Radbolzen Originalfelgen
Hi Leute,
ich will mir für meine originalen 18 Zoll Sommerfelgen neue Radbolzen holen. Die Größe ist klar. [Bild]
Aus Erfahrung weiß ich das die meisten spätestens nach 2-3 Jahren anfangen zu rosten. Die vom Freundlichen sollen gut aber sehr teuer sein.
Hat einer hierzu einen guten Tipp?
Fahrzeug: E320 CDI, 2008, 220 TKM
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mc.drive schrieb am 15. Februar 2020 um 15:08:43 Uhr:
Und den Sitz (Konus/Kugelbund) fette ich leicht ein.
Sehr gefährlich, das macht man doch nicht...
Auf die Auflagefläche der Radschrauben darf weder Fett noch Öl. Das verfälscht erstens das Drehmoment beim anziehen und zweitens können sich die Radschrauben dadurch lockern. Gibt's sogar eine SI von Mercedes, dass das verboten ist.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich fahre im Sommer 18 Zoll und im Winter 16 Zoll. Jeweils auf originalen MB Felgen. Mit einem Satz Radschrauben für beide Felgen. Die sind seit 2006 bzw. 2007 drauf. Da rostet keine Schraube.
Entweder günstig kaufen und dann wieder neu wenn sie rosten oder teurer bei MB.
Es gibt ja auch die Plastikkappen für die Schraubenkoepfe.
Mit einem Tropfen Fett aufgesteckt rostet da nix mehr.
Und es sieht sauberer aus.
Ich kann die von Febi empfehlen, hat mein Bruder aufm 210er. Sehen genau gleich aus wie die originalen, nur eben kein Stern drauf und rosten auch nicht, da beschichtet.
Hallo, meine Radbolzen die original beim Kauf des Autos "verbaut" waren sind aber auch gerostet !!!
Wenn man nicht mit dem Schlagschrauber arbeitet (obwohl, da gibts Kunststoffeinsätze dafür), gibts auch weniger Beschädigungen an den Bolzen. Und den Sitz (Konus/Kugelbund) fette ich leicht ein. Hatte noch kein Rostproblem beim 210 und 211, obwohl ich brav 2x im Jahr umschraube, und noch einmal zusätzlich, weil immer irgendwas repariert werden muss.
Ich habe mir vor etwa 4 Jahren aus dem Zubehör 20 Radbolzen aus eBay für 21€ geholt... da die Originalen total Angerostet waren.
Bei denen aus dem Zubehör sehe ich bis heute kein Rost die werden auch mit einem Schlagschrauber auf und zu gedreht!
Welche genau das waren kann ich Dir nicht sagen...
Ja.
Da gehen die Meinungen etwas auseinander.
Ich denke dass es wirklich stark abhängig von der Benutzung. Beschichtet sind glaube ich die meisten.
Die von Febi schaue ich mir mal an.
Ansonsten ist wohl die beste Taktik sich welche für 20€ zu kaufen und wenn die einem irgendwann zu vergamelt vorkommen, dann einfach neue kaufen.
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 15. Februar 2020 um 16:12:15 Uhr:
Ich habe mir vor etwa 4 Jahren aus dem Zubehör 20 Radbolzen aus eBay für 21€ geholt... da die Originalen total Angerostet waren.
Bei denen aus dem Zubehör sehe ich bis heute kein Rost die werden auch mit einem Schlagschrauber auf und zu gedreht!
Welche genau das waren kann ich Dir nicht sagen...
So ist es, das kann ich nur bestätigen!
Zitat:
@mc.drive schrieb am 15. Februar 2020 um 15:08:43 Uhr:
Und den Sitz (Konus/Kugelbund) fette ich leicht ein.
Sehr gefährlich, das macht man doch nicht...
Auf die Auflagefläche der Radschrauben darf weder Fett noch Öl. Das verfälscht erstens das Drehmoment beim anziehen und zweitens können sich die Radschrauben dadurch lockern. Gibt's sogar eine SI von Mercedes, dass das verboten ist.
Fahre die mit der verchromten Kappe
https://www.te-taxiteile.com/media/image/2d/a1/c7/35200034.jpg
Man kann auch eine normalen 17er Nuss verwenden.
Gibts ab und an auch mal günstiger...
Zitat:
@*H4* schrieb am 17. Februar 2020 um 14:14:57 Uhr:
Fahre die mit der verchromten Kappe
https://www.te-taxiteile.com/media/image/2d/a1/c7/35200034.jpg
Man kann auch eine normalen 17er Nuss verwenden.
Gibts ab und an auch mal günstiger...
Über kurz oder lang macht man die mit der normalen 17er Nuss aber kaputt, dafür gibt's ne extra Nuss.
Hi Leute.
Ich will mir evtl schwarze Radbolzen holen.
Da lese ich oft von einer Schaftlänge 28mm.
Meint ihr 1mm länger wie gefordert macht was aus? Ich meine wegen etwas in der Aufhängung beschädigen?
Mercedes Standard-Maß ist 27mm. Was spricht denn dagegen, sich welche mit 27mm zu kaufen, anstatt sich bei 28mm unsicher zu sein?