ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radbolzen löst sich nicht !

Radbolzen löst sich nicht !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2009 um 19:01

Hallo zusammen !

wollte letzte Woche meine Federn Tauschen und der Radbolzen HA Rechts löst sich nicht, einer klemmt der rest ist OK!

Habe versucht mit Schlagschrauber etc. keine Chance mittlerweile Rundgedreht passt schon eine 16ner Nuß drauf die auch Durchdreht hat einer vielleicht eine Medizin die hilft ohne Aufzubohren?

Vorne sind die 50er von KAW schon drin geht jetzt nur um Hinten voll zum Kotzen!

Brauch schnell Ratschläge sonst halt mal auf die ungemütliche mit dem Störenfried!

MFG Marcel

P.S.:Fotos folgen natürlich von dem Dicken!

Beste Antwort im Thema

Kauf dir Brunox und jauch das ein ,warte aber ca 20 min .Damit bekommste auch festgegammelte Glükerzen raus ohne die abzureißen.Das zeug ist besser als WD40 .

Ich will jetzt keine Werbung machen,aber ich habe bis jetzt alle Schrauben damit losbekommen.

LG steven

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Marcel,

auf die nun schon beschädigte Radmutter einen kurzen entsprechenden Bolzen für Schlagbohrer aufschweißen

und erneut versuchen. Andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Bei mir waren mal alle 4 Felgenschlösser rundgeknubbelt und wir "durften" an alle einen Adapter aufschweißen um die

Felgenschlösser herauszubekommen....

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von mistercky

Hallo zusammen !

wollte letzte Woche meine Federn Tauschen und der Radbolzen HA Rechts löst sich nicht, einer klemmt der rest ist OK!

Habe versucht mit Schlagschrauber etc. keine Chance mittlerweile Rundgedreht passt schon eine 16ner Nuß drauf die auch Durchdreht hat einer vielleicht eine Medizin die hilft ohne Aufzubohren?

Vorne sind die 50er von KAW schon drin geht jetzt nur um Hinten voll zum Kotzen!

Brauch schnell Ratschläge sonst halt mal auf die ungemütliche mit dem Störenfried!

MFG Marcel

P.S.:Fotos folgen natürlich von dem Dicken!

Hast schon mal mit ner welle oder so,ein Kräftigen Schlag auf den Kopf der schraube versucht.

Hilft manchmal.

Wenn sie natürlich vergniedelt ist wirds problematisch.

MFG

Kauf dir Brunox und jauch das ein ,warte aber ca 20 min .Damit bekommste auch festgegammelte Glükerzen raus ohne die abzureißen.Das zeug ist besser als WD40 .

Ich will jetzt keine Werbung machen,aber ich habe bis jetzt alle Schrauben damit losbekommen.

LG steven

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:17

Danke für euere schnellen Antworten!

Werde alles mal nacheinander durchgehen! und Hoffe auf die Erfahrungen von euch!

mach mich morgen mal ran! und wenn der Dicke hinten auch unten ist Stelle ich natürlich auch sofort ein paar pictures ein!

MFG Marcel

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:20

P.S.: mein Reifen Händler sagte mir ist wohl Audi Krankheit und sollte mal Kupferfett nutzen was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

Kauf dir Brunox und jauch das ein ,warte aber ca 20 min .Damit bekommste auch festgegammelte Glükerzen raus ohne die abzureißen.Das zeug ist besser als WD40 .

Ich will jetzt keine Werbung machen,aber ich habe bis jetzt alle Schrauben damit losbekommen.

LG steven

... super tipp wenn das rad ni ab geht wie bitte schön willst du das brunox an das gewinde vom radbolzen bringen ? schon vergessen da ist noch ne felge davor !

das auto auf die seite legen ? dann brauchste das rad auch ni mehr abzuschrauben

 

... bleibt wirklich nur die lösung mit dem anschweißen eines bolzen´s und dannein erneuter versuch

Zitat:

Original geschrieben von alfons-1

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

Kauf dir Brunox und jauch das ein ,warte aber ca 20 min .Damit bekommste auch festgegammelte Glükerzen raus ohne die abzureißen.Das zeug ist besser als WD40 .

Ich will jetzt keine Werbung machen,aber ich habe bis jetzt alle Schrauben damit losbekommen.

LG steven

... super tipp wenn das rad ni ab geht wie bitte schön willst du das brunox an das gewinde vom radbolzen bringen ? schon vergessen da ist noch ne felge davor !

das auto auf die seite legen ? dann brauchste das rad auch ni mehr abzuschrauben

 

... bleibt wirklich nur die lösung mit dem anschweißen eines bolzen´s und dannein erneuter versuch

Also Brunox ist ein Kriechöl und schonmal was von Kapilarwirkung gehört.Wie soll denn nach dem Anschweißen die felge aussehen?Bevor ich mit grober Gewalt anfange ,gehe ich lieber Alternativen durch .Und bei festen Glühkerzen fang ich ja auch nicht an den Kopf abzubauen um das Brunox an das Gewinde zu bringen.

Gruß Steven

am 14. März 2009 um 22:17

Moin!

 

Ich würde es auch mit dem Kriechöl versuchen, denn bei Alufelgen mit Wärme zu hantieren, welche womöglich noch unter Spannung steht... hmmmm

Es muss jeder für sich entscheiden, aber bevor ich die Felge ruiniere, würde ich es sogar mit Aufbohren probieren! Es ist ja nicht wirklich klar, ob der Radbolzen ernst angegammelt ist oder nicht zu viel Druck ausübt! Damit würdest du dem Bolzen den Druck nehmen, und der restliche Bolzen kann im idealfall mit der Hand ausgedreht werden! Beim Bohren langsame Drehzahl und ein scharfen Bohrer nehmen, sonst hast du pech und der Bolzen glüht aus und es wird ein zehes problem!

 

Gibt auch genies die mit den Schlagschrauber sogar den bolzen schief eindrehen, bei einem guten schlagschrauber mekrt man dies auch nicht unbedingt!!!

Wenn die Felge nicht mehr gebraucht wird, würde ich es auch mit aufschweissen versuchen! Du kannst auch pech haben das dir der Bolzen abreisst, und du musst dann eh aufbohren!

 

Kupferfett am Bolzen???? Damit ist dein Drehmoment für den Bolzen im .... ! Damit versaust du dir das Gewinde ganz sicher!

Kupferfett an die Felge, damit du sie später leichter von der Narbe bekommst!

Einfach mal ohne Felge die Bolzen mal eindrehen und dann siehst du ja ob das Gewinde hin ist oder nicht! Wenn es schwer geht, nimmst du mal ein anderen Bolzen, um auszuschliessen ob nicht das Gewinde in der Narbe ein weg hat! Wenn ja nachschneiden, ist nicht aufwendig oder schlimm, aber spart geld und nerven.....!

Sehe ich genau so!

Ich würde den Kopf Ausbohren, fang mit einem kleineren Bohrer and und dann arbeite dich vor!

Solltest aber trotzdem langsam tun und nicht die Felge dabei beschädigen! Da wirst schon ein bisschen bohren bis die draußen ist! Und dann mit einer anderen Radschraube das Gewinde testen!

ist es nicht gut nachschneiden, Wenn du keinen Gewindebohrer hast der passt kannst auch eine mit Flex eingeschnittene Radschraube nehmen um das Gewinde zu säubern! ALter Trick! Brauchst halt dann mindestens 2 neue Radschrauben!

am 15. März 2009 um 0:58

Ich würd folgendes Probieren:

1. Schmieren: Hast aber sicher schon versucht, also...

2. Mit dem Hammer ein paar Mal gefühlvoll auf den Schraubenkopf hauen bzw. ein Stangenmaterial verweden falls du nicht dazu kommst

3. Dann würde ich ein Rohr über den Schlüssel geben und händisch versuchen aufzuschrauben, da ist dann sowieso nix mehr mit Schlagschrauber...

4. Erwärmen

5. Aufbohren

am 15. März 2009 um 8:55

1. andere Schrauben wieder rein

2. in freie Werkstatt fahren

3. irgendeine Schraube M10 aufwärts anheften lassen ( über deren Kopf du Druck ausüben kannst)

4.Radkreuz nehmen, 1-2 langes Rohr aufstecken je nachdem wie fest sie ist

5. gerade rausdrehen,

Insgesamt 10min Arbeit

Beim nächsten befestigen der Radschrauben bitte annähernd 120NM nehmen und mit Kupferpaste bestreichen

 

Ursache liegt meist darin begründet das den Radwechsel oftmals laien vornehmen, die in der Regel keine Ahnung haben wieviel 120NM sind und dann im Herbst die Schrauben so fest sie können festdrehen.Weil sie Angst haben ein Rad zu verlieren;)

am 15. März 2009 um 11:10

Hatte letzte Woche das selbe Problem. Schweiß was an (ne Nuss oder ne Mutter) und mach das dann von aussen nen bisschen heiß (Heißluftföhn)

Und dann wie schon oft vor mir gesagt Kupferpaste und auf das Drehmoment achten

am 15. März 2009 um 12:09

Moin!

 

 

Nur mal so, ist das Verhältniss zum drehmoment nicht anders mit Fett am Bolzen???

Frage nur, hatte das in meiner Lehre mal so gehört???!!!:confused: Zumal sich womöglich der ganze Bremsenstaub ins Fett ablagert und es eine zähe masse wird, welche eventuell durch Bremswärme etwas fester werden könnte???

 

 

Mit dem Schweissen ist es ja nur abhängig von der Felge, wenn er genug luft zur felge hat ist es ja ok, zwecks wärme und hässlichen verbrennungen an der Alufelge!? Manchmal hat ja jemand den Bolzen schief eingerdeht mit einem Schlagschrauber?

 

Zitat:

Original geschrieben von A6-Turbofan

Moin!

 

Nur mal so, ist das Verhältniss zum drehmoment nicht anders mit Fett am Bolzen???

Frage nur, hatte das in meiner Lehre mal so gehört???!!!:confused:

Das ist auch so, so überdreht man Schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radbolzen löst sich nicht !