ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Radaufhängung vorne Chevy Tahoe

Radaufhängung vorne Chevy Tahoe

Themenstarteram 8. November 2009 um 0:24

Hallo Freunde,

hab mal wieder ein Problemchen mit meinem Dicken (= Tahoe 1999, 5,7 ltr. V8, 4WD). Kriege kaum noch das Lenkrad festgehalten. Vor allem, beim bremsen. Das schlägt und ruckelt heftig. Vor allem vorne links. Auch beim Lenkradeinschlag (langezogene Kurven wie z.B. Autobahn-auffahrt) hab ich das Gefühl, irgendwas ist locker am Rad. Als ob das Rad Spiel hat und sich irgendwie selbstständig macht. Das gibt jedemal nen Adrenalinstoß. Du lenkst ein, spürst aber keinen richtigen Widerstand und das Rad wackelt da vorne rum. Man hat das Gefühl, das knickt richtig weg. Kann das am Lenkgetriebe liegen? Oder am Gestänge? Oder Traggelenke?!? .... und wie kann ich das am besten feststellen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Tahoe, ziemlich einfach:

Einer macht kurze Lenkbewegungen (Räder am Boden..) rechts/ links und ein zweiter packt nacheinander alle Spurstangenköpfe locker in die Hand. So kann man auch Spiel feststellen , dass mit dem Auge noch nicht auffält. Zu kontrollieren sind beide Enden des Centerlink, die beiden aussen am Radlagerträger und zwei weitere am Centerlink: pitman arm und idler arm.

Null Spiel ist unwahrscheinlich, ich schätze wenigstens der pitman arm hat Luft.

Weiterhin ist die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung zu verdächtigen. Speziell in langezogenen Kurven wie Autobahn Auf-/Abfahrten kommts es zu tollen Effekten, wenn die Servounterstützung von wenig Druck auf viel Druck wechselt. Man hat das Gefühl das Lenkrad plötzlich ins Leere zu drehen. Das ist dann meistens der Lenkwinkelsensor am Lenkgestänge etwa 10cm bevor das Lenkgestänge durch die Spritzwand Richtung Motorraum verschwindet.

Als letztes die Hardyscheibe ( das Gummieteil verdient den Namen gar nicht..) am Eingang des Lenkgetriebes. Kunststoffglocke nach hinten schieben und lenken lassen. Da sollte kein Spiel vorhanden sein.

Gruss

harald

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. November 2009 um 7:06

Hallo nossi1503,

vielleicht mal den Wagen vorne aufbocken und

ein bischen "am Rad drehen" und lenken ?

Das würde ich zuallererst machen.

am 8. November 2009 um 7:35

jo...Fahrzeug aufbocken und weiter sehen.Würde mal auf Spurstangenköppe tippen.Wenn du schon dabei bist,mach den Rest gleich mit.

Auf jeden Fall sofort beheben. Das kann sehr gefährlich werden, wenn die Spurstangenköpfe so ausgenudelt sind, daß die Spurstange einfach aus dem Sitz fällt.

Ist mir mal vor 25 Jahren an einem Pontiac Bonneville passiert. Habe zwar ein Knacken in der Lenkung gespürt, jedoch dem damals keine große Bedeutung beigemessen. Heute wäre solch ein Knacken höchste Alarmstufe für mich. War Gott sei Dank nur in der Stadt an einer Ampel.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was auf der Autobahn bei 120+ KM/h passiert wäre, wenn sich ein Vorderrad selbständig macht und da hinschaut wo man nicht hingelenkt hat.

Tahoe, ziemlich einfach:

Einer macht kurze Lenkbewegungen (Räder am Boden..) rechts/ links und ein zweiter packt nacheinander alle Spurstangenköpfe locker in die Hand. So kann man auch Spiel feststellen , dass mit dem Auge noch nicht auffält. Zu kontrollieren sind beide Enden des Centerlink, die beiden aussen am Radlagerträger und zwei weitere am Centerlink: pitman arm und idler arm.

Null Spiel ist unwahrscheinlich, ich schätze wenigstens der pitman arm hat Luft.

Weiterhin ist die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung zu verdächtigen. Speziell in langezogenen Kurven wie Autobahn Auf-/Abfahrten kommts es zu tollen Effekten, wenn die Servounterstützung von wenig Druck auf viel Druck wechselt. Man hat das Gefühl das Lenkrad plötzlich ins Leere zu drehen. Das ist dann meistens der Lenkwinkelsensor am Lenkgestänge etwa 10cm bevor das Lenkgestänge durch die Spritzwand Richtung Motorraum verschwindet.

Als letztes die Hardyscheibe ( das Gummieteil verdient den Namen gar nicht..) am Eingang des Lenkgetriebes. Kunststoffglocke nach hinten schieben und lenken lassen. Da sollte kein Spiel vorhanden sein.

Gruss

harald

Themenstarteram 8. November 2009 um 20:22

Vielen Dank für eure Beiträge. Werde das mal alles checken und wieder berichten.

P.S. Wie heisst denn der Lenkwinkelsensor auf englisch?? (wg. Ersatzteilbestellung) und kann man das selbst machen??

Die Problembeschreibung passt. Genau dieses "ins Leere lenken" tritt bei mir verstärkt auf. ich krieg jedemal nen Schock...

grüsse nossi

Dann könnte das durchaus nur der Lenkwinkelsensor sein. Der macht sich besonders in langezogenen Kurven bemerkbar wo man langsam den Lenkeinschlag ändert. Plötzlich ist man an der Stelle wo das Poti defekt ist und schon hat man volle Servounterstützung, was sich wie ein Ruck ins Leere anfühlt. Die Dinger sind gerne hin ab 100kmls.

Das Teil ist der steering angle sensor. Einfach zu wechseln. Man muss nur die Lenkwelle im Innenraum kurz vor der Spritzwand trennen und leicht auseinander ziehen. Am oberen starren Wellenteil findet man den Sensor. Dieser ist über die Welle gestülpt und wird nur von einem Plastiktab gehalten. Interessanter ist es den Stecker zu trennen der an der Kabelpeitsche des Sensors sitzt. Diese Kupplung ist hinter der Lenksäule zu finden.

Viel Spass.

PS: Danach ist die Lenkung wie neu, falls nicht noch andere Unstimmigkeiten an der Hardware vorhanden sind.

...na das nenne ich mal kompetente Hilfe :) ...und das war nicht sarkastisch gemeint.

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:26

Ja super. Vielen Dank. Wie schon gesagt, werde ich zuerst das Teil mal tauschen. Ist ja nicht sooo teuer. Danach berichte ich wieder.

Ich vermute aber, dass trotzdem vorne am Gestänge was ausgeschlagen ist, weil es auch beim Bremsen ruckelt. Die Scheiben und Beläge hab ich bereits gewechselt.

Jedenfalls finde ich es toll, dass man hier immer sofort eine super Hilfe bekommt. Grosses Lob und nochmals vielen Dank!!!! (Das musste jetzt mal gesagt werden!!).

Grüsse Nossi.

am 10. November 2009 um 5:08

:^)

Bitte erst die Lenkung mit allen Spurstangenköpfen prüfen. Nicht mit dem einfachsten beginnen, es muss alles passen...

Hier die Anleitung zum sensor:

 

REMOVAL

NOTE: Set front wheels in the straight-ahead position and the steering wheel in the "LOCKED" position.

Remove or disconnect the following:

1. Negative battery cable.

2. Disable the SIR.

3. Nut and bolt from upper to lower steering shaft connection. Slide lower shaft down.

4. Position sensor connector by using suitable tool to pull connector down around the right side of steering column for accessibility.

Position Sensor Removal

5. Position sensor and bearing assembly from steering column jacket by pulling straight out. Use care not to apply force to sensor and bearing in a sideways direction.

6. Position sensor from clips in bearing assembly.

INSTALLATION

 

Install or connect the following:

1. Position sensor into bearing assembly.

2. Bearing into steering column jacket. Align notches on bearing and column jacket and seat bearing fully into jacket. Use care not to apply force to sensor and bearing in a sideways direction.

3. Position sensor connector.

4. Bolt and nut to upper end of shaft. Tighten to 62 Nm (46 ft. lbs.) .

5. Negative battery cable.

6. Enable the SIR system.

Steering Angle Sensor part no: 26064468 $78.73

Auf das "disablen" des SIR Systems kann man verzichten, wenn man vorsichtig vorgeht. Ängstliche sollten 30min vor dem Eingriff die Batterie abklemmen.

Gruss

harascho

Themenstarteram 11. November 2009 um 17:53

thank you very much...:-))

gruss nossi

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 1:43

Hallo Freunde,

also, hab inzwischen den Sensor gewechselt. Und.... ein ganz neues Lenkgefühl!!!! Echt Wahnsinn, was das ausmacht. Der Fehler ist weg!!!

Mein Dicker lenkt sich wieder wie ein Neuwagen.

Auch der Einbau war überhaupt kein Problem. Hatte ich in ner Dreiviertelstunde erledigt.

Die Kontrolle des Lenkgestänges hat ergeben, dass der Pitman-Arm als einziges etwas Luft hat. Weniger am Übergang zu der Querlenkstange, als direkt am Lenkgetriebe. Da wackelt die ganze Befestigung. Der Pitman sitzt noch fest auf dem gezahnten Bolzen. Aber der Bolzen hat Spiel.

Gibt es dafür auch Ersatzteile oder muss man in diesem Fall das ganze Lenkgetriebe erneuern (ist nicht ganz billig)????

Gruß nossi

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:16

Keiner gelesen?!?

Gibts noch Antworten?

Zitat:

Original geschrieben von harascho

Dann könnte das durchaus nur der Lenkwinkelsensor sein. Der macht sich besonders in langezogenen Kurven bemerkbar wo man langsam den Lenkeinschlag ändert. Plötzlich ist man an der Stelle wo das Poti defekt ist und schon hat man volle Servounterstützung, was sich wie ein Ruck ins Leere anfühlt. Die Dinger sind gerne hin ab 100kmls.

Das Teil ist der steering angle sensor. Einfach zu wechseln. Man muss nur die Lenkwelle im Innenraum kurz vor der Spritzwand trennen und leicht auseinander ziehen. Am oberen starren Wellenteil findet man den Sensor. Dieser ist über die Welle gestülpt und wird nur von einem Plastiktab gehalten. Interessanter ist es den Stecker zu trennen der an der Kabelpeitsche des Sensors sitzt. Diese Kupplung ist hinter der Lenksäule zu finden.

Viel Spass.

PS: Danach ist die Lenkung wie neu, falls nicht noch andere Unstimmigkeiten an der Hardware vorhanden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Radaufhängung vorne Chevy Tahoe