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Radbolzen abgeschert

Mercedes
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 8:03

Moin Gemeinde!

Jetzt gibt es mal wieder was zum Rätsel raten. Vor drei Wochen habe ich die Bremsbeläge hinten erneuert. Räder mit Drehmomentschlüssel und 130 Nm angezogen. Dabei gab es keine Auffälligkeiten.

Zwei Wochen später war der Wagen zum Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt. Beim Lösen eines der hinteren Radbolzens rechts, blieb ein Teil des Gewindes im Flansch zurück. Die Werkstatt hat mich angerufen, ob sie das Teil ausbohren soll. Ich hab gesagt, das mach ich selber und hab das Auto mit vier Radbolzen nach Hause gefahren.

Zu Hause hab ich mir die Bescherung genau angeschaut und hab den Gewinderest mit einem kleinen Meißel (Schraubendreher) und einem Hammer rausdrehen können. Einen gebrauchten Radbolzen, den mir die Werkstatt mit gegeben hat, konnte ich problemlos einsetzen und anziehen!

Warum der Bolzen versagt hat kann ich nicht erkennen. Laufleistung zum Zeitpunkt des Schadens: 416.000 km

Gute Fahrt!

Welcher ist kaputt?
Der Linke!
Bruchstellen
+2
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41 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben. Einfach Materialermüdung oder vielleicht ist diese Schraube mal auf den Boden gefallen. Man weiß es nicht.

Materialermüdung? Bei der LL kann ich mir das schon vorstellen.

 

Ich habe auch eine Schraube, bei der sich der Kopf dreht, und man diese schwer raus bekommt. Stört mich aber nicht weiter, denn die Felgen werden eh demnächst ersetzt.

 

Ich erneuere die Schrauben aber sowieso nach jedem ~10. lösen. Das sind je nachdem 200.000KM.

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 20. Januar 2021 um 09:03:53 Uhr:

Moin Gemeinde!

Jetzt gibt es mal wieder was zum Rätsel raten. Vor drei Wochen habe ich die Bremsbeläge hinten erneuert. Räder mit Drehmomentschlüssel und 130 Nm angezogen. Dabei gab es keine Auffälligkeiten.

Zwei Wochen später war der Wagen zum Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt. Beim Lösen eines der hinteren Radbolzens rechts, blieb ein Teil des Gewindes im Flansch zurück. Die Werkstatt hat mich angerufen, ob sie das Teil ausbohren soll. Ich hab gesagt, das mach ich selber und hab das Auto mit vier Radbolzen nach Hause gefahren.

Zu Hause hab ich mir die Bescherung genau angeschaut und hab den Gewinderest mit einem kleinen Meißel (Schraubendreher) und einem Hammer rausdrehen können. Einen gebrauchten Radbolzen, den mir die Werkstatt mit gegeben hat, konnte ich problemlos einsetzen und anziehen!

Warum der Bolzen versagt hat kann ich nicht erkennen. Laufleistung zum Zeitpunkt des Schadens: 416.000 km

Gute Fahrt!

Faehrst Du originale Felgen?

Hast Du Spurplatten montiert?

Falls alles original ist könnte es sein, dass die Schraube in der Vergangenheit durch ein viel zu hohes Anzugsmoment ueber dehnt wurde und dadurch eine "" Sollbruchstelle' erhalten hat.

Das mit den Spurverbreiterungen Ist eine berechtige frage , denn dann wären die Schrauben zu kurz und würden nur mit dem vorderen Teil des Gewindes greifen , auch manche Zubehör Felgen benötigen zb längere Schrauben

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:06

Serienfelgen ohne Spurplatten! Im Sommer 17", im Winter 16" Leichtmetallräder.

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 20. Januar 2021 um 14:06:20 Uhr:

Serienfelgen ohne Spurplatten! Im Sommer 17", im Winter 16" Leichtmetallräder.

Wie lang sind denn die Schrauben die montiert waren?

Ich denke das lag an der Werkstatt. Da hat der Azubi den großen Schlagschrauber gewählt und statt los auf fest gestellt.

Ich hatte vor ungefähr 3 Jahren ein ähnliches Erlebnis, allerdings ist kein Bolzen abgeschert, sondern der Adapter für das Felgenschloss ist auseinandergeflogen. Gott sei dank war es ein originales Felgenschloss von Mercedes und man soll es nicht glauben, aber Mercedes hat tatsächlich noch von allen jemals verkauften Felgenschlösser noch die passenden Adapter.

Das sind natürlich hunderte verschiedene, aber nach 70 oder 80 Versuchen war das richtige Gegenstück gefunden. Am nächsten Tag hat der neue Adapter auf dem Ersatzteiltresen gelegen.

Anbei 2 Bilder vom kaputten Adapter.

Viele Grüße

Screenshot-20210120-182601-gallery
Screenshot-20210120-182554-gallery
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 18:35

Die Felgenschlösser fliegen gern mal auseinander, auch bei anderen Herstellern.

@Koelner67: Originale Radschrauben in originaler Länge

Zitat:

@bothi schrieb am 20. Januar 2021 um 18:33:34 Uhr:

Ich hatte vor ungefähr 3 Jahren ein ähnliches Erlebnis, allerdings ist kein Bolzen abgeschert, sondern der Adapter für das Felgenschloss ist auseinandergeflogen. Gott sei dank war es ein originales Felgenschloss von Mercedes und man soll es nicht glauben, aber Mercedes hat tatsächlich noch von allen jemals verkauften Felgenschlösser noch die passenden Adapter.

Das sind natürlich hunderte verschiedene, aber nach 70 oder 80 Versuchen war das richtige Gegenstück gefunden. Am nächsten Tag hat der neue Adapter auf dem Ersatzteiltresen gelegen.

Anbei 2 Bilder vom kaputten Adapter.

Viele Grüße

Als Tip für alle hier, die original MB Felgenschlösser haben Nummern, haltet euch diese fest, z.B. in der Bedienungsanleitung, dann ist auch der Nachkauf in 5 Minuten erledigt.

Diese unnützen Dinger sind immer das erste was ich entferne wenn ich ein Fahrzeug kaufe und das welche hat.

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 20. Januar 2021 um 19:35:23 Uhr:

Die Felgenschlösser fliegen gern mal auseinander, auch bei anderen Herstellern.

@Koelner67: Originale Radschrauben in originaler Länge

Vermute das du jeweils original Felgen hast, wnn nicht konnte es daran liegen.

Ich Rate hier Alle alten Schrauben gegen neue auszutauschen.

Der Hinweis das dort vielleicht jemand mit dem großen Schlagschrsuber dran war, ist möglich dann müsste es aber schon einer aus dem LKW Bereich sein.

Auch merkwürdig das es beim rausschrauben passierte.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:15

Ja, auf Grund der Laufleistung bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, alle Bolzen zu erneuern. Die 80,00 € sollte einem die Gesundheit schon Wert sein.

Auf meinen Felgenschlössern von Mercedes ist immer ein Aufkleber drauf, dass man die nicht mit dem Schlagschrauber verwenden darf. Könnte es vielleicht daran liegen ? Ich löse die Felgenschlossschrauben immer von Hand.

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