ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radbolzen abgerissen

Radbolzen abgerissen

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 17:39

An meinem C180 ist mir ein komplettes Hinterrad abgerissen. Alle 5 Radbolzen waren gebrochen. Nachdem ich die anderen Bolzen in der Werkstatt überprüfen lassen habe, waren an dem anderen Hinterrad auch schon 2 Bolzen gebrochen.

Ich mache mir wirklich Gedanken, wie das passieren kann. Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas sagen.

Wenn es sich hierbei um einen Materialfehler handelt, könnten viele Fahrzeuge betroffen sein.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich vermute, dass beim Radwechsel kein Drehmomentschlüssel verwendet wurde und die Schrauben einfach überdehnt wurden. Nach dem Motto: Nach fest kommt ab.

MfG

Stepedo

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:35

Habe ich auch schon daran gedacht. Die Werkstatt hat dies jedoch ausgeschlossen, da die Reifen schon 11 Monate montiert waren.

Sehr interessant,

kann ich mal ein Foto der abgerissenen Bolzen sehen? Speziell von der Bruchstelle bitte;-)

Beste Grüße

Hallo,

waren die Bruchstellen sauber und sahen frisch gebrochen aus,oder hatten die Bruchstellen schon rostige

Stellen,dass dann auf alte Anrisse deuten würde?

Gruß Old Man

Moin....

hatte einmal einen Bericht gesehen, wo C-Klasse Modelle im Polizeidienst Probleme mit den Radbolzen hatten...

Sind die Radbolzen (mit dem Stern) Original Mercedes-Teile ? Wenn nicht, würde ich sagen falsches Material oder Räder nicht mit dem korrektem Drehmoment angezogen. Zu wenig, Felge arbeitet, zu stark Material überstreckt - vielleicht auch schon vorher bei einem anderen Wechsel...

Mein Tip : alle Radbolzen auf Original Mercedes Teile wechseln....

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von sabbia.de

Habe ich auch schon daran gedacht. Die Werkstatt hat dies jedoch ausgeschlossen, da die Reifen schon 11 Monate montiert waren.

Hallo,

das hat nichts zu sagen (11Monate), da es sich bei solchen Schadensbildern meistens um Probleme der Materialermüdung handelt.

Die sollen mal darüber nach denken warum im Luftfahrtbereich ganze Bauteile nach einer bestimmten zeit ausgetauscht, bzw. mit diversen verfahren auf riss Bildung untersucht werden....

MfG Günter

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:51

Waren Original Mercedes Teile. Habe alle Bolzen tauschen lassen. Die Bruchstellen waren ganz frisch. Ich hab mal ein Foto als Anhang beigefügt.

Hallo,

wenn es nicht ein grundsätzliches Material o. Fertigungs Problem bei den Radschrauben gab, bleibt eigentlich nur ein unsachgemäßes Anziehen.

Ist an den anderen Radschrauben spez. an den 3 Stück. vom anderen H-Rad etwas zu sehen gewesen?.

Wie hoch ist die Laufleistung?.

MfG Günter

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 21:07

Nein an den anderen 13 Bolzen ist optisch nichts zu sehen. Der Wagen hat 75.000 km gelaufen.

Ich wollte die Radbolzen eigentlich prüfen lassen. Aber leider hab ich keine Ahnung, wo man so was machen lassen kann. Ich hab heute mal beim TÜV angefragt. Dort wollen die für die Materialprüfung EUR 1.500,00 haben. Vielleicht hat jemand eine Idee für mich.

Hallo,

der rechte Bolzen und rechts unten sieht schon nach einem Anriss der schon älter ist aus.Da die Bolzen

immer Zug-und Scherkräften ausgesetzt sind,wenn sie nicht richtig angezogen sind zb.nach Neumontage

von Reifen unbedingt nach spätestens 500 Km nach zu ziehen sind,sollte man aus Sicherheitsgründen die

Radbolzen nach ein paar Jahren erneuern(austauschen). 25 Euro sollte das Leben schon wert sein.

Gruß Old Man

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 17:57

Selbst die Werkstatt bestätigte mir, dass die Bolzen frisch abgerissen aussehen und das ich die in Zukunft regelmäßig tausche könnt Ihr mir glauben.

Leider ist man hinterher erst schlauer.

Schade finde ich nur, dass so etwas bei regelmäßiger Wartung durch eine Vertragswerkstatt dann nicht automatisch gemacht wird. Hierbei geht es ja schließlich um die Sicherheit eines jeden Fahrers

Hallo sabia.de, wie ist es zum Bruch der Schrauben gekommen? Warst Du mit dem Fahrzeug gerade unterwegs, am Rangieren etc.? Du hast noch nichts darüber berichtet!

Gruß Grandi

Hi,

ein wirklich seltsames Schadenbild! Das mal einzelne Schrauben beim anziehen berechen aber gleich alle und das beim fahren!?!!

Wenn es ein generelles Problem ist müßte man wohl schon häufiger davon gehört haben. Es gibt schließlich viele C-Klassen die schon deutlich mehr km runter haben. Außerdem ist ein verlorenes Rad ja nun wirklich kein Alltägliches Problem!!

Es kann natürlich immer mal passieren das der Hersteller der Radbolzen nen Fehler macht oder mal ne Ladung minderwertiges Material dabei ist. Sollte zwar nicht vorkommen und wenn sollte die QS (Qualitätssicherung) greifen aber einzelne Fehler sind immer möglich. Aber das gleich ne größere Stückzahl nen Materialfehler aufweist? Außerdem werden die Radbolzen dann ja beim Transport ordentlich durchgemischt. Das dann bei dir ne ganze Serie defekter Radbolzen verbaut wurde das wäre schon großes Pech. Bei korrekter Behandlung hält so ein Radbolzen normalerweise so lange die der ganze Wagen.

Daher liegt der Verdacht schon nahe das deine Radschrauben irgentwann mal deutlich zu stark angezogen wurden.,eigentlich muß man sich das sogar wünschen sonst müßte jetzt jeder C-Klasse Fahrer ein ungutes Gefühl haben ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 20:49

Mir ist das während der Fahrt passiert. Aber zum Glück in der Stadt. Ein paar Kilometer weiter wäre ich auf der Autobahn gewesen. Also von daher habe ich richtig Glück gehabt.

Von dem Problem hatte ich auch noch nie gehört. Ich möchte hier auch kein ungutes Gefühl für alle C-Klasse Fahrer vermitteln. Aber Gedanken macht man sich halt.

Wenn man eine Antwort auf die Ursache hat, fährt man mit einem viel besseren Gefühl in Zukunft weiter.

Deine Antwort