ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rad/Reifenkombi für den S80

Rad/Reifenkombi für den S80

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 8. März 2024 um 19:05

Ich hatte mir vor einem Jahr schon gebrauchte Alufelgen (Dezent)für meinen S80 gekauft. Dummerweise habe ich jetzt festgestellt, dass es wohl von Seiten des Herstellers keine Freigabe in der Größe 7,25x15 für den S80 20v TS61 gibt. Sondern erst ab 16 Zoll.

Eingetragen im Schein hab ich die 205/65R15.

Laut der Volvofreigabe gibt es wohl auch noch 7x16 und 7,5x17.

Nach was such ich jetzt am besten?

Vor allem gehts dann ja wieder um den Lenkanschlag.

Er muss keinen Schönheitspreis gewinnen, nur hätte ich gerne Sommer und winterreifen.

Ich könnte natürlich meine Alus mit sommerreifen bestücken und für den Winter Stahlfelgen. Was würdet ihr machen?

Die bucht überzeugt gerade nicht wirklich

 

Andi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Willst Du Original oder Aftermarket?

Die werksseitigen Größen wurden hier ja schon mehrfach genannt.

Themenstarteram 9. März 2024 um 1:03

Irgendwas gebrauchtes am besten. Ich weiss nur nicht welche grössen gebräuchlicher sind/waren. Sonst waren ja echt viele komplettsätze im Netz zu finden, aber irgendwie gibt's da gar nix.

Hi,

Also meiner steht auf 225/45 R17 auf den serienmäßigen Arrakis Felgen. Ich finde das sieht ganz ansprechend aus und vom Fahrverhalten her bin ich zufrieden. Als Bereifung habe ich Barum Quartaris Allwetter Reifen drauf, was in unserer Gegend vollkommen ausreichend ist, dafür das ich die Limousine als Daily im Winter nutze. Mal schauen ob ich ein Bild finde…..

Gruß der sachsenelch

…..Bild…

(…..nach der Überführung kurz nach dem Kauf vor rund 5 Jahren…..)

ein besseres habe ich grad nicht….

Limousine

Mich würde primär gar nicht so interessieren, was auf diesem Auto am "gebräuchlichsten" war, ich würde mir mal ansehen, welche Serienfelgen für dieses Modell von der Optik für mich ansprechend wären und wie das Angebot da ist.

Dann würde ich mir die Reifenpreise ansehen. Z.B. 16" vs 17".

Die von @Sachsenelch erwähnten

225/45 17" bekommt man selbst von namhaften Herstellern zu moderaten Preisen, habe ich auf meinem V70 auch drauf.

Bzgl. Komfort, ansprechender Optik und relativ direktem Lenkverhalten empfinde ich die als den besten Kompromiss.

Lenkanschläge sind ja mit vier Schrauben schnell gewechselt und kosten nicht die Welt.

Und wenn ich auf Zubehörfelgen zurückgreifen würde, dann tatsächlich auf qualitativ gute und die haben ihren Preis.

Räder von Auto-Aldi z.B. fallen mir immer wieder negativ durch ganze Batterien von Auswuchtgewichten auf.

….na gut die Barum sind aktuell nicht gerade Schnäppchen( aktuell 110 Euro habe ich gerade gesehen) Seinerzeit ging das eigentlich noch mit um die 80 Euro pro Stück. Dafür haben die eine gute „Standzeit“ bisher und vom Komfort und Verbrauch kann ich auch nicht meckern…..

Gruß der sachsenelch

Wenn man damit leben könnte natürlich, wer wirklich explizit Sommer- und Winterreifen braucht oder will, macht da natürlich auch nichts falsch. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem dem einen oder anderen….

Habe sowohl Sommer-, wie auch Winterreifen in 225/45 17".

Beides von Goodyear und deutlich unter 100,-€ zzgl. Montage pro Reifen.

Da gibt es deutlich teurere Größen.

Themenstarteram 9. März 2024 um 14:03

100 Euro pro Reifen in der grösse ist ein absolutes Argument. Ohne Frage. Beim xc bezahle ich immer so 140 Euro für die 235/60-18.

Wie gesagt, die Felgen sind das Problem. Neue kommen eigentlich nicht in Frage, da mir das zu teuer ist.

Aber mal danke für die Rückmeldung.

Und die 17 zöller sind ja 7,5j oder

….ja 7,5 J….

Gruß der sachsenelch

Bitte beachten:

Der S 80 I hat teils andere Reifengrößen ab Werk als der V 70 II und S 60 I.

Fährt der nicht 225/50/17 auf der 7.5x17,z.B. "Thor" ?

Themenstarteram 10. März 2024 um 8:46

Ja wie gesagt, ich hab 205/65-15 montiert und eingetragen. Es gibt aber 3 verschiedene lenkanschläge nur für den S80. Natürlich passen die auch bei den anderen. Es gibt ja für jede felge eine kba und damit auch freigaben. Wenn da mein ts61 dabei steht, darf ich sie fahren. Ich hab bei Kleinanzeigen tatsächlich 2 Sätze gefunden. Bei einem brauch ich noch die kba, beim anderen Satz sehen die Felgen leider echt schlimm aus

Ich würde mal in den Rad-Reifenkatalog von Volvo gucken, welche Originalfelgen mit welcher Bereifung für deinen S80 (VIN) überhaupt freigegeben sind.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. März 2024 um 20:03:21 Uhr:

….ja 7,5 J….

Gruß der sachsenelch

…..muss mich mal selbst zitieren,

Habe mich geirrt, sind 7 J 17 Felgen, die Arrakis!!

Anbei noch die entsprechenden Seiten aus dem Originalprospekt und der Preisliste für Mj 2003, und das was als kleinste Größe in meiner Zulassung steht….

Gruß der sachsenelch

Zulassung
Preisliste Juli 2002
Prospekt Mj 2003

Und bitte erneut beachten:

Nicht jeder S 80-Radsatz ist auch auf jedem S 80 zulässig.

Bitte ganz genau die Volvo-Freigabe mit der Fahrgestellnummer vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen