1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Radbolzen Hinterrad bei der VFR1200F abgebrochen

Radbolzen Hinterrad bei der VFR1200F abgebrochen

Honda
Themenstarteram 29. April 2023 um 9:16

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich habe mein Bike zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Der Monteur der Honda Werkstatt! hat mir heute mitgeteilt, dass er leider einen Radbolzen b ei der Montage des Hinterrades abgedreht hat und momentan keine Idee hat, wie der Rest des Radbolzens aus der Aufnahme entfernt werden kann. Es muß ein neuer Radbolzen rein.

Hat jemand einen praktischen Rat oder hat das schon mal gemacht.

Ein neuer Hinterradantrieb wäre der finanzielle Wahnsinn.

Gruß Reinhard

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wieso finanzieller Wahnsinn? Die Werkstatt hat es zerstört, die Werkstatt zahlt. Dagegen sind die versichert. Insofern verstehe ich nicht, wieso das Dein Problem sein soll...

Wenn die Werkstatt nicht weiß, wie man das Entfernt, was ist das für eine Werkstatt? Fehler passieren oder der Radbolzen war ehe schon defekt.

Nicht jeder defekt, der in der Werkstatt auftaucht, muss diese auch beheben. Daher würde ich da nicht auf unfreundlich machen und gleich Kontra geben. Aber natürlich auch sich nicht alles gefallen lassen.

Also einfach das Gespräch suchen.

Themenstarteram 29. April 2023 um 10:34

Ist wahrscheinlich nicht die beste Werkstatt. Im Gespräch wurde im schlimmsten Fall ein neuer Antrieb angeboten. Kosten mit Einbau ca. 4000€. Das wäre bei einer 8 Jahre alten VFR1200F wohl gut zu überlegen.

Ich weiss nicht, wie das Teil genau aussieht, aber bei Kleinebäh steht ein neuer Endantrieb drin für 400. Ein Bild vom Schaden hier zu sehen wäre eventuell hilfreich für mögliche Tipps.

am 29. April 2023 um 10:54

SOFERN der Mechaniker der Werkstatt den Schaden ursächlich zu verantworten hat und keine Vorschädigung des Bauteils vorlag, haftet die Werkstatt zu 100% für den Schaden!

Motorrad ja nicht unrepariert zurücknehmen - Beweissicherung würde unterbrochen - man könnte z.B. behaupten, das Du selbst den Schaden bei eigenen Reparaturversuchen verschlimmert hast. Wenn, dann nur mit Zeugen, Fotos und schriftl. Bestätigung des Schadensbildes durch die Werkstatt.

Jede vernünftige Werkstatt hat eine Betriebshaftpflichtversicherung, die u.a. auch derartige Arbeitsfehler abdeckt

Und genau deshalb mit der Werkstatt sprechen. Das am Besten vor Ort.

Dann das ganze Schriftlich geben lassen und dann überlegen, ob man gegen angeht.

Sollten zum Beispiel die Bolzen alle Verrostet sein, dann haftet die Werkstatt eben nicht. Aber das muss man halt von Fall zu fall sehen.

Themenstarteram 29. April 2023 um 11:04

Du hast recht, ich schaue mir das vor Ort selbst an. Auch der Hinweis für einen kompletten Endantrieb bei ebay war sehr hilfreich.

Warum sagst Du nicht, dass Du die Schraube selbst abgedreht hast. Anboren, Linksausdreher, Schraubendreher raus und gut.

- Anbohren -

am 29. April 2023 um 19:46

Zitat:

@Nogolf schrieb am 29. April 2023 um 12:54:00 Uhr:

SOFERN der Mechaniker der Werkstatt den Schaden ursächlich zu verantworten hat und keine Vorschädigung des Bauteils vorlag, haftet die Werkstatt zu 100% für den Schaden!

Motorrad ja nicht unrepariert zurücknehmen - Beweissicherung würde unterbrochen - man könnte z.B. behaupten, das Du selbst den Schaden bei eigenen Reparaturversuchen verschlimmert hast. Wenn, dann nur mit Zeugen, Fotos und schriftl. Bestätigung des Schadensbildes durch die Werkstatt.

Jede vernünftige Werkstatt hat eine Betriebshaftpflichtversicherung, die u.a. auch derartige Arbeitsfehler abdeckt

Schwachsinn. Die Werkstatt hat keinen Anspruch darauf, das Fahrzeug selbst zu reparieren. Wenn das Vertrauensverhältnis zur Werkstatt zerstört ist, Fahrzeug in eine andere Honda Werkstatt transportieren lassen und dort reparieren und der Versicherung die Rechnung schicken.

Doch, sollte der Schaden von der Werkstatt wirklich kommen, dann haben sie auch das Recht, ihren schaden wieder zu reparieren. Und das auf ihre kosten. Das ganze dürfen sie dreimal.

Sie müssen aber auch für etwaige Kosten aufkommen, die dann die hin und wegfahrt betrifft.

Da dieses hier aber nicht relevant ist, weil die Maschine noch in der Werkstatt steht, dürfen sie es auch reparieren.

ABER dafür muss erstmal die Schuldfrage geklärt werden.

Wie gesagt, wenn die Bolzen schon fertig waren und das beim Abschrauben passiert ist, dann trifft die Werkstatt keine Schuld. Dann wäre das aber auch einer anderen werkstatt passiert.

Beim anschrauben muss man halt schauen. Wie gesagt, mit Rostigen bolzen können sie sich da wohl rausreden und das dann auch zu recht.

Muss man aber vor Ort entscheiden.

am 30. April 2023 um 6:16

Nein. Das gilt bei Gewährleistungsansprüchen aus dem vereinbarten Werk. Da ha die Firma das Recht nachzubessern. Hier geht es nicht um Gewährleistung, denn das Werk ist ja noch gar nicht abgeliefert. Hier ist das Gleiche passiert, als wenn die Karre von der Bühne gefallen wäre.

Grundsätzlich hat man als Eigentümer die Hoheit über seine Sachen. Man ist „Herr des Verfahrens“ und diese Eigenschaft sollte man sich auch nicht nehmen lassen. Der Eigentümer bestimmt, was passiert.

Aber vielleicht ist ein Gang zum Amwalt nicht verkehrt, wenn da jemand zicken macht.

Themenstarteram 30. April 2023 um 6:22

Mir ging es bei meiner Frage lediglich um eine technische Lösung, wie man einen abgedrehten Stehbolzen aus dem Hinterradantrieb herausbekommen. Da kann, wie es scheint, wohl niemand helfen.

@kandidatnr2 ja jeder hat die Hoheit drüber. Aber wenn er es zu einer anderen Werkstatt bringt. Muss die veriursachende Werkstatt nicht zahlen. Dann bleibt man auf den Kosten sitzen.

Deine Antwort