ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Radarblende schnee- und eisfrei halten - Tipps?

Radarblende schnee- und eisfrei halten - Tipps?

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 20:20

Moin zusammen,

 

 

Neulich nachts auf der Autobahn der Worst Case - erst alles trocken bei 2 Grad plus dann auf einmal dichtes Schneegestöber und Minusgrade.

 

Die Sicht ging sofort extrem runter also Nebellicht und -Schlusslicht an, Tempo runter und die Hoffnung: das Radar geht ja noch, auch wenn die Kamera genauso wenig sieht wie der Fahrer.

 

Dann die Meldung: Front Assist, ACC, Notbrems-Assistent - alles ausgefallen.

 

Und als der Schnee vorbei war und die Kamera wieder frei, hat es trotzdem ne gute halbe Stunde gedauert, bevor das wieder an ging.

 

Dass die Kamera nichts sehen kann ist klar. Aber das Radar wunderte mich.

Inzwischen hab ich hier gelesen, dass bei sowas wohl die Plastikblende des Radars in der Frontschürze zu friert und dass das den Sensor blockiert.

(Wie kann Schnee/ Eis Radarstrahlen blockieren? :confused:)

 

Aber egal - falls dem so ist: kann man was zu tun?

 

Man kann natürlich vor dem losfahren die Radarblende auf frei machen mit Scheiben-Enteiser oder so. Aber das hilft nicht lange fürchte ich.

 

Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Hack/ Tipp, dazu wie der Schnee weniger an dem Plastik haftet?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mo8n, man könnte so ein wasserabweisendes Spray probieren, ähnlich einer Scheibenversiegelung. Aber schon blöd, gerade wenn man es braucht, geht es aus..

Grüsse Andreas

Sobald die Nebelschlussleuchte angeht ist

a) die Sicht wohl elend kurz

b) die Geschwindigkeit auf 50 km/h zu drosseln

Sich dann auf Assistenten zu verlassen ist dann nicht ratsam.

Danach: kurz anhalten, Sensor von Eis befreien und weiterfahren

So ein Produkt wie "Rain-X" lässt Wasser schnell abgleiten, das kann man versuchen an der Stelle aufzutragen.

In den Fahrzeugen mit dem ACC Sensor unten war eine Heizung dabei, die den Sensor abgetaut hat.

Immer im Verhältnis zur Menge an Schnee und Matsch, die davor hing...

Es ist eher 5min Schneefall in der Fahrt und der Sensor geht bis zum nächsten Halt nicht.

Grüsse Andreas

Der Punkt ist das dies quasi bei allen so ist, möglicherweise nur bei allen unbeheizten.

Ich bin ein paar Jahre zur See gefahren und bin mir recht sicher das es noch geht, nur eben keine brauchbaren Ergebnisse liefert. So ein Dopplerradar an Bord, oder mehrere, ist ja doch was anderes als so ein Sensorchen in der Front. Wir wollen ja nicht gleich alle Duerchleuchten an denen wir vorbei fahren ^^.

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 02. Dez. 2023 um 23:23:08 Uhr:

gerade wenn man es braucht, geht es aus..

Wieso gerade wenn man es braucht? Bei so einem Wetter fahr ich nicht mit ACC, da das z.B. nicht einbeziehen kann, wie rutschig es gerade ist...

 

Zitat:

@orkfresh schrieb am 03. Dez. 2023 um 12:0:11 Uhr:

In den Fahrzeugen mit dem ACC Sensor unten war eine Heizung dabei, die den Sensor abgetaut hat.

Immer im Verhältnis zur Menge an Schnee und Matsch, die davor hing...

Nicht nur abgetaut, sondern erst gar nicht zufrieren lassen. Mit dem beheizten Sensor im 5E hatte ich niemals einen Radarausfall während der Fahrt. Nur bei Fahrtbeginn, wenn ich mal wieder etwas zu weit im Schneehaufen geparkt hatte und damit Schnee an den kalten Sensor gepappt hatte. Aber nach idR <10 Min Fahrt hatte die Heizung den wieder frei :)

ACC fahr ich da auch nicht, ich hätte nur gern die Notfallassistenten.

Grüsse Andreas

immer diese Wichtigtuer "bei so einem Wetter fahre ich nicht mit ACC" oder "Sich dann auf Assistenten zu verlassen ist dann nicht ratsam".

Wieso sind die Menschen auf Motortalk eigentlich immer so? :D

der TE redet davon, dass der Schneefall vorbei war und er DANACH die Assistenten nicht nutzen konnte.

Nirgends hat er behauptet bei Glätte und Schneesturmatmosphäre mit ACC herumfahren zu wollen.

ich weiß ich bin keinen Deut besser, da ich mit meinem Post hier nichts dazu beitragen kann. Aber Das ewige Gelaber und Genörgel geht mir auf den Zeiger.

doppelt, bitte löschen

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 19:42

Danke für die Tipps. Tja - ich schätze wir werden es beim nächsten Schneefall „sehen“.

 

Und ja genau - es geht um die zus. Sicherheit des Notbremssystems, falls das Radar etwas „sieht“ bevor ich es sehe. Das kann ja bei jedem Tempo die entscheidende Sekunde schneller sein.

 

Denn bei abrupt rutschiger Fahrbahn und schlechter Sicht halte ich ganz bestimmt nicht auf der Autobahn, um vorne am Auto ein Sensor frei zu kratzen. Wenn dann einer drauf rutscht…

 

Nicht zu erwähnen, dass die schlafenden Kinder aufwachen, wenn man nachts mit dem Auto anhält. ;-)

Also beim O3 war das nie ein Problem.

Beim O4 ist das der größte Mist, kleinste Schneeflocken und das Ding ist tod. JA ich nutze es, besonders wenn es schneit, eine Kolonne von LKWs vor einem mit 50km/h die Straße blockier, wäre es doch mega entspannend einfach AUTOMATISCH im Autopilot hinterzuckeln. Aber nein, ist halt nur SKODA und kein AUDI. Merkwürdig nur, dass es beim O3 ging.

Aber so kennt man ja VW, Autos werden teurer, die Qualität und Quantität deutlich schlechter.

Ich überlege mal eine Folie über die Platte zu kleben, damit der Schnee nicht so gut haftet. Große Wirkung erwarte ich mir abe rnicht. Siehe Schnee am Kennzeichen vorne.

--> habe vorne nämlich nur Schnee am Kennzeichen und am Radar.

PS: wenn ich kurz anhalte, den Schnee händisch wegmache, funktioniert das System ca, 30sek. später wieder ganz normal.

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 05. Dez. 2023 um 13:26:25 Uhr:

Also beim O3 war das nie ein Problem.

Das war dann wohl ein O3 vFL? Der hatte den Sensor noch offen im unteren Kühlergrill, da konnte die Heizung auch noch wirken.

Das O3 FL hatte den Sensor auch schon versteckt im oberen Grill, da gabs jeden Winter die gleichen Threads, wie diesen hier...

Das hat auch nichts mit Audi gegen VW/Skoda zu tun, das ist eine Entscheidung zwischen Design und Funktion...

Der Leon hat übrigens auch jetzt noch den Sensor mit Heizung offen im unteren Grill, da hab ich noch keinen solchen Thread gesehen ;)

Die Spanier haben ja auch mehr Erfahrung mit Schnee & Eis als Deutschland/Tschechien!

Der Leon hat übrigens auch jetzt noch den Sensor mit Heizung offen im unteren Grill, da hab ich noch keinen solchen Thread gesehen ;)

Das wage ich zu bezweifeln, nach 5 Schneeflocken ist auch da alles tot...

Sollte mal ein Thread im Seat/Cupra Forum eröffnet werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Radarblende schnee- und eisfrei halten - Tipps?