ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radar aus dem Nichts

Radar aus dem Nichts

Hallo Leute,

entweder, ich kann mich freuen, dass ich mein Führerschein behalten kann, oder ich werde ihn abgeben müssen...oder ich hab Pech und Gück auf einmal.

Zum Vorfall: ich kam heute aus Osnabrück und bin Richtung Ruhrpott gefahren, auf der A1. Der Vofall ist hinter dem Kreuz Lotte passiert, kurz vor Lengerich. Vielleicht kennt ja jemand die Stelle. Die AB ist 3-spurig, wird 2-spurig. Wer die Stelle kennt, weiß, dass man vorher "bergab" fährt. Ich nutz die Freiheiten, und fahr ca. 160-180, vorbei an v. a. vielen LKWs. Es ist recht leer. Nun wird die AB 2-spurig. Ich halte die Geschwindigkeit, lass den Wagen etwas rollen, da ich weiß, dass bald die 100 bei Lengerich anfangen. Nun, gerade auf Höhe der ersten Überführung (für Fußgänger, etc) über die AB sehe ich, dass da jemand steht, und im Moment, als ich unter der Brücke bin, sehe ich eine aufgestellte Radaranlage. Nun ist's möglich, dass das eine Abstandsmessung war. Nur hab ich etwas Angst, dass das keine Abstandsmessung war, sondern, dass ich ein Schild übersehen hatte, denn auch wenn's vorher recht frei war, kurz vorher war für ein paar Sekunden ien Geländewagen mit ebenfalls hoher Geschwindigkeit vor mir gefahren, den ich kurz vor der Anlage überholt hatte.

Vielleicht kennt einer die Stelle, und kann mir sagen, ob da schon 100 ist. Ich meine nein, aber wie gesagt, ich hab so meine Befürchtung...Ach ja, mein Mitfahrer hat auch kein 100 Schild vorher gesehen, nur weiß ich nicht, ob darauf verlass ist.

Falls ich geblitzt wurde, dann ist's ja eigentlich egal ob 60 oder 80 zuviel. Nur, nun wird's pikant. Das Auto ist in Deutschland zugelassen, aber nicht auf mich, sondern auf einen Verwandten (Deutscher, mit deutschem Wohnsitz, deutschem Führerschein, ...). Ich selber bin ebenfalls deutscher Staatsbürger und habe einen in Deutschland erworbenen Führerschein. Aber, ich habe vor wenigen Tagen meinen deutschen Wohnsitz aufgegeben, sodass sich mein Wohnsitz im EU-Ausland befindet.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

1) Wenn dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung war, dann war der Radar direkt nach dem ersten Schild. Das ist zwar legal, aber kann man dagegen was machen, denn man hat in einem solchen Fall überhaupt keine Chance, wenn man mit 180 oder 200 ankommt.

2) Für den Fall, dass ich geblitzt wurde, wie funktioniert das jetzt? Ich muss dazu sagen, ich wurde in Deutschland noch nie geblitzt. Aus dem Ausland kamen die Quittungen an, und das wurde überwiesen, nur da ging's nur ums Geld, doch nun geht's um den Schein, denn 60-80, das wären glaub ich 3 Monate. Kann mein Verwandter (der übrigens doppelt so dick ist, und ganz anderes Haar hat) sagen, dass er, wie klar zu erkennen ist, nicht der Fahrer ist, und kann er sagen, dass der Fahrer nicht in D wohnt, er sich aber um das Geld kümmert, und die Punkte sozusagen vergessen werden?

3) Ich bin kein Raser, ich fahre gerne schnell, aber immer so, dass ich niemanden gefährde und mich eigentlich auch an die Geschwindigkeitsregeln halte. Wenn ich hier geblitzt würde, dann weil ich ein Schild nicht gesehen hab, vielleicht, weil es sogar verdeckt war. Gibt es hier irgendwelche Spielräume zum Handeln?

4) Eigentlich bin ich für eine gewisse Zeit nicht in Deutschland, nur wie sollte z. B. mein Führerschein eingezogen werden, bzw. wie sollte ich ihn wiederbekommen?

5) Wenn ich richtig informiert bin, dann muss der Besitzer des Wagens den Fahrer nennen. Auch einen Verwandten (gibt es sowas wie ein Aussagenverweigerungsrecht?)?

Wie gesagt, das ganze ist etwas pikant, weil ich nicht weiß, ob ich geblitzt wurde, und wenn ja, wie das jetzt läuft, da deutscher Schein, deutscher Wagen, aber nicht in Deutschland lebend...

Zudem, es wäre eine Katastrophe für mich, den Schein abgeben zu müssen.

//EDIT:

eine Frage hab ich noch: bis wann müsste der Busgeldbescheid da sein? Also, wann kommt sowas normal (wie viel Wochen nach dem Verstoß) und wann ist's verjährt?

Danke für Antworten...

PS: ich wusste nicht, wohin mit dem Thema und hoffe, ich bin hier richtig.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Februar 2008 um 16:29

Hier wird genau erklärt ab welchem Kilometer welche Höchstgeschwindigkeiten und Verbote existieren.

http://www.autobahnatlas-online.de/

Ab der "Talbrücke Exterheide 430 m" gilt 100 als Höchstgeschwindigkeit, kurz vor dem Kilometer 239,0.

Zitat:

Original geschrieben von morf

Hier wird genau erklärt ab welchem Kilometer welche Höchstgeschwindigkeiten und Verbote existieren.

http://www.autobahnatlas-online.de/

Ab der "Talbrücke Exterheide 430 m" gilt 100 als Höchstgeschwindigkeit, kurz vor dem Kilometer 239,0.

hm...das hilft mir nicht wirklich weiter... :(

Kannst du nicht einfach nochmal da vorbeifahren?

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Kannst du nicht einfach nochmal da vorbeifahren?

Leider nicht, da ich mich im Moment nicht mehr in Deutschland befinde, und mind. ein Monat nicht mehr in Deutschland sein werde. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich dsa gleich machen sollen, aber ich war mir zunächst auch sicher, dass dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung war - was ja von meinem Mitfahrer bestätigt wurde - bis ich ins zweiflen kam.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Kannst du nicht einfach nochmal da vorbeifahren?

Leider nicht, da ich mich im Moment nicht mehr in Deutschland befinde, und mind. ein Monat nicht mehr in Deutschland sein werde. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich dsa gleich machen sollen, aber ich war mir zunächst auch sicher, dass dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung war - was ja von meinem Mitfahrer bestätigt wurde - bis ich ins zweiflen kam.

Wenn du geblitzt worden bist, dann müsstest du das auf jeden Fall mitbekommen haben. Dieses rote Licht bleibt einem noch 1 bis 2 Sekunden wie ein leichter Schleier in den Augen.

MfG

Korrekt - und wenn es eine Messung mit Laserpistole war, hätten sie dich gleich anhalten müssen.

Insofern würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen...

~

@lebor-w, @neckarwelle:

puh...ihr macht mir Hoffnung ;) Dann hoffe ich mal, dass ihr recht habt. :rolleyes:

Zitat:

Wenn du geblitzt worden bist, dann müsstest du das auf jeden Fall mitbekommen haben. Dieses rote Licht bleibt einem noch 1 bis 2 Sekunden wie ein leichter Schleier in den Augen.

tagsüber siehts du von dem blitz nix! bzw. da blitzt es nicht...

@ afis:

es gibt gewisse abstände zu den ersten schildern einer geschwindigkeitsbegrenzung, nach denen erst kontrolliert werden darf.

welche das sind, weiß ich nicht.

ebensowenig weiß ich, was deinem verwandten passiert, wenn du tatsächlich geblitzt wurdest. familienangehörige muss man nicht verraten, somit könnte das klappen.

wart's einfach mal ab (auch wenns schwer fällt), wenn bis in 3 monaten kein brief gekommen ist passt alles ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

tagsüber siehts du von dem blitz nix! bzw. da blitzt es nicht...

Doch. :D

Doppelpost

Das erste 100km/h Schild steht bei km 239 direkt nach dem Parkplatz ( ca 1 km nach dem es 2 spurig wird.

 

Das zweite Schild steht dann ca. 800 m vor der Abfahrt Lengerich und das 3. Schild 300m vor der ABfahrt Lengerich.

 

So wie du es beschrieben hast im bereich der Einfädelungsspur bei der hohen Fussgängebrücke ist KEINE Geschwindigkeitsbeschränkung.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das erste 100km/h Schild steht bei km 239 direkt nach dem Parkplatz ( ca 1 km nach dem es 2 spurig wird.

Das zweite Schild steht dann ca. 800 m vor der Abfahrt Lengerich und das 3. Schild 300m vor der ABfahrt Lengerich.

So wie du es beschrieben hast im bereich der Einfädelungsspur bei der hohen Fussgängebrücke ist KEINE Geschwindigkeitsbeschränkung.

hm...ok...klingt eigentlich gut, nur dass ich die Fußgängerbrücke jetzt nicht für so "hoch" halte...nur, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Zweifel hab ich, dass ich was übersehen haben könnte. Ich weiß nur, dass es an der Brücke auf der Straße Markierungen gab. Das ist die Brücke, oder? Das wäre ja gut.

//EDIT:

so, hab mir das mal in gaaaaaanz groß bei Google Earth angesehen.

Koordinaten: 52°12'33.83 Nord und 7°50'11.98 Ost

Bei Google Earth sieht man auch die Markierungen auf der Spur. Das ist dann definitiv eine Abstandskostrolle gewesen, oder?

Bei deinen Koordinaten lande ich irgendwo im norgendwo in Südengland:D

Gebe mal  52°12'31.31"N  7°50'0.08"O ein das ist der Parkplatz hinter dem Richtung Münster 100 km/h ist  falls du die Google Version vom Pentagon hast kannst du  sehen das eine Dame im Roten SLK sich gerade eine kippe anstekt:D ( scherz)

 

und wenn du gerade beim googlen bist :

10°54'13.17"N     10°54'13.17"N

 

51° 6'32.94"N      6°19'32.58"O

 

gefunden;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen