ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Radbolzen BPW Achse abgerissen

Radbolzen BPW Achse abgerissen

Themenstarteram 12. August 2021 um 6:29

Hi,

Brauche Mal einen Rat von der Schwarmintelligenz.

Dienstag früh, Abfahrtskontrolle alles okay

Fahr zum Kunden 300km beim Abladen hinten rechts am Auflieger gestanden, man schaut ja immer so aufs Fahrzeug ist mir nichts aufgefallen.

300km Heim gefahren, steh in der Verladung kommt ein Kollege an und sagt "so würde ich nicht fahren dir fehlt ein Radbolzen hinten rechts"

Ja tatsächlich, hinten rechts 3. Achse fehlt eine Radschraube und der Radbolzen ist abgescheert.

Werkstatt angerufen usw ...

Dachte ich mir naja vielleicht sind die Schrauben "lose" (hat aber nicht so gewirkt) dann mitm Drehmoment (650nm) an der nächsten Schraube angesetzt und beim Loslassen vom Schlüssel fällt sie nächste Mutter mit Bolzen ab.

Alle anderen 8 Schrauben waren fest haben sich als der Schlüssel "geknackt" hat ganz leicht bewegt.

Haben dann den ganzen Satz getauscht in der Werkstatt.

Nabe ist auch komplett Okay.

Wie kann sowas passieren ?

Werkstatt vermutet einen "Ermüdungsbruch"

Der Auflieger ist jetzt fast 11 Jahre alt und hat laut Smartboard 240 000km (steht viel wird nur für Hackschnitzel und Dinkel gebraucht)

P.s.

Haben dann an den anderen 5 Rädern auch die Muttern geprüft mit Drehmoment, sind alle fest und keine Los.

Ja und die "Spüren" die an der Felge/Radmutter runter laufen sind an jeder Felge so.

Bolzen 1
Bolzen 1
Bolzen 1+2
+1
Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin,

an dem 2. Abgescherten Radbolzen sieht man es eindeutig. Die helle Stelle ist der frische Bruch, der dunkle Ring war schon "angebrochen".

Ich tippe mal auf Überdehnschaden, Muttern mal zu Fest angezogen mit dem Schlagschrauber!

Da fehlen auch die Stopfen von dem Muttern bzw. die Kappen für die Muttern..

Gruß

Chris

So wie das aussieht, sind die Radbolzen viel zu kurz. Ist meine Meinung.

Da gebe ich Beppo recht,

Die Radbolzen sind zu kurz !

Die ALU-FELGEN sind bestimmt seit 5-6 Jahren

nicht runtergekommen und

werden am Anfang auch nicht an den Achsen

verbaut gewesen sein.

Dadurch werden die Felgen zwischen Nabe und

Felge gammeln und

dort wird die Korrosion wirken(weißes Pulver) und

die Radbolzen "strecken" und "lockern"

mit anschließendem Abscheren der Mutter.

Mfg

Zitat:

@beppy schrieb am 12. August 2021 um 09:52:07 Uhr:

So wie das aussieht, sind die Radbolzen viel zu kurz. Ist meine Meinung.

Denke nicht, dass die Bolzen zu kurz sind

Normal haben die "Hülsenmuttern" eine Kunststoffkappe, die in diese Differenz gehören würde, wie das @chriss schon erklärt hat. In der Regel sind bei Alufelgen mit solchen Hülsenmuttern die Bolzen nicht bis aussen bündig. Kann sein, aber muss nicht.

Denke auch, dass die Muttern mal mit zu hohem Anzugsmoment montiert worden sind.

Einfach so bricht kein Bolzen auf diese Weise.

In solcher Situation wäre es vielleicht ratsam, alle Bolzen und Muttern zu ersetzen.

Welche noch gleiches Verhalten zeigen würden oder schon gebrochen sind, kann man nur erahnen.

Und wer verliert schon gerne ein Rad

Themenstarteram 12. August 2021 um 9:11

Bild im Anhang sind die neuen haben an dem Rad alle 10Bolzen ersetzt.

Bin aber gerade mit der Geschäftsleitung am klären ob wir die anderen 50 auch noch wechseln.

Ne kaputte Nabe auf der Autobahn wird teurer ....

Das sind Hülsenmuttern die gehen noch in die Felge hinein.

Mir kommt es auch verdammt komisch vor.

Hab leider nur den Trailer in die Werkstatt gestellt und ihn ne Stunde später wieder geholt, bin sonst gern dabei wenn Räder runter kommen bin da selbst extrem pingelig und reinige die Nabe und die Felgen selbst immer.

Wird ja von den meisten einfach ignoriert sowas ....

Auf der Mittelachse hab ich letztes Jahr einen Reifen runtergeschmissen der war 10 Jahre alt und hatte noch 50% Profil

Img-20210810-wa0017

Mal etwas zum Thema ALU-Felgen Radbolzen und

Radmutter+Gewindelänge .

Sind die neuen Radbolzen bündig mit der Mutter oder steckt da ein Stück Plaste drinn ?

Sieht man schlecht!

Mfg

Screenshot-20210812-130031-drive
Screenshot-20210812-130158-drive
Screenshot-20210812-130252-drive

Alcoa Alufelgen haben Hülsenmuttern, dadurch ist das Gewinde Lang genug, das geht in die Felge. Mit Normalen Radmuttern hätten die in den großen Löchern überhaupt keine Zentrierung und die Räder wären sehr schnell los gewesen, an den Radmuttern liegt das nicht.

Es gibt zwei möglichkeiten. Alu Oxidiert, dadurch "rostet" die Felge auf, und Sprengt dir die Muttern ab.

Zweite Möglichkeit, sind Scherkräfte, wenn du den Auflieger eng im Kreis rum ziehst, kommt auf die Bolzen eine Hohe Belastung. Es gibt auch Felgen die am Radkranz reißen/brechen, genau wegen so etwas.

Das die Radbolzen so abbrechen ist nicht so selten wie man denkt, das kommt auch bei Stahlfelgen vor. Du kannst dir jetzt raus suchen an was es liegt. Aber es ist kein Unbekanntes Bild.

Themenstarteram 10. November 2021 um 14:42

Fast genau 3 Monate nach dem ersten schaden sind jetzt 2 der neuen Bolzen wieder abgerissen, selbe Spiel alle anderen 8 sind fest.

Habe nach dem letzten tausch die Muttern 3x mit 600Nm kontrolliert

Img-20211110-wa0039
Img-20211110-wa0037

Bei 2 Monaten hat man ja erst einmal Ersatzteilgarantie auf die verbauten Teile!

Wir hatten auch einmal am FH12 so einen Fall,

Wo auf der VA links(Sorry) regelmäßig die Radbolzen abgebrochen waren,

immer "Montag" kam das Fahrzeug deshalb rein!

Nach cac 3 "Jahren" blieben die Radbolzen wie durch ein Wunder ganz und Wir mußten keine mehr

Auswechseln.

Grund-

das Fahrzeug bekam einen anderen Fahrer und

Der wohnte in einem anderen Ort !!!

Da haben sich wohl 2 Menschen nicht Lieb gehabt?

Mfg

Mach mal ein Bild von einem anderen Rad.

Die Spuren, die Sternförmig von den Radbolzen weglaufen deuten eigentlich auf lose Räder.....

Gruß

Themenstarteram 11. November 2021 um 7:29

Richtig deuten darauf hin sind sie aber nicht, alle mit 600nm fest (gerade aktuell in der Werkstatt nochmal geprüft)

Img-20211111-wa0005
Pxl-20211111

Man sieht auf Bild 1 deutlich

Das es einen alten Riß gibt

wohl beim Anziehen und

danach einen frischen Riß wo der Bolzen dann weggeknackt ist!

Ich würde Denken Material Fehler am Bolzen.

Vielleicht waren das keine Originalbolzen und

irgendwelche, Preis nach Gewicht .

ziehe die Räder mal anders an,

mache ich bei Alu-Felgen immer so,

Zuerst mit 200 Nm anziehen und

danach mit 90 Grad Drehwinkel anziehen.

Danach mit 650 Nm prüfen ob Fest.

Schlagschrauber ist nicht immer gut!

Mfg

Themenstarteram 11. November 2021 um 13:13

Waren vor 3 Monaten original BPW Bolzen war ja dabei beim Einbau.

Haben heute alles gründlichst gereinigt, Felge beidseitig, Nabe ...

Das Problem ist nur das neue Bolzen Lieferzeit haben ??

Hab mir als das erste Mal das Problem auftrat 2 Bolzen mit Muttern weg die haben wir jetzt eingebaut und alles markiert ob sich was bewegt.

Angezogen haben wir zuerst auf 400 dann auf 600nm

Img-20211111-wa0007

Guten Morgen

Schon mal geschaut, ob die Hülsenmuttern, die Hülsenlänge nicht zu lang ist? Vielleicht steht diese innen an der Nabe an, Du kannst anziehen nach "Vorschrift" aber die Felge selber wird dann nicht korrekt eingeklemmt.

Denn.... auch ich denke, dass die "scharzen Spuren" die von der Radschraube nach Aussen gehen, auf eine "Bewegung" der Felge hindeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Radbolzen BPW Achse abgerissen