- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Radarsensor sehr witterungsanfällig
Radarsensor sehr witterungsanfällig
Bei der jetzt selbst im Flachland herrschenden Witterung mit leichtem Schneeregen setzt sich selbst bei geringer Geschwindigkeit im Stadtverkehr sehr schnell die Scheibe über dem Radarsensor im VW Emblem mit Schnee oder Schneematsch zu mit der Folge, dass das Radarsystem ausfällt. Immerhin entsprechende Warnmeldung im Display. Das müsste doch besser zu lösen sein. Änliche Schilderung habe ich nur noch im Mercedes-Forum gelesen.
Beste Antwort im Thema
Leute was erwartet Ihr? Winter ist Winter. Und Ihr könntet den Assi einfach ausschalten, dann kommt auch keine Meldung. Zaubern kann VW wohl nicht Das meine Einfahrt sich nicht von alleine schippt ist auch nicht die Schuld von VW
Schöne Adventszeit
96 Antworten
Moin
Hatte ich gestern in Berlin bei leichtem Schneefall auch.Tolle Technik.
Gruss Micha
Ich bin gestern mit einem Tiguan aus Hannover ins Ruhrgebiet zurück.
Auf der Fahrt musste ich 3x raus und das Emblem wieder frei schaufeln.
Aber gut, wie oft schneit es schon so stark ...
Leute was erwartet Ihr? Winter ist Winter. Und Ihr könntet den Assi einfach ausschalten, dann kommt auch keine Meldung. Zaubern kann VW wohl nicht Das meine Einfahrt sich nicht von alleine schippt ist auch nicht die Schuld von VW
Schöne Adventszeit
Beheiztes Logo wäre eine Lösung
Sehr schön mit ausschalten dann geht der Tempomat nicht mehr.
Man kann auch ohne den Abstandsradar fahren, bei Schneetreiben setzt sich der Radarsensoren immer wieder zu und kann weder senden noch empfangen, und wenn dann nur sehr abgeschwächte Signale. Ein sicherer Betrieb ist somit nicht gewährleistet und der Ausfall wird signalisiert.
Bei winterlichen Witterungsverhältnissen sollte es eh angeraten sein im rein manuellen Modus zu fahren, man hat mehr Gefühl und das „Popo“Meter gibt die richtigen Signale -
Noch viel bescheidener ist die Tatsache, dass mit der ACC auch gleich auch noch Tempomat und Speedlimiter lahmgelegt werden.
Völlig sinnfrei!
Bei Audi sind die Radarsensoren beheizt...
Ich war heute Mittag 3h für 160km im Schneetreiben unterwegs, die erste Meldung kam erst nach 90km Fahrtstrecke. Kann man mit leben, wäre eh nicht so blöd bei dem Wetter ACC zu nutzen.
Rückwärts fahren, dann bleiben die Radarsensoren frei.
Nein im Ernst, das Problem hat nicht nur VW, sondern auch BMW. Da hatte ich bei Schneefall auch immer Systemausfall. Nur fahre ich da mit einem riesigen Abstand und nutze das ACC ohnehin nicht.
@Touri_Ize
@Micha-saab
das ACC ist der Tempomat, Adaptive Cruise Control somit für mich vollkommen verständlich das das alles in einem Aktiviert / Deaktiviert wird. Ich würde gerne eure Gesichter sehen, wenn das getrennt wäre und du zum einen jedes mal einzeln den Tempomat aktivieren und danach noch die Abstandshaltung aktivieren müsstest. Entweder man geht halt den Kompromiss ein, daß es alles mit einem Knopfdruck aktiviert ist und funktioniert, oder man müsste wie gesagt alles einzeln steuern, was sehr lästig wäre wenn mal kein Schnee vorne drauf ist
@Olihd oder ein Emblem-Wischer
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:50:59 Uhr:
@Touri_Ize
@Micha-saab
das ACC ist der Tempomat, Adaptive Cruise Control somit für mich vollkommen verständlich das das alles in einem Aktiviert / Deaktiviert wird. Ich würde gerne eure Gesichter sehen, wenn das getrennt wäre und du zum einen jedes mal einzeln den Tempomat aktivieren und danach noch die Abstandshaltung aktivieren müsstest. Entweder man geht halt den Kompromiss ein, daß es alles mit einem Knopfdruck aktiviert ist und funktioniert, oder man müsste wie gesagt alles einzeln steuern, was sehr lästig wäre wenn mal kein Schnee vorne drauf ist
Moin
Wie das Ding funzt weis ich auch Danke. :-)
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:50:59 Uhr:
@Touri_Ize
@Micha-saab
Bei meinem Probe Touran war es so, dass man entweder den Abstandautomat, Tempomat, oder den Limiter wählen konnte. Fand ich prinzipiell keine schlechte Lösung, kann man aber darüber diskutieren.
Was ich aber gar nicht verstehen kann ist, bei fehlender Sensorsicht nicht nur die Distanzkontrolle sondern auch noch Limiter als auch Tempomat abzuschalten. Wie ich in letzter Zeit häufig feststellen konnte bedeutet fehlende Sensorsicht nicht gleichzeitig auch schlechte Straßenverhältnisse.
Klar kann man da jedesmal von der Autobahn abfahren, ist aber sehr lästig
Mir würde es schon völlig reichen, in dieser Situation einen Tempomat oder Limiter zu haben. Dass der Abstand Automat ohne Sensor nicht funktioniert ist ja völlig klar und auch problemlos zu verschmerzen.