1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Radar (Distronic) sowie Tempomat und elekt. Parkbremse ohne Funktion

Radar (Distronic) sowie Tempomat und elekt. Parkbremse ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:34

Hallo,

habe einige Mängel an meinem Mercedes W221 320 CDI Bj 2007

1.tes Problem: Glühkerzenanzeige brennt. Habe die Glühkerzen erneuert aber das Licht an der Anzeige geht nicht aus.

Beim Ausbau der Glühkerzen ist mir aufgefallen das die linken 3 Kerzen eine Oxidation zeigen und die rechten sauber waren.

Hat das Fahrzeug für die Glühkerzen ein oder mehrere Steuergeräte und wo sitzen diese zum Auswechseln. Hat vielleicht einer eine Idee wo ich diese kaufen kann?

2.tes Problem: Habe mit eingelegten Gang den Motor abgeschalten. Seit dieser Zeit habe ich eine Fehlermeldung. Mein Tempomat sowie die Radaranlage (Distronic) und auch die elekt. Parkbremse funktionieren nicht mehr.

Hatte schon jemand Erfahrungen hiermit? Die freundliche MB-Werkstatt hat den Fehler ausgelesen konnte aber nicht zuordnen wo genau der Fehler liegt.

Gibt es Sicherungen?

Falls die Steuergeräte defekt sind wo sind diese eingebaut?

Wo kann man ein solches Steuergerät für einen Test bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe in voraus.

Beste Antwort im Thema

Ja,

jede Störung wird ausgewertet und kann je nach Programmstand ganze Zweige oder einzelne STGs zum Notlauf zwingen.

Hier ist die Programmierung noch wesentlich vorsichtiger ausgelegt als beim W220. Die Radar Funktion beim W221 ist zwingend auf bestimmte Freigaben anderer Baugruppen angewiesen. Hier kann eine "Nichtfunktion" auch ein Abschalten auslösen.

Und JA, man KANN auch den E-Motor ausbauen, abwickeln und neu wickeln ...

Aber wer MACHT DEN SO WAS wenn er ein Auto im Werte eines kleinen Hauses fährt.

Und wer gibt dann eine GARANTIE auf die Funktion.

Wer ist dann bei einem Unfall schuld usw ...

Und dann das Wichtigste:

Mache ich mit meinen Dreckfingern dann das Leder oder den Teppich dreckig ...

MB-Dok.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das Glühkerzenproblem kann ein Kabel sein. Muss aber mit dem DAS genau geprüft werden und das bedeutet Zeit.

Das andere Problem müsste sich auch mit der Diagnose beheben lasse wenn es nur ein verriegeltes Steuergerät ist bei dem die Sicherheitsabschaltung ausgelöst hat.

Je nachdem wo du wohnst hat sicher irgend jemand mal Zeit und das Diagnosesystem.

MB-Dok.

Prob 1:

Beim Vorglühen solltest du an jeder Kerze 12V messen.

Dazu den Stecker der GK abziehen. Am Stecker sollten die 12V zu messen sein.

Immer nur einen Stecker abziehen......so nacheinander alle überprüfen.

Wenn ein Stecker keine 12V bekommt, dann das Kabel überprüfen.

Wenn das Kabel O.K. ist, dann dürfte mit hoher Warscheinlichkeit das

Vorglührelais hin sein.

Bei egay gibt es das nicht, das mußt du beim Teileonkel bei Benz holen.

Der zeigt dir auch gleich die Einbauposition.

Zu deinem 2. Problem:

Das dürfte für die AZB eine Kleinigkeit sein, da hat sich einfach irgendwas

aufgehängt.

Versuch doch mal einen RESET.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q3066087

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 5:17

Vielen Dank für den Tip.

Werde dies versuchen und mich nocheinmal melden was los war.

Bis dann

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Prob 1:

Beim Vorglühen solltest du an jeder Kerze 12V messen.

Dazu den Stecker der GK abziehen. Am Stecker sollten die 12V zu messen sein.

Immer nur einen Stecker abziehen......so nacheinander alle überprüfen.

Wenn ein Stecker keine 12V bekommt, dann das Kabel überprüfen.

Wenn das Kabel O.K. ist, dann dürfte mit hoher Warscheinlichkeit das

Vorglührelais hin sein.

Bei egay gibt es das nicht, das mußt du beim Teileonkel bei Benz holen.

Der zeigt dir auch gleich die Einbauposition.

Zu deinem 2. Problem:

Das dürfte für die AZB eine Kleinigkeit sein, da hat sich einfach irgendwas

aufgehängt.

Versuch doch mal einen RESET.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q3066087

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:01

Hallo zusammen,

zu Pkt.1 Glükerzenanzeige.

Habe 6 neue Glühkerzen eingebaut, Fehler war immer noch vorhanden.

Bei Mercedes würde das Glühkerzensteuergerät ausgewechselt, danach alles i.O. (allerdings müßten nocheinmal Glühkerzen investiert werden, da die eine Zylinderbank defekt war)

Zu Punkt 2 (Steurgerät für Radar, Tempomat und elekt. Bremse) habe ich noch keine Lösung.

Habe die Bremsen hinten neu belegt und gleichzeitig die Feststellbremse untersucht. An den Radseiten ist alles i.O. Die Bremszüge gehen nun zu einen Motor (elekt. Betätigung) der hinten in der Mitte des Fahrzeugs befestigt ist. Bei Betätigung des Schalters kann man ein Geräusch am Motor feststellen es tut sich aber nichts. Meiner Meinung nach muß etwas im Motor der elekt. Bremse defekt sein.

Hat jemand hiermit Erfahrung?

Lt. Mercedes muß der Motor mit den Bremsseilen ausgetauscht werden.

Kann man den Motor so ausbauen? Gibt es Ersatzteile für den Motor?

Hat jemand eine Adresse für Gebrauchtteile (Motor)

Es könnte gut sein, daß die ganzen Fehler durch die defekte Bremse kommen.

Für Informationen schon jetzt besten Dank

Jürgen

Ja,

jede Störung wird ausgewertet und kann je nach Programmstand ganze Zweige oder einzelne STGs zum Notlauf zwingen.

Hier ist die Programmierung noch wesentlich vorsichtiger ausgelegt als beim W220. Die Radar Funktion beim W221 ist zwingend auf bestimmte Freigaben anderer Baugruppen angewiesen. Hier kann eine "Nichtfunktion" auch ein Abschalten auslösen.

Und JA, man KANN auch den E-Motor ausbauen, abwickeln und neu wickeln ...

Aber wer MACHT DEN SO WAS wenn er ein Auto im Werte eines kleinen Hauses fährt.

Und wer gibt dann eine GARANTIE auf die Funktion.

Wer ist dann bei einem Unfall schuld usw ...

Und dann das Wichtigste:

MB-Dok.

Hallo

was hast du den für eine Fehlermeldung?

und welche Fehler wurden ausgelesen?

Gruß

Limarus

SK on

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

..........Wer ist dann bei einem Unfall schuld usw ...

Und dann das Wichtigste:

MB-Dok.

@Mike

Das Beschmutzen macht er schon selber, da er ja mit Keilen an allen Rädern

das Nichtfunktionieren der Parkbremse nachbilden muß, oder :confused:

@Jürgen

oder ... wie parkierst du nun wirklich ??? ;)

Nicht so ganz einfach, wenn man jeden Berg meiden muß wie`n Deibel :eek:

Aufgabe: 50x schreiben: Ich muß dringend zum :) ... , aber hurtig ...

Scherzkeksus off und

Gruetzi :cool: Miteinand

Der ausgelesene Fehler würde mich auch interessieren :)

Darüberhinaus:

- Wird beim Abstellen des Motors und Abziehen des Schlüssels weiterhin automatisch P eingelegt?

- War bei Auftreten des Problems (Motor Aus) die Distronic aktiv?

zu Prob1: keine Ahnung

zu Prob2: Versuch mal HOLD zu aktivieren (Motor läuft, Gurt gesteckt, Fahrstufe D oder N oder R)

Wenn das Problem bei der EFB liegen sollte und sie tatsächlich nicht mehr schliesst oder öffnet kann auch das Seil "ausgehängt" sein.

Themenstarteram 5. September 2012 um 8:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge.

Lt. MB-Werkstatt wurde ein mechanischer Fehler EFB ausgelesen.

Anzeige am Fahrzeug: Hold ohne Funktion! Parkbremse EFB funktioniert nicht, siehe Betriebsanleitung! Distronic plus ohne Funktion.

Wenn ich den EFB -Schallter betätige bekomme ich ein sehr leises Geräusch von Stellmotor der EFB., aber es tut sich nichts.

Auf den Radseiten ist alles i.O. und fast wie neu.

Ich gehe auch davon aus, dass etwas im Stellmotor nicht i.O. ist.

Gibt es einen Widerstandswert den man direkt am Motor messen kann, um auszuschließen das es die Wicklung ist. Event. sind die Züge im Motor ausgehängt?

Die MB-Werkstatt hat für den Austausch ca. €900,- Teile und ca. € 300,- Arbeitslohn veranschlagt. Ob der Fehler dann weg ist können Sie aber nicht sagen. Ein Umtausch des Neuteiles ist dann nicht mehr möglich.

Also € 1200,- investieren und nicht zu wissen ob es dann funktioniert ist mir zu viel.

Muß man wirklich die kompl. Bremsen demontieren damit man den Stellmotorausbauen kann?

Diese Fehler können auch bei "BILLIGEN" Mercedes mit EFB auftreten.

Verschmutzungen kann man auch wieder sauber machen oder? Habe hiermit kein Problem.

Fahren mit def. EFB sehe ich nicht als Problem. Fahre selten wenn diese Bremse aktiviert ist. Beim Parken, wenn es nicht gerade ein Steilhang ist, genügt auch "P". Ich hoffe ich kann hiermit die Sorgen einiger MB-Fahrer lindern.

Werde Euch auf dem Laufenden halten was da so los ist und wie dies abgestellt wurde.

Vielen Dank noch einmal.

Jürgen

Themenstarteram 5. September 2012 um 8:20

Sorry habe ich ganz vergessen: Wenn ich bei laufenden Motor R bzw D eingelegt habe und den Motor ausmache springt automatisch N ein. Wenn ich den Zündschlüssel abziehe springt automatisch P ein.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von MUJU59

...... Beim Parken, wenn es nicht gerade ein Steilhang ist, genügt auch "P". ....

Da gibt es aber ganz andere Erkenntnisse

Parkklinke beim Automatikgetriebe

und spätestens bei der nächsten HU gibt es keinen anderen Weg als die jetzt schon erforderliche Instandsetzung. Was machst du eigentlich, wenn du tatsächlich mal in einem Notfall im Gefälle anhalten und aussteigen muss?

Themenstarteram 5. September 2012 um 8:53

Danke für diese Info.

Es ist tatsächlich so, dass ich versuche abschüssige Parksituationen zu vermeiden. (ggf. muss ein Keil untergelegt werden)

Aber es ist gut zu wissen, dass das "P" eigentlich nur kleine Kräfte auffängt und das Getriebe event. geschädigt werden kann. War mir bis dato nicht so bekannt.

Zum TÜV muß ich nächsten Monat, bis dahin muss alles behoben sein.

Gruß

Jürgen

Für mich sieht das alles nach einer EFB Störung aus. Um einen Fehler am EFB Bedienteil (zumindest teilweise) auszuschliessen könntest Du bei normaler Fahrt den EFB-Taster betätigen. Neben der Meldung im KI "Parkbremse lösen" sollte eine spürbare Verzögerung einsetzen.

Wenn soweit alles passt den Taster wieder loslassen.

Dann würde ich noch die Fehler löschen lassen, die EFB nicht betätigen und die Distronic oder HOLD aktivieren. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber Distronic und auch HOLD sollten dann verfügbar sein.

Bei aktivem HOLD (wenn es überhaupt geht) Motor abstellen wird den Fehler wieder eintragen.

Wenn bis hierher alles passt ist das Seil gerissen, ausgehängt,... oder z.B. die Bremse an sich blockiert, verklemmt,...

Und da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:37

Hallo Jens,

habe gerade deinen Lösungsansatz probiert. Während der Fahrt EFB gedrückt. Keine Verzögerung etc. -->nur die Info das die Feststellbremse nicht funktioniert siehe Betriebsanleitung. Nach wie vor ist auch Distronic plus und Hold-Funktion nicht einsetzbar.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort