- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Radabdeckung Stahlfelge
Radabdeckung Stahlfelge
Hallo!
Muß jetzt einfach mal was loswerden:
Ich hab heute bei meinem Audi-Händler die Winterreifen montieren lassen. Als ich meinen Dienstwagen-B7 im Juli erhalten habe, habe ich die Winterreifen ohne genaueres Anschauen einfach zur Lagerung abgegeben. Die Sommerreifen sind wegen S-Line auf supertollen 5-Arm 17 Zöllern montiert. Doch was musste ich heute morgen sehen, als mein Wagen aus der Werkstatt rollte? Die aktuellen Raddeckeln sind ja zum K****** !! Ich hab gedacht ich bekomm Augenkrebs. Mein schöner A4 ist total entstellt! Die Raddeckeln des B6 sind ja noch ganz akzeptabel gewesen. Aber die Neuen sind wirklich ein Design-Verbrechen! Natürlich weiß ich, daß ich mir die Dinger vorher anschauen hätte sollen und jetzt muß ich halt damit leben. Aber eines weiß ich sicher: Der nächste Dienstwagen bekommt die ganz einfachen Alus auch für die Winterreifen.
Findet Ihr die neuen Deckel auch so schlimm??
Wollte nur mal den Ärger loswerden und vielleicht den einen oder anderen Trost ;-)
Herzliche Grüße aus dem Wieder-Stoiber-Land!
Alex
Ähnliche Themen
32 Antworten
Also ich finde die bei weitem nicht so schlimm wie am aktuellen Trendline-Passat. Die sehen aus wie aus dem Baumarkt für 1,99
Gruß
Verkauf doch einfach die Deckel im gr. auktionshaus und hol dir welche die du schöner findest vom Design. Aber bitte nur original.
Gruss
merczeno
Hallo kannst du mal ein Foto machen ?
Gruß Ts...
Hallo,
kauf Dir doch die vom B6. Ich habe für 20Euro fast neuwertige bei Ebay ersteigert.
Hallo,
bei meinem Freundlichen gab es Winterreifen auf Original-Audi-Alus (205/55R16H, wenn ich mich nicht irre) für den B6 für 139,-€/Stück und für den B7 für 179,-€/Stück. Letztere sind die auch im Konfigurator für die Normalbereifung gegen Aufpreis angebotenen 16"-Alus (also nicht die absolut häßlichen 16"-Serien-Alus). Optisch ok und kaum teurer als Stahlfelgen mit Blenden. Warum also Winterreifen auf Stahlfelgen ordern?
Gruß,
Michael
Ich würde auch genre ein Foto sehen, denn die Radkappen vom B6 fand ich ganz okay.
Generell stimmt es. Durch die dramatisch gestiegenen Stahlpreise kosten Alufelgen jetzt nur ein kleines bisschen mehr als Stahlfelgen. Nimmt man zu den Stahlfelgen dann noch Radkappen dazu, kommt man auf den gleichen Preis. Diesmal habe ich mir (erstmalig) Aluräder für den Winter gekauft...
Hat denn keiner ein Bild von den Dingern? Werde meinen mit Winterreifen auf besagten Stahlfelgen inkl. "Radvollblenden" ausgeliefert bekommen... nicht, dass ich aus den Latschen kippe
Zitat:
Original geschrieben von MichaelWe
Hallo,
bei meinem Freundlichen gab es Winterreifen auf Original-Audi-Alus (205/55R16H, wenn ich mich nicht irre) für den B6 für 139,-€/Stück und für den B7 für 179,-€/Stück. Letztere sind die auch im Konfigurator für die Normalbereifung gegen Aufpreis angebotenen 16"-Alus (also nicht die absolut häßlichen 16"-Serien-Alus). Optisch ok und kaum teurer als Stahlfelgen mit Blenden. Warum also Winterreifen auf Stahlfelgen ordern?
Gruß,
Michael
Weil ich für 50 Euro mehr zwei Sätze auf Stahlfelgen bekomme. Einen für meinen A4 und einen für unseren Ford Focus. Nagelneu natürlich.
Gruß
killernuss
Hallo,
Zitat:
Weil ich für 50 Euro mehr zwei Sätze auf Stahlfelgen bekomme. Einen für meinen A4 und einen für unseren Ford Focus. Nagelneu natürlich.
Die Preise waren für Kompletträder, die für 139,-€ passen meines Wissens auch auf den B7, ein Arbeitskollege fährt jedenfalls die gleichen von seinem Vorgänger-A4 (B6) auf dem B7. Ich bezweifle, dass du für 4*139,-€+50€, also für knapp 600,-€, ZWEI komplette Sätze Stahlräder mit Winterreifen (hier waren es Conti 205/55R16H) und evtl. noch Radvollblenden bekommst. Unter 100€ kommst du garantiert pro Rad auch bei Stahlfelgen nicht für den A4 weg, zumindest nicht bei dieser Reifengröße, wenn man mal nicht von runderneuerten oder Billigstreifen ausgeht.
Gruß,
Michael
Meine persöhnlich Meinung ist: Ich lasse die Raddeckel ganz weg. So eine schwarze Stahlfelge hat auch etwas. Wenn ich meine Winterräder (Stahlfelgen) drauf hab und meinen Audi anschaue muss ich dann manchmal an einen alten Lanz-Bulldog oder den Night Rider denken. Ist ja schließlich nur für 4-5 Monate. Bei besten Willen, mir haben noch nie Raddeckel gefallen. Ist aber geschmacksache. Entweder Alus oder Stahl, aber bitte kein Plastik!!!
Hi!
Wenn Ihr mich nicht auslacht, stell ich heute abend Fotos von den häßlichen Dingern rein. Bei uns sind nämlich Rübenfahrzeuge unterwegs und mein Auto daher total versifft ;-))
Ansonsten müßt Ihr warten, bis ich in der Waschanlage war *grins*!
Gruß!
Alex
@all
Siehe www.adac.de
Gesetzliche Vorschrift: Die Pflicht, auf Rädern (meist Winterräder aus Stahl) Radkappen zu verwenden, wird von einer möglichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer abhängig gemacht. Dazu heißt es: "Fehlende Radkappen sind nur zu beanstanden, wenn dadurch verkehrsgefährdende Teile (z.B. Haltefedern) freigelegt werden". Hier gibt es also einen gewissen Ermessensspielraum.
ADAC-Empfehlung: Wenn für eine Stahlfelge eine Radkappen vorgesehen ist, sollte die passende Radkappe montiert werden. Dadurch werden die Teile am und hinter dem Rad vor heftiger Verschmutzung geschützt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Radkappe nicht auf einer möglichen "Felgenschutzlippen" oder "Felgenschutzrippe" am Reifen aufliegt. Anderenfalls kann sich die Radkappe auf dem Rad drehen und das Ventil verbiegen oder abreißen. Die "Felgenschutzlippe" dient bei Reifen, die für Leichtmetallrädern gedacht sind, dazu, das Felgenhorn vor Beschädigungen zu schützen. Im Zweifelsfall sollte der Reifenhändler gefragt werden, ob zu dem montierten Reifen Radkappen passen. Wenn Teile der Radnabe oder -befestigung - auch nur wenig - vorstehen sollte dringend eine Radkappe angebracht werden. Ansonsten müssen alle scharfkantigen Teile (z.B. Radschrauben) abgedeckt sein.
Zitat:
Original geschrieben von dimido
Hi!
Wenn Ihr mich nicht auslacht, stell ich heute abend Fotos von den häßlichen Dingern rein. Bei uns sind nämlich Rübenfahrzeuge unterwegs und mein Auto daher total versifft ;-))
Ansonsten müßt Ihr warten, bis ich in der Waschanlage war *grins*!
Gruß!
Alex
Rübenfahrzeuge?! *lol*
solange man die radkappen sieht ist's mir wurscht
Danke schonmal,
M.
@dimido
Zitat:
..mach halt mal nur fotos von den rädern...
ich hole meinen A4 im Dez in NSU und -halte dich fest- habe ebenfalls winterräder auf stahl mitgeordert. mich trifft dann wohl auch der schlag. leider sind die winterräder/radkappen im konfigurator derzeit ohne bilder hinterlegt, was ggf auch nicht für die optik spricht
also nur mut und prostituiere dich, äh deinen Winter-A4 mal im forum