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Radarsensor Störung durch Fremdsender

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. April 2023 um 17:28

Hallo!

Mein 2012er S212 hat leider seit Mitte Januar Probleme mit dem Radar sensoren. Nach einigen Minuten kommt die gelbe Störung im KI das Pre safe Funktionen nicht mehr verfügbar sind, außer Distronic und Totwinkel funktioniert aber alles, auch die Parkführung wird angezeigt. Nach etwa 15-20 min (je nach wetter) sind die Funktionen wieder verfügbar, das wiederholt sich dann je nach Länge der Fahrt. Distronic funktioniert dann auch problemlos, Totwinkel hab ich im KI deaktiviert.

Ich hab das Fahrzeug am Montag dann endlich ausgelesen. Es gibt keine Fehler sondern nur zwei Infos das die Radarsensoren 2 und 3 durch Einfluss eines fremdsenders gestört werden (siehe Bild) , einen Code den ich noch nie vorher gesehen habe. Am Fahrzeug verändert habe ich in der Hinsicht nichts.

Heute habe ich alle Sensoren kurz ausgebaut und mir angeschaut, bis auf viel dreck an den hinteren sehen alle heile und nicht gequollen aus, auch die Stecker und Kabel waren soweit sehr gut und unbeschädigt.

Ich würde fast davon ausgehen das der Größe Sensor der Distronic kaputt ist, was meint ihr?

Kurztest
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17 Antworten

Wie Gut oder Alt ist deine Starterbatterie?

Ein Spannungseinbruch auch während der Fahrt verursacht oft diese Fehler.

Fremdstörungen müssten dann immer nur am gleichen Orten vorkommen.

am 14. April 2023 um 19:33

Wie sieht deine Distronic Scheibe vorne im Grill aus?

Wenn die zerballert ist oder Wasser gezogen hat, kommen genau diese Fehler.

Bei mir ist nach einer Fahrt im Regen oder nach der Waschanlage mehrere Tage immer wieder das Distronic ausgefallen. Auch wenn es dann trocken war.

Die Platte hat seitlich Wasser gezogen, man hat es gesehen wenn man drauf rumgedrückt hat das in der Platte Wasser ist.

Neue Platte gekauft (gibt es einzeln bei MB ca. 250€)

Seither nie wieder einen Ausfall gehabt, Wirklich NIE mehr.

Themenstarteram 14. April 2023 um 19:40

Zitat:

@WROBO schrieb am 14. April 2023 um 20:24:15 Uhr:

Wie Gut oder Alt ist deine Starterbatterie?

Ein Spannungseinbruch auch während der Fahrt verursacht oft diese Fehler.

Fremdstörungen müssten dann immer nur am gleichen Orten vorkommen.

Der Tipp mit der Starterbatterie ist garnicht schlecht. Alt wird die nicht sein, jedoch mindestens 3 Jahre, für mehr müsste ich in die Rechnungen schauen. Verbaut ist ne Banner. Allerdings mit nur 80AH, das kommt mir doch etwas klein vor für den 3l oder nicht? Meine da müsste ne 95 oder 100 drin sein. Trotzdem hat er im Winter nie Probleme beim starten gehabt oder unterspannungsfehler geworfen. Eine Zusatzbatterie hat er nicht.

 

Tatsächlich kommt es mir so vor als ob der Fehler öfter an einer ähnlichen Position kommt, kann aber auch Einbildung sein.

Themenstarteram 14. April 2023 um 19:41

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. April 2023 um 21:33:51 Uhr:

Wie sieht deine Distronic Scheibe vorne im Grill aus?

Wenn die zerballert ist oder Wasser gezogen hat, kommen genau diese Fehler.

Bei mir ist nach einer Fahrt im Regen oder nach der Waschanlage mehrere Tage immer wieder das Distronic ausgefallen. Auch wenn es dann trocken war.

Die Platte hat seitlich Wasser gezogen, man hat es gesehen wenn man drauf rumgedrückt hat das in der Platte Wasser ist.

Neue Platte gekauft (gibt es einzeln bei MB ca. 250€)

Seither nie wieder einen Ausfall gehabt, Wirklich NIE mehr.

Den Grill habe ich im März aufgrund abblätternden Chrom und einer komplett zerschossenen Platte gegen nen fast neuwertigen getauscht. Mehr aus optischen Gründen, hat aber keine Besserung gebracht.

Radarsensor 2 und 3 sind doch die Totwinkelsensoren hinten, oder nicht? Dann kann es mit dem Grill nichts zu tun haben.

 

Gruß

Achim

In der Sternplatte ist auch nicht der Radarsensor verbaut, es ist das Kästchen dahinter.

Die hinteren Sensoren sind voll dem Spritzwasser ausgesetzt und faulen vor sich hin, gibt hier schon viele Berichte über Ausfälle.

Lässt sich normal auslesen wenn einer abgesoffen ist.

Es ging um Wasser, das sich zwischen den einzelnen Schichten des Emblems gesammelt hat. Das kann den Sensor vorne schon stören.

 

Ausgelesen ist ja schon. Fremdstörung links und rechts.

 

Gruß

Achim

am 16. April 2023 um 8:07

Radarsensor 2 und 3 ist vorne in der Stoßstange und Radarsensoren 5 und 6 (oder war es 7 und 8?) ist der Stoßstange hinten.

Ich habe bei mir alle Halter bearbeitet damit einfaufendes Wasser in den Haltern ablaufen kann. Man braucht einen Dremel und einen 2-3mm Bohrer. Einfach an die Unterseite vom Halter über die ganze Breite Löcher bohren.

Bei mir sind jetzt nach knapp 13 Jahren immer noch die ersten Sensoren verbaut.

Es kann aber auch an dem Kabelbaum der vorderen Stoßstange liegen. Da gibt es ein paar Stellen an denen das Kabel scheuern kann.

.. hatte diese Woche die hintere Stoßstange wegen Nachrüstung einer AHK abgenommen und die alle Sensoren waren "normal" verschmutzt, keine übermäßigen Ablagerungen, nur angetrockneter Staub.

Ich habe daher da nichts gereinigt, "never touch a running system"!

Die regelmäßige Unterbodenwäsche dürft offenbar positive Auswirkungen haben.

So lange es so einen Radarsensor-Kasten nicht zerlegt wird auch kein Wasser eindringen.

Auch sollte man die Kabel und Plastikteile nicht unbedingt mit irgendeiner Pampe oder aggressiven Flüssigkeiten besprühen, das kann die Kunststoffteile frühzeitig brüchig werden lassen.

Meiner ist jetzt über 10 Jahre alt und ich hatte noch nie ein Problem mit einem Sensor oder einem Assistenzsystem. Das beste und am häufigsten benötigte Assistenzsystem, zumindest im Stadtverkehr, ist meiner Meinung nach, der "Totwinkelassistent". Daher kann ich nicht verstehen, das man diesen abschaltet.

Themenstarteram 16. April 2023 um 9:40

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 16. April 2023 um 10:29:24 Uhr:

.. hatte diese Woche die hintere Stoßstange wegen Nachrüstung einer AHK abgenommen und die alle Sensoren waren "normal" verschmutzt, keine übermäßigen Ablagerungen, nur angetrockneter Staub.

Ich habe daher da nichts gereinigt, "never touch a running system"!

Die regelmäßige Unterbodenwäsche dürft offenbar positive Auswirkungen haben.

So lange es so einen Radarsensor-Kasten nicht zerlegt wird auch kein Wasser eindringen.

Auch sollte man die Kabel und Plastikteile nicht unbedingt mit irgendeiner Pampe oder aggressiven Flüssigkeiten besprühen, das kann die Kunststoffteile frühzeitig brüchig werden lassen.

Meiner ist jetzt über 10 Jahre alt und ich hatte noch nie ein Problem mit einem Sensor oder einem Assistenzsystem. Das beste und am häufigsten benötigte Assistenzsystem, zumindest im Stadtverkehr, ist meiner Meinung nach, der "Totwinkelassistent". Daher kann ich nicht verstehen, das man diesen abschaltet.

Den Totwinkelassistenten habe ich deaktiviert da die leuchten in den Spiegeln dauerhaft an sind wenn das System sich selbst deaktiviert, grade nachts ist das absolut störend.

@pflegeleicht, dann ist da was kaputt, die gehen aus sobald ich ca. 25km/h fahre.

Klar wenn du die Sensoren bzw. Kontaktfehler nicht beheben willst, dann eben abschalten.

Jedoch nicht wundern wenn andere Assistenzsysteme am Datenbus eventuell auch falsche Signale erhalten und Fehler ausgeben. Wenn an den Leitungen ein Schluss bzw. Kriechstrom ist, dann genügt das.

Also auch die Stoßstange hinten abnehmen und da einmal "aufräumen". Genauso die Vordere und den Sensor beim Stern im Grill.

Eventuell wenn du alles gereinigt hast, speziell die Kontakte in den Steckern (Kontaktspray), funktioniert wieder alles.

am 16. April 2023 um 11:40

Das die Dreiecke leuchten wenn Systemausfall ist, ist normal. Das soll eine Warnung sein damit man sich nicht auf den TWA verlässt. Ist übrigens auch so wenn ein Anhänger am Fahrzeug hängt.

Themenstarteram 16. April 2023 um 12:29

Es gibt eine Neuerung in der Sache.

Habe das Fahrzeug heute nochmal mit der Stardiagnose eines Bekannten ausgelesen und siehe da, Distronic hat einen Fehler drin welcher 125 mal aufgetreten ist. Die offizielle bei Mercedes hat den Fehler NICHT angezeigt, in der Distronic war nichts hinterlegt. Was meint ihr, Distronic Sensor defekt?

 

Platte ist neu, den Sensor hab ich von außen vorsichtig gereinigt und der Stecker ist geprüft.

Kurztest.jpg
am 16. April 2023 um 12:33

Genau den Fehler hatte ich bei mir auch drin und die Ursache war die Platte! Aber du hast die ja schon neu.

Testweise könnte man auch mal komplett ohne Grill fahren.

Wenn der Fehler häufig auftritt, sollte man ohne Grill ja eine Veränderung bzw Verbesserung sehen.

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