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Rad vorne rechts quietscht und klackern beim bremsen

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 8:04

Jeep Compass - 2021 - Benziner

Moin in die Runde,

ich habe seit gestern Nachmittag ein lautes quietschen vorne rechts am Rad. Das Geräusch kam anfangs erst, wenn das Lenkrad leicht nach rechts geschlagen wurde, mittlerweile quietscht es aber durchgehend, es hört kurz bevor ich zum Stillstand komme, wieder auf.

Zusätzlich habe ich, wenn ich die Bremse drücke, unter dem Pedal ein spürbares klackern, passiert nicht jedes mal aber schon häufiger.

Kann jemand mit dem geschilderten vielleicht eine Ferndiagnose abgeben? :/

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29 Antworten

Radmuttern kontrollieren bzw. Rad runter und Bremse kontrollieren.

Meine Diagnose: ohne große Umschweife langsam zur nächsten Werkstatt fahren!

Gibt es einen besonderen Anlass, dass Du eine Ferndiagnose dem physischen Befund, vor Ort, vorziehst?

Da kann man Dir nur wünschen, dass es Dir nicht so ergeht, wie einem Kollegen hier vor einer Woche, der schrieb:

„haben sich die Muttern, gelöst und das Rad ist während der Fahrt abgefallen.„

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 8:50

Ich hab für morgen einen Termin in der Werkstatt und muss das Auto heute noch ~20-30 KM bewegen, werde ich dann sehr langsam tun müssen …

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Juni 2024 um 10:33:25 Uhr:

„haben sich die Muttern, gelöst und das Rad ist während der Fahrt abgefallen.„

So wie hier: https://www.all-in.de/.../...lorener-reifen-prallt-in-auto_arid-334795

Zitat:

@Ulti93 schrieb am 17. Juni 2024 um 10:50:34 Uhr:

Ich hab für morgen einen Termin in der Werkstatt und muss das Auto heute noch ~20-30 KM bewegen, werde ich dann sehr langsam tun müssen …

Kollege, was stimmt mit Dir nicht?

Könnte man nicht, bevor man nch 20-30 km in die Werkstatt fährt die Radschrauben kontrollieren. Wenn die wirklich locker sind, können bis zur Werkstatt Felgen, Radschrauben und Radnabe verschlissen sein. Am Radverlieren und den Folgen möchte ich nicht denken. Sollte da die Ursache nicht gefunden werden, entscheide selbst ob du noch weiterfahren kannst. wer seine Radschrauben nicht selbst kontollieren und nachziehen kann, hat in der Fahrschule nicht aufgepaßt und sollte seinen Lappen abgeben.

Was ihr in "quietschen" so alles rein interpretiert?

Da werden schlicht und ergreifend die Beläge runter sein...die Frage ist nur wie weit, wenn's schon rasselt im Bremspedal.

Gruß jaro

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:43

Zitat:

@agroge schrieb am 17. Juni 2024 um 11:11:21 Uhr:

Könnte man nicht, bevor man nch 20-30 km in die Werkstatt fährt die Radschrauben kontrollieren. Wenn die wirklich locker sind, können bis zur Werkstatt Felgen, Radschrauben und Radnabe verschlissen sein. Am Radverlieren und den Folgen möchte ich nicht denken. Sollte da die Ursache nicht gefunden werden, entscheide selbst ob du noch weiterfahren kannst. wer seine Radschrauben nicht selbst kontollieren und nachziehen kann, hat in der Fahrschule nicht aufgepaßt und sollte seinen Lappen abgeben.

Ganz so unverantwortlich und verrückt bin ich nun nicht :p. Ich schaue mir das vor dem losfahren nochmal genau an, sollte das locker sein und die Schrauben sich nicht nachziehen lassen, rufe ich natürlich den ADAC

So ein Unsinn, lose Radschrauben machen sich nicht nur beim Bremsen bemerkbar, guck dir lieber die Bremsbauteile an!

Gruß jaro

Genau und der Kollege, der hier völlig naiv um eine Ferndiagnose bittet, besitzt die Sachkunde, den Zustand seiner Bremsen zu beurteilen…

Ja, ihm lose Radschrauben weiß zu machen is besser...?

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 17. Juni 2024 um 11:52:53 Uhr:

So ein Unsinn, lose Radschrauben machen sich nicht nur beim Bremsen bemerkbar, guck dir lieber die Bremsbauteile an!

Gruß jaro

Das hatte ich bis in die 90ziger auch jahrzehnte lang geglaubt. Vis an meinem A4 B5 vorne links die Schrauben nur leicht lose waren. Auf der Geraden als auch in Kurven absolut nichts, aber als ich nur leicht bremste, als ob jemand Kieselsteine in den Radkasten und auf die Bremsscheibe wirft. Und das Bremspedal als ob das ABS rattert. Wie es bei weiterem lösen aussieht kann ich nicht beurteilen, denn sie waren vielleicht eine viertel- bis eine halbe Umdrehung lose.

wie kann man einen Laien, der gerade nur Auto fahren kann empfehlen, nach seinen Bremsen zu schauen. Er soll doch nur kontrollieren ob die Radschrauben fest sind, damit er nicht noch die Felge ruiniert, bis er zur Werkstatt kommt, damit dort eine vernünftige Diagnose gestellt wird. Richtige Selbstschrauber würden nicht fragen sondern Rad runter und Bremsmechanik u. Radlager gründlich untersuchen.

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