ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Radbolzen abgebrochen

Radbolzen abgebrochen

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:26

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe,

wir wollen am Samstag in den verdienten Urlaub fahren. Nun habe ich heute voller Stolz die neuen Winteralus draufgeschraubt und dabei ist mir beim festziehen mit dem Drehmomentschlüssel vorn links ein Radbolzen weggebrochen. Jetzt hält die Felge nur mit 4 Schrauben. Bis zum FOH wirds schon gehen, aber bis zur Ostsee will ich damit nicht.

Nun habe ich ein Zeitproblem. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie lange sowas beim FOH dauert bzw. wie teuer das ist. Ist das ein großer Aufwand. Mir bleibt ja nur der Freitag. Bitte beruhigt mich damit ich gut schlafen kann. Schließlich hat man nicht so oft Urlaub an der Ostsee.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:03

Also hier der Bericht:

Heute früh stand ich 06:59 beim FOH - nicht der wo ich das FZ gekaufthabe, sondern bei einem netten :-)

Fahrzeug dagelassen - heute Mittag kam der neue Bolzen - und heute Nachmittag 16:45 Uhr habe ich mein FZ wieder abgeholt weil ich hier Feierabend hatte. Wie netvoyager schon geschrieben hat, waren es 9 AW. Gesamtsumme inkl Bolzen. ca 45,- (erleichtert guck)

Ursache des Bruches waren die Radmuttern, die den Alufelgen beilagen. Die waren nicht wie die Originalen außen offen sondern etwas länger und verschlossen - aber dann wohl trotzdem ca 2mm zu kurz, so daß der Bolzen schon am Ende anlag und an der Felge noch nicht ganz anlag. Somit hat das ganze Drehmoment den Bolzen verdreht und abgerissen und dazu reichen anscheinend die 140 NM aus.

Ich will ja nicht schon wieder anfangen, aber die Muttern und Felgen waren von ATU. Nachdem ich 2xschlechte Erfahrungen mit ATU gemacht habe und dachte bei Felgen mit ABE kann man gar nix verkehrt machen wurde mir wieder das Gegenteil bewiesen. Also nie wieder ATU (irgend jemandem muß ich doch die Schuld in die Schuhe schieben :-) )

Danke an Alle und bis bald - UNSER URLAUB IST GERETTER DANK DEM FOH

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo!

Na ja du benötigst warscheinlich nen Radlager Rep. Satz. Wie lange: k.a. wie lange es halt dauert so ein Teil zum FOH zu vershiffen plus 1-2 Stündchen Arbeit...

Gruß

Micha

Mit welchem Drehmomente hast du denn angezogen ?

Mit 140 Nm kann man den Bolzen nicht abreissen. Entweder waren es deutlich mehr, oder der Bolzen hatte schon einen Defekt.

Solltest du dich selbst anflunkern und nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen haben, dann würde ich auch alle anderen Radmuttern wieder lockern und mit 140 Nm anziehen. Das ist keine böse Unterstellung, sondern ein gut gemeinter Ratschlag.

Das ist blöööd...Deshalb sind mir die 14€ Reifenwechsel incl. Pflege, reinigung und aufbewahrung beim FOH nicht zu schade. Werde die winterreifen so ab 23.10. Bei beiden Opels draufmachen lassen. Die sommerreifen sind eh sicher, bei uns hatte es schon 2mal geschneit, unerwartet, und habe mit den sommerreifen fahren müssen. Aber ich habs knitterfrei überlebt :-)

Denke mal, dass dein FOH so 2-3 stunden brauchen wird, jenachdem wieviel gerade los ist.

Mfg. 1,4 ecoFLEX!

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Mit 140 Nm kann man den Bolzen nicht abreissen. Entweder waren es deutlich mehr, oder der Bolzen hatte schon einen Defekt.

Solltest du dich selbst anflunkern und nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen haben, dann würde ich auch alle anderen Radmuttern wieder lockern und mit 140 Nm anziehen. Das ist keine böse Unterstellung, sondern ein gut gemeinter Ratschlag.

Habe definitiv einen Drehmomentschlüssel benutzt. Bei allen anderen Muttern hat es auch wunderbar geklappt. Bei dieser einen eben nicht. Es ging noch nicht mal besonders schwer beim Festziehen. Es dreht einfach so vor sich hin und plötzlich machte es klick. Ich denke auch, daß der Bolzen schon was weghatte, aber das ist ja nun auch schwer nachzuweisen. Fehlendes Material oder ne Verfärbung an der Bruchstelle konnte ich jedoch nicht feststellen.

Einen Radbolzen ersetzen setzt Opel mit 9 AW an, also mit 45 Minuten, das Radlager mit Nabe mit 7 AW. Das wäre alle noch im Rahmen, wenn der FOH die Teile auf Lager hat...

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Einen Radbolzen ersetzen setzt Opel mit 9 AW an, also mit 45 Minuten, das Radlager mit Nabe mit 7 AW. Das wäre alle noch im Rahmen, wenn der FOH die Teile auf Lager hat...

Vielen Dank,

ich werde dann mal ins Bettchen gehen, damit ich pünktlich um 07:00 beim FOH vor der Tür stehen kann.

Bis später, ich werde dann berichten.

Zitat:

Habe definitiv einen Drehmomentschlüssel benutzt. Bei allen anderen Muttern hat es auch wunderbar geklappt. Bei dieser einen eben nicht. Es ging noch nicht mal besonders schwer beim Festziehen. Es dreht einfach so vor sich hin und plötzlich machte es klick. Ich denke auch, daß der Bolzen schon was weghatte, aber das ist ja nun auch schwer nachzuweisen. Fehlendes Material oder ne Verfärbung an der Bruchstelle konnte ich jedoch nicht feststellen.

Nun, habe ich auch schon geschafft. Es ist auf den Bund der Mutter Schmiere gekommen. Somit paßt das Anzugsmoment nicht mehr und der Bolzen wird gedehnt.

Habe recht blöd geschaut, da ich sonst die Muttern / Schrauben mit dem Radkreuz nach Gefühl anziehe. Da passiert sowas nicht, weil man vorher aufhört. Mit dem Drehmomentschlüssel zieht man eben solange, bis es knackt.

Die Bolzen waren bei meinem Händler nicht auf Lager.

Und das Wechseln war ekelig, ist aber nach Lösen des Bremssattels und der Radnabe in Eigenarbeit auch innerhalb einer Stunde über die Bühne gegangen.

Das Radlager muß dazu nicht raus etc. War erstaunlich "montagefreundlich" aufgebaut.

Und zum Glück war das Auto neu, somit waren die Bolzen noch nicht festgegammelt.

Grüße,

Marc

nur zur Info, du kansnt auch ohne weiters mit 3 Radbolzen weiterfahren.

Das ist nichtmal TÜV-Relevant. Erledige dass einfach nach dem Urlaub, stressfrei.

Unser Corsa B fährt schon seit men Jahr hinten mit 3 Bolzen in der Trommel herum, FOH meinte, ob ich wechsle oder nicht, is meine Entscheidung, Pickerl hab ich auch so bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Voss

 

Nun, habe ich auch schon geschafft. Es ist auf den Bund der Mutter Schmiere gekommen. Somit paßt das Anzugsmoment nicht mehr und der Bolzen wird gedehnt.

Egal wie die Schmiere dort hingekommen ist (wundert mich) - müßten imho trotzdem enorme Kräfte aufgebracht werden einen Bolzen zu zerreissen.

Zitat:

Habe recht blöd geschaut, da ich sonst die Muttern / Schrauben mit dem Radkreuz nach Gefühl anziehe. Da passiert sowas nicht, weil man vorher aufhört. Mit dem Drehmomentschlüssel zieht man eben solange, bis es knackt.

Und Du bist Dir sicher das Du den richtigen Schlüssel (Hebellänge) mit der richtigen Momeneinstellungen genommen zu haben? Kann es sein das Du einen Schlüssel mit Getriebe verwendet hast?

Wenn ich überlege das ich schon mehere 100male Radbolzen/Mutter, ohne Nm-Schlüssel gelöst und angezogen habe, und ich mich an echte extreme des lösens erinner, wundert es mich wirklich wie man das schafft. Ich habe noch nie einen gerissenen Bolzen produziert - trotz fast roher Gewalt. Schlüssel/Kreuze/Knarren habe ich allerdings schon mehrfach geschrottet.

Scahu Dir doch nochmal den gerissenen Bolzen an. Wenn die Gewindeoberfläche bzw. Gewindenut evtl. sehr starke Rauheit aufweißt, könnte es sein das der Bolzen dadurch eine Sollbruchstelle hatte. Ähnlich wie der zarte Kratzer beim Glasschneiden.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:03

Also hier der Bericht:

Heute früh stand ich 06:59 beim FOH - nicht der wo ich das FZ gekaufthabe, sondern bei einem netten :-)

Fahrzeug dagelassen - heute Mittag kam der neue Bolzen - und heute Nachmittag 16:45 Uhr habe ich mein FZ wieder abgeholt weil ich hier Feierabend hatte. Wie netvoyager schon geschrieben hat, waren es 9 AW. Gesamtsumme inkl Bolzen. ca 45,- (erleichtert guck)

Ursache des Bruches waren die Radmuttern, die den Alufelgen beilagen. Die waren nicht wie die Originalen außen offen sondern etwas länger und verschlossen - aber dann wohl trotzdem ca 2mm zu kurz, so daß der Bolzen schon am Ende anlag und an der Felge noch nicht ganz anlag. Somit hat das ganze Drehmoment den Bolzen verdreht und abgerissen und dazu reichen anscheinend die 140 NM aus.

Ich will ja nicht schon wieder anfangen, aber die Muttern und Felgen waren von ATU. Nachdem ich 2xschlechte Erfahrungen mit ATU gemacht habe und dachte bei Felgen mit ABE kann man gar nix verkehrt machen wurde mir wieder das Gegenteil bewiesen. Also nie wieder ATU (irgend jemandem muß ich doch die Schuld in die Schuhe schieben :-) )

Danke an Alle und bis bald - UNSER URLAUB IST GERETTER DANK DEM FOH

Zitat:

Original geschrieben von Woodi2004

Ursache des Bruches waren die Radmuttern, die den Alufelgen beilagen. Die waren nicht wie die Originalen außen offen sondern etwas länger und verschlossen - aber dann wohl trotzdem ca 2mm zu kurz,

Der letzte teil "trotzdem zur Kurz" will irgendwie nicht Bildlich in meinem Kopf.

Zitat:

so daß der Bolzen schon am Ende anlag und an der Felge noch nicht ganz anlag. Somit hat das ganze Drehmoment den Bolzen verdreht und abgerissen und dazu reichen anscheinend die 140 NM aus.

Die Beschreibung geht dann wieder ins Köpfchen. Heisst der Gewindebolzen hat aufgesetzt und Torsion über die Gesamte Länge verursacht ohne das das Gewinde selbst uner Spannung saß. Ja, da reissen Gewinde vergleichsweise leicht ab.

Zitat:

Ich will ja nicht schon wieder anfangen, aber die Muttern und Felgen waren von ATU. Nachdem ich 2xschlechte Erfahrungen mit ATU gemacht habe und dachte bei Felgen mit ABE kann man gar nix verkehrt machen wurde mir wieder das Gegenteil bewiesen. Also nie wieder ATU (irgend jemandem muß ich doch die Schuld in die Schuhe schieben :-) )

Die würde ich dem Hersteller, über dem Händler in die Schuhe schieben. Wenn das für alle Bolzen zutrifft und Du die Felgen mit passendem Gutachten explizit für das Fahrzeug erworben hast, würde ich bei/über ATU mit der Werkstattrechnung aufschlagen und Ersatz fordern.

Zitat:

Danke an Alle und bis bald - UNSER URLAUB IST GERETTER DANK DEM FOH

Schönen Urlaub und vielen Dank für die RüMe. Werde bei meinem Felgenwechsel mal voher die Länge der Radbolzen vergleichen und die Lochtiefe mit der Schieblehre prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Woodi2004

Also hier der Bericht:

Heute früh stand ich 06:59 beim FOH - nicht der wo ich das FZ gekaufthabe, sondern bei einem netten :-)

Fahrzeug dagelassen - heute Mittag kam der neue Bolzen - und heute Nachmittag 16:45 Uhr habe ich mein FZ wieder abgeholt weil ich hier Feierabend hatte. Wie netvoyager schon geschrieben hat, waren es 9 AW. Gesamtsumme inkl Bolzen. ca 45,- (erleichtert guck)

Ursache des Bruches waren die Radmuttern, die den Alufelgen beilagen. Die waren nicht wie die Originalen außen offen sondern etwas länger und verschlossen - aber dann wohl trotzdem ca 2mm zu kurz, so daß der Bolzen schon am Ende anlag und an der Felge noch nicht ganz anlag. Somit hat das ganze Drehmoment den Bolzen verdreht und abgerissen und dazu reichen anscheinend die 140 NM aus.

Ich will ja nicht schon wieder anfangen, aber die Muttern und Felgen waren von ATU. Nachdem ich 2xschlechte Erfahrungen mit ATU gemacht habe und dachte bei Felgen mit ABE kann man gar nix verkehrt machen wurde mir wieder das Gegenteil bewiesen. Also nie wieder ATU (irgend jemandem muß ich doch die Schuld in die Schuhe schieben :-) )

Danke an Alle und bis bald - UNSER URLAUB IST GERETTER DANK DEM FOH

Super gelaufen würde ich sagen, so muss das sein. Also jetzt auf in den Urlaub ;-) Viel Spaß...

...Glück im Unglück gehabt und das recht günstig ;) und schöne Grüße an die Ostsee (vonUsedomkomm) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen