedeutet nicht automatisch, dass man keine Eintragung benötigt (zumindest in AT), es wird nur einfacher (es gibt natürlich auch die Variante mit ABE keine Eintragung, um es maximal kompliziert zu machen ;). Das betrifft bei Felgen meist welche, die bez. Dimension, gleich wie org. Felgen sind).

Deine Antwort