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Rad steht links tiefer im Radkasten als rechts

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 5:37

Guten Morgen Gemeinde,

auf der Suche nach dem Grund, warum unser Corsa (BJ 09.2005, 1,2 TP 80 PS, 95.000 km) trotz Spureinstellen etc. eher nach links lenken mag als nach rechts, ist mir gestern folgendes aufgefallen:

Ich habe mal auf einer ebenen Standfläche einen Zollstock an die Radkästen gehalten und festgestellt, dass das linke Vorderrad knapp 1 cm tiefer im Radkasten steht als das Rechte. Hinten sind die Abstände identisch. Woran könnte so was liegen. Es ist das ganz normale Serienfahrwerk verbaut. Stoßdämpfer wurden vor einem Monat vom ADAC für in Ordnung befunden.

Für eure Tipps schon einmal besten Dank vorab.

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24 Antworten
am 22. Juli 2011 um 7:13

schaue dir mal die federn an. eventuell ist eine schon mehr beansprucht worden. was deine lenkgeschichte angeht: wenn spur und sturz stimmen schaue dir mal die domlager an. wenn das auto auf der bühne ist einfach mal an den vorderen rädern die lenkbewegung imitieren. geht das recht schwer könnten die domlager ziemlich im a... sein. welche laufleistung hat deiner. meine hat 235.000 km und noch die ersten domlager

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:38

Der hat jetzt mal gerade 95 tkm runter. Ich hatte allerdings vergessen zu schreiben, dass ich im Winter mal durch ein böses Schlagloch gerumpelt bin. Deswegen hatte ich damals auch die Spur einstellen lassen. Die Kiste fährt auch schön geradeaus. Nur hat man während der Fahrt immer das Gefühl der Gegendruck um nach links zu lenken ist im ersten Moment wesentlich niedriger als wenn ich nach rechts lenken will. Wenn ich stehe lässt sich das Lenkrad zu beiden Seiten gleich schwer lenken. Nun hatte ich halt die vermutung das es etwas mit den ungleichen Höhen zu tun hat. Müssten die Domlager nicht knacken wenn sie hin sind?

am 22. Juli 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Spooky79

Der hat jetzt mal gerade 95 tkm runter. Ich hatte allerdings vergessen zu schreiben, dass ich im Winter mal durch ein böses Schlagloch gerumpelt bin. Deswegen hatte ich damals auch die Spur einstellen lassen. Die Kiste fährt auch schön geradeaus. Nur hat man während der Fahrt immer das Gefühl der Gegendruck um nach links zu lenken ist im ersten Moment wesentlich niedriger als wenn ich nach rechts lenken will. Wenn ich stehe lässt sich das Lenkrad zu beiden Seiten gleich schwer lenken. Nun hatte ich halt die vermutung das es etwas mit den ungleichen Höhen zu tun hat. Müssten die Domlager nicht knacken wenn sie hin sind?

ich bin jetzt kein profi, aber ich meine sie können knacken, müssen es aber nicht. gerade wenn der verschleiß noch am anfang der symptome ist. einfach mal abchecken lassen

am 22. Juli 2011 um 11:56

bei mir war die feder auch in dem berreich gebrochen...guck sie dir an...bei corsa bricht immer gerne links die untere federspitze ab!

ich würde auch auf ein federbruch tippen. geht schnell, hatte ich im polo damals auch geschafft, beim bodenwelle aufsetzen im heckbereich bei vollen auto :D

grüße

am 23. Juli 2011 um 7:38

bei mir ist es in den Löchern passiert die durch das reifen durchdrehen im winter durch die Menschheit passiert ist.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:29

Federn haben wir uns gestern mal angeschaut. Die sehen alle gut aus. Nichts gebrochen oder abgebrochen... Ich hab nochmal nachgemessen. Also es ist genau 1 cm den das Rad vorne links im Radkasten steht als rechts.

am 24. Juli 2011 um 16:47

Mach ein foto von der linken feder!

Das eine Windung der Feder gebrochen und dann herausgefallenen ist lässt sich so einfach nicht feststellen, da man das von unten nicht so einfach sieht

Feder gebrochen

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Polakmaster

Mach ein foto von der linken feder!

Sodele, hab jetzt mal Bilder von der linken Feder gemacht. Für mich sieht die in Ordnung aus. Bin aber nur Laie :).

Dsc00042
Dsc00043
Dsc00044
+3

ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf bild 4 sieht es aus, als wäre unten die feder schräg abgebrochen... kurz es fehlt eine windung oder so

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 15:09

Hmm, also so sieht das ganze an der Stelle auf der rechten Seite aus...

Dsc00049

Schau dir mal die markierte Stelle an, ist das das Ende einer gebrochenen Feder?

Feder

Nein, das ist doch nur ein "Loch" in diesem Federteller, dahinter siehst du das Radhaus und auf der gegenüberliegenden Seite siehst du auch so ein Loch. Zumindest erkenn ich das als solches.

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