Radbolzen dreht durch
Hallo zusammen,
gestern habe ich die Winterreifen aufgezogen. Nachdem ich die Bolzen mit 130NM angezogen habe, habe ich festgestellt, dass hinten rechts ein Bolzen durchdreht (einer von fünf).
Jetzt habe ich erstmal gar nichts weiter unternommen ohne Rücksprache hier im Forum zu halten. Was kann, oder was sollte ich jetzt tun?
Für Tipps und Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
TBomber
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachfolgend die Lösung meines Problems:
Heute habe ich den Bolzen herausgeschraubt, das war - zum Glück - überhaupt kein Problem. Das ließ mir aber auch keine Ruhe. Der Bolzen war natürlich hin, der muss seit Jahren vergewaltigt worden sein.
Das Gewinde haben wir nachgeschnitten, dann einen neuen Bolzen rein - original Ersatz von Mercedes zu 3,50 EUR/St - und damit ist die Sache erledigt. Insgesamt eine halbe Stunde Arbeit.
Danke für eure Beiträge.
Gruß
TBomber
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11 Antworten
Ich habe vor zwei Jahren mal in einer freien Werkstatt gesehen wie die das gemacht haben.
Am defekten Radbolzenkopf ein T-Stück, ob angepunktet oder geklebt weiß ich jetzt nicht mehr, angebracht. Die heilen Bolzen etwas losgedreht und die Felge an der Scheibe mit zwei Holzkeilen vorsichtig festgesetzt, damit der defekte Bolzen auf Zugrichtung war. Dann am T-Stück vorsichtig gedreht, dann neu verkeilt usw. Der Bolzen kam tatsächlich wieder heraus. Anschließend Nabe säubern und Gewinde nachschneiden, neuer Radbolzen.
Eventuell hilft dir das weiter.
Gruß W.
neue Bremstrommel / RaDSchraube od. Fachmann beauftragen .. Darauf wärst Du auch selbst gekommen - ODER ?
Morgen...!
Wenn du Glück hast, ist nur das Gewinde des Bolzens hin. Neuen rein und festziehen.
Wenn du weniger Glück hast, ist das Gewinde der Radnabe fritte. Dann kannst du dir eine neue Nabe draufziehen lassen, was nicht gerade günstig sein wird, oder du bohrst es auf, schneidest ein neues Gewinde und setz ein Helicoil ein!
Und ja, mit 4 festgezogenen Radbolzen kannst auch fahren!
MfG André
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Und ja, mit 4 festgezogenen Radbolzen kannst auch fahren!
MfG André
Dann frag ich mich allerdings warum der Hersteller ( ) dann fünf Radbolzen nimmt.
Ich will dir hier nichts unterstellen aber ein Auto möchte ich von dir, mit so einer Einstellung zur Verkehrssicherheit nicht kaufen wollen.
Bastler-TT
Zitat:
Dann frag ich mich allerdings warum der Hersteller ( ) dann fünf Radbolzen nimmt.
weil Hersteller meistens sicherer als sicher gehen
(oder es ist Vorschrift, kann auch sein)
und dafür gibt es hunderte weitere Beispiele bei jedem Fahrzeug, man bedenke nur wie viel mehr Leistung die Motoren und auch das Fahrwerk aushalten...
Zitat:
Original geschrieben von Bastler-TT
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Und ja, mit 4 festgezogenen Radbolzen kannst auch fahren!
MfG André
Dann frag ich mich allerdings warum der Hersteller ( ) dann fünf Radbolzen nimmt.
Ich will dir hier nichts unterstellen aber ein Auto möchte ich von dir, mit so einer Einstellung zur Verkehrssicherheit nicht kaufen wollen.
Bastler-TT
Morgen...!
Es sind so Dinge, welche man im Laufe der Zeit lernt. Wie z.B. auch, dass der Freundliche auch mal Mist baut!
Bei diesem Bsp. ging es nicht um den W211 sondern um meinen W202. Vor ca. 10 Jahren gab es mal wieder einen neuen Satz Reifen. Aufgezogen und montiert von einem Reifenhändler (ich war nicht dabei). Zwei Jahre und knapp 40 tkm später wollte ich diese tauschen, sprich HA nach VA usw.
Unter der Radabdeckung fand ich dann aber nur 4 anstatt 5 Radbolzen.
Beim tauschen habe ich dann, selbstredend, alle 5 montiert. Gewinde war in Ordnung...!
Seitdem versuche ich so viel möglich selbst zu machen...! Bockmist kann auch ich bauen ohne dafür Geld bezahlen zu müssen
Ach ja, MB hat mal vergessen die Radbolzen mit dem richtigen Drehmoment festzuziehen! Ein loses rechtes Vorderrad war die Folge.
MfG André
P.S. Er soll damit ja nicht, so wie ich, mehrere tausend Kilometer zurücklegen, sondern "nur" den Weg zur Fachwerkstatt!
P.P.S. Bisher habe ich noch nirgends eine mathematische Berechnung finden können, bei welcher Belastung wie viel Radbolzen notwendig werden! Eine Diskussion auf Stammtischniveau ist meist die Folge
Mit deiner Erklärung im letzten Beitrag stimme ich dir natürlich voll und ganz zu, leider war es für mich so vorher nicht zu erkennen.
Deswegen sorry und einen guten Start in die Woche
Zitat:
Original geschrieben von Bastler-TT
Mit deiner Erklärung im letzten Beitrag stimme ich dir natürlich voll und ganz zu, leider war es für mich so vorher nicht zu erkennen.
Deswegen sorry und einen guten Start in die Woche
Kein Problem...ohne Erklärung ist es auch schwer daraus was abzuleiten!
Dir/Euch ebenfalls nen guten Start in die Woche und noch nen schönen Wahlabend!!!
MfG André
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
P.P.S. Bisher habe ich noch nirgends eine mathematische Berechnung finden können, bei welcher Belastung wie viel Radbolzen notwendig werden! Eine Diskussion auf Stammtischniveau ist meist die Folge
Das sind aber Grundlagen im Maschinenbau, Auslegung u. Berechnung von Schraubverbindungen!
Jeder Techniker/ Ing. Maschinen.-/ Fahrzeugbau sollte das beherrschen!!
Auflagefläche der Felge auf der Nabe, sowie die Durchmesser sind bekannt, Brems.- u. Antriebsleistung sind bekannt incl. der auftretenden "seitlichenkräfte", da sollte obige Berufsgruppe locker in der Lage zu ermitteln wieviele Schrauben, bestimmten Durchmessers benötigt werden genügend Reibung zw. Felge u. Nabe aufzubauen um alle kräfte übertragen/ aufnehmen zukönnen!!
Und Helicoil hat in einer Radnabe nichts zusuchen! Da wird eh schon mit minimalen einschraubtiefen gearbeitet u. dann noch Helicoil??
Wenn die Radschraube den Helicoil einsatz auch nur einkleinwenig "mitdreht" beim einschrauben... dann reicht die resteinschraubtiefe nicht mehr, um einen sicheren dauerhaften halt der Radschraube zugewährleisten!
Aber geiz ist halt Geil!!
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von Werkstestwagen
Ich habe vor zwei Jahren mal in einer freien Werkstatt gesehen wie die das gemacht haben.
Am defekten Radbolzenkopf ein T-Stück, ob angepunktet oder geklebt weiß ich jetzt nicht mehr, angebracht. Die heilen Bolzen etwas losgedreht und die Felge an der Scheibe mit zwei Holzkeilen vorsichtig festgesetzt, damit der defekte Bolzen auf Zugrichtung war. Dann am T-Stück vorsichtig gedreht, dann neu verkeilt usw. Der Bolzen kam tatsächlich wieder heraus. Anschließend Nabe säubern und Gewinde nachschneiden, neuer Radbolzen.
Eventuell hilft dir das weiter.
Gruß W.
das sind noch richtige mechaniker und keine kasko-tauscher
Hallo zusammen,
nachfolgend die Lösung meines Problems:
Heute habe ich den Bolzen herausgeschraubt, das war - zum Glück - überhaupt kein Problem. Das ließ mir aber auch keine Ruhe. Der Bolzen war natürlich hin, der muss seit Jahren vergewaltigt worden sein.
Das Gewinde haben wir nachgeschnitten, dann einen neuen Bolzen rein - original Ersatz von Mercedes zu 3,50 EUR/St - und damit ist die Sache erledigt. Insgesamt eine halbe Stunde Arbeit.
Danke für eure Beiträge.
Gruß
TBomber