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Radaufhängung gebrochen auf der Autobahn?!

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. April 2015 um 14:08

Servus!

Gestern bin ich auf der Autobahn nach Karlsruhe gefahren und habe plötzlich ein Poltern vom vorderen Linken Reifen bemerkt.

Zwischenzeitlich war auch Stau und da ist mir aufgefallen, dass es bei jeder Umdrehung des Reifens/ der Antriebswelle dieses Schleifen / Poltern / Mechanische Reiben gab.

Ich bin weiter gefahren und wollte das Ganze dann in einer Werkstatt checken lassen.

Doch leider wurde das Geräusch immer lauter bis ich mir irgendwann gesagt habe, dass das so keinen Sinn mehr macht (Der gesamte Innenraum fing an zu vibrieren). Dann bin ich (!ZUM GLÜCK!) rechts auf den Standstreifen gefahren... und genau in dem Moment machte es einen riesen Schlag und der Scirocco kam quietschend zum stehen.

-> Der Reifen vorne links stand leicht quer, lies sich in alle Richtungen bewegen und blockierte. (Querlenker? Radaufhängung?)

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand schon mal was Ähnliches bei seinem Fahrzeug erlebt hat oder jemand weiß was das sein könnte? (Scirocco TDI)

Er steht jetzt in der Werkstatt, aber die haben gerade viel um die Ohren, also werd ich die nächsten Tage noch nichts erfahren..

Viele Grüße

Edit: Das Geräusch kam nur beim Bremsen oder Entkuppeln. Wenn ich gas gegeben hab war es irgendwie weg...

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13 Antworten

Das klingt nach einem ungewöhnlichen Defekt. Schon mal irgendwas an der Achstechnik der VA gewechselt worden ? Wenn ja, dann ist dort nicht nach Leitfaden gearbeitet worden oder es handelt sich um einen Materialfehler. Klingt also ob sich eines der Achslager verabschiedet hat oder ähnliches ...

Themenstarteram 7. April 2015 um 17:41

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 7. April 2015 um 19:17:27 Uhr:

Das klingt nach einem ungewöhnlichen Defekt. Schon mal irgendwas an der Achstechnik der VA gewechselt worden ? Wenn ja, dann ist dort nicht nach Leitfaden gearbeitet worden oder es handelt sich um einen Materialfehler. Klingt also ob sich eines der Achslager verabschiedet hat oder ähnliches ...

Soweit ich weiß nicht. Es gab einen Fahrzeughalter vor mir... aber ich bin inzwischen 30.000 km gefahren ohne Probleme. Letzte Woche hab ich Sommerreifen drauf gemacht... Aber könnte mir nicht vorstellen, dass das der Grund dafür wäre.

Das Poltern war echt extrem... mal sehen was raus kommt..

Ach du meine Güte, da hast du ja noch mal richtig Glück im Unglück gehabt, stell dir vor das wäre bei normalen Autobahntempo passiert.

Gewöhnlich ist das sicher nicht, unsere Sciroccos sind Fahrwerks technisch ja nichts anderes wie Millionen von Golf 5 und Golf 6.

Wenn das da häufiger vorkommen würde, hätte man da schon oft von gelesen.

Auch wenn ich dir leider nicht helfen kann, und du momentan sicher anderes im Kopf hast, würde ich es spitzen mäßig finden wenn du uns auf jeden Fall berichtest was es ist/war evtl. auch mit Bildern.

Es kann aber nicht evtl. sein das sich nur das Rad gelöst hat oder? Gerade auf Sommerreifen gewechselt?

Ich hatte mal ein Rad lose und das fuhr sich auch ganz komisch.

Bei mir allerdings nur beim dahin rollen, beim bremsen und beschleunigen hat man nichts gemerkt.

 

Edit:

Ich tippe einfach zu langsam, du schreibst jetzt ja der Wechsel auf Sommerreifen war gerade.

Da würde ich als erstes mal gucken ob das Rad noch angeschraubt ist, oder ob da die Bolzen fehlen.

Themenstarteram 7. April 2015 um 20:09

Hey Danke für deine Antwort!

Also die Sommerreifen müssten auf jeden Fall gut angezogen gewesen sein, habe sie extra nochmal nachgezogen... Ich werd auf jeden Fall hier rein schreiben wie es ausgegangen ist =)

Die von der Werkstatt haben vorher angerufen sie wüssten gerade nicht wo er steht, würden sich aber morgen bei mir melden! ;-) (Bestimmt hat ihn der Abschleppdienst ins Ausland gebracht)

LG

Themenstarteram 8. April 2015 um 16:46

Also ich berichte mal... Bitteres Ding.

Es war nun im Endeffekt so, dass das Rad zwar richtig angeschraubt war, jedoch wegen Rost ein bisschen Spiel hatte. Auf der Autobahn hat sich dieser Rost dann gelöst und das Rad fing an an seiner Befestigung zu schaben..

So lange bis es eben alles "weggeschabt" hat. Ich weiß nicht genau wie man es nennt, aber eben der vordere Teil vom Radlager, wo das Rad aufgesetzt wird.

Was laut VW gewechselt werden muss:

- Felge und Reifen

- Bremsscheiben, Bremsträger

- Radlagergehäuse, Radlager...

Der Spaß soll mit Arbeitszeit 1800 Euro kosten :O :O

Doppelt so bitter, weil es nur an der Rostschicht lag...

Das ist in der Tat bitter. :(

Die Räder hattest du selber gewechselt?

Kannst also nicht mal jemandem die Schuld geben das der Rost nicht vorher entfernt wurde?

Zitat:

@IRocBlack schrieb am 8. April 2015 um 18:46:52 Uhr:

Also ich berichte mal... Bitteres Ding.

Es war nun im Endeffekt so, dass das Rad zwar richtig angeschraubt war, jedoch wegen Rost ein bisschen Spiel hatte. Auf der Autobahn hat sich dieser Rost dann gelöst und das Rad fing an an seiner Befestigung zu schaben..

So lange bis es eben alles "weggeschabt" hat. Ich weiß nicht genau wie man es nennt, aber eben der vordere Teil vom Radlager, wo das Rad aufgesetzt wird.

Was laut VW gewechselt werden muss:

- Felge und Reifen

- Bremsscheiben, Bremsträger

- Radlagergehäuse, Radlager...

Der Spaß soll mit Arbeitszeit 1800 Euro kosten :O :O

Doppelt so bitter, weil es nur an der Rostschicht lag...

Das ist die Radnabe ... wenn dort so viel Rost war, sollte das derjenige der die Sommerreifen montiert hat eigentlich festgestellt haben und den Rost entfernen, dafür gibt es extra Schleifaufsätze.

Ein guter Mechaniker wendet dort auch etwas Kriechöl, Kupferpaste oder Keramikpaste an, aber das macht ja heute keine Werkstatt mehr. Die Leute stumpfen alle ab und machen meist nur noch irgendwie ihren Job ... ist zumindest meine Meinung.

Ob du da auf juristischem Wege Erfolg haben könntest, ist schwierig zu sagen ... man muss es ja beweisen. Gutachter in Vorleistung zahlen etc das lohnt sich eventuell alles nicht.

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:29

 

Das ist die Radnabe ... wenn dort so viel Rost war, sollte das derjenige der die Sommerreifen montiert hat eigentlich festgestellt haben und den Rost entfernen, dafür gibt es extra Schleifaufsätze.

Ein guter Mechaniker wendet dort auch etwas Kriechöl, Kupferpaste oder Keramikpaste an, aber das macht ja heute keine Werkstatt mehr. Die Leute stumpfen alle ab und machen meist nur noch irgendwie ihren Job ... ist zumindest meine Meinung.

Ob du da auf juristischem Wege Erfolg haben könntest, ist schwierig zu sagen ... man muss es ja beweisen. Gutachter in Vorleistung zahlen etc das lohnt sich eventuell alles nicht.

Gewechselt hab ich leider selbst...Hab aber jedes Rad mit so einem Schleifaufsatz gereinigt und auch Öl verwendet. Mein Bruder war auch dabei, der hatte beim Reifenwechsel noch davon gesprochen wie wenig Rost mein Wagen doch hätte.

Ist mir jedenfalls ein Rätsel wie das passieren konnte.

Nun ja .. Ich bleibe auf den Kosten wohl sitzen

Hast du mit drehmomentschlüssel gearbeitet oder ohne?

Ich mache das Reifen wechseln auch immer selbst und den Rost Bürste ich meistens auch nur ein bisschen ab so dass eine "plane" Fläche entsteht. Das reicht eigentlich aus, da bei Anzug mit Drehmoment die Sache eh gegessen ist und wenn man ganz sicher gehen will, muss man halt nach 50 km nach ziehen.

(Meine Erfahrung bisher).

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:05

Hab die Reifen mit Dehmomentschlüssel fest gezogen...

Ja das Nachziehen hätte ich tun sollen...

Naja ... Was hätte ich mit dem Geld alles tun können ;-)

Hey... Sollte kein Vorwurf sein.... Es geht durchaus auch ohne nur wenn man halt Pech hat...

Habe gestern nun auch die Sommerreifen drauf geschraubt und obwohl ich schon auf ATE umgestiegen bin immer noch starke Rostprobleme an der Auflage....

Wie kann das nur sein? Ist die Hitze Entwicklung bei neuen Fahrzeugen durch das Gewicht schon so hoch?

Die Wärmeentwicklung ist da schon nicht zu unterschätzen. Streusalz und billige Stahllegierungen erledigen den Rest. Ich zieh auch nach 50-100km nochmal nach, ein zwei Schrauben sind dann meist nicht mehr ganz fest.

Hab noch meine Winterpuschen drauf, ich werde mir ne Drahtbürste kaufen. Damit ich da nicht noch Fremdpartikel einbringe. Je nachdem ob der Stahl "weiß" oder "schwarz" geglüht wurde sollte für jedes eine eigene Bürste da sein.

Themenstarteram 14. April 2015 um 15:57

Fürs nächste mal weiß ichs auf jeden Fall...Wobei ich das schon immer so mache (hab ein paar Reifenwechsel hinter mir) und bisher noch nie was passiert ist.

Ist jetzt schon Schnee von gestern ;-)

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