Radbolzen locker jetzt Unwucht/Vibrationen
Moin Leute,
wir hatten bei unserer B Klasse w245 hinten rechts lockere Radbolzen. Es ist uns zum Glück noch irgendwann aufgefallen, da das Auto in Kurven komische Geräusche gemacht hat.
Am Ende waren 3 Schrauben fast komplett lose auch die anderen waren nicht fest.
Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Haben ewig nicht die Radbolzen raus gedreht.
Das eigentliche Problem jetzt ist, das ich im. Ganzen Fahrzeug jetzt eine umwucht habe.
Ab ca. 60km/h merke ich das eine Art umwucht durch Fahrzeug geht. Bei fast genau 100-110 vibriert auch das Lenkrad.
Reifen wurden gewuchtet. Anderer Reifensatz wurde auch getestet. Ohne Erfolg.
Könnte etwas durch die losen Radbolzen und damit verbunden schrägem Rad in kurven etwas verzogen sein?
Radnabe? Bremsscheibe?
Danke schonmal.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hast Du vor dem befestigen der Schrauben den Wagen mit dem Wagenheber angehoben? Das würde ich zwingend empfehlen, da ansonsten das Rad, wenn es noch vom Fahrzeuggewicht belastet auf dem Boden steht, möglichweise nicht richtig an der Radnabe zentriert wird beim festschrauben.
Ansonsten auch mal prüfen, ob die Auflageflächen an der Nabe noch plan sind oder sich ggf Rost dort draufgesetzt hat wo man den Reifen gegenschraubt, was ebenfalls zu Unwucht führen kann.
Unbedingt auch mal prüfen, ob die richtigen Radschrauben für die verwendeten Felgen verwendet werden (Kegelbund, Kugelbund, Original-Felge oder Zubehör, Stahl oder Alu, Schraubenlänge?). Normalerweise lösen sich Radschrauben nicht einfach so wenn sie mit dem geforderten Drehmoment montiert wurden. Muss also irgendwo dann eine Ursache für das Problem sein.
Edit:
Du bist ja hier im Mercedes T245 (B-Klasse) Forum. Sehr interessant, dass Du auch bei Deinem BMW solche Vibrationen beschreibst:
https://www.motor-talk.de/.../...anzes-auto-vibriert-t8003769.html?...
Nicht das es da irgendwelche Zusammenhänge gibt?
Und ich wiederum vermute,
das TE babo84 über zwei komplett verschiedene Reifensätze (Sommer/Winter) verfügt, und bei Installation derer (Umrüstüng SR auf WR) mglw. Kugel- und Kegelbund bei den Radschrauben VERSEHENTLICH vertauscht hat.
Erst recht in Anbetracht der Dinge die @burky350 erwähnt hat, dass das andere Fahrzeug des TE ähnliche/identische Anzeichen zeigt. Räder X ... auf Fahrzeug Y, das wäre auch noch möglich.
Oder gar Schrauben X auf Fahrzeug Y, die Option hatte ich vorhin nicht erfasst.
Lassen wir uns überraschen