ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Radbolzen vorn defekt/wechseln

Radbolzen vorn defekt/wechseln

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 16:10

Opel Insignia 2.0 Turbo OPC 4×4

 

Der Freund meiner Tochter, wollte heute Spurplatten verbauen soweit so gut. Dabei hat er vorne einen Radbolzen entschärft ( Gewinde schrott). Nachschneiden ist nicht ( wurde versucht) und dabei ist der Bolzen auch Locker geworden ( kann man jetzt nach hinten schieben und ist nicht mehr fest). Jetzt meine Frage. Könnte man mit diesem losen Bolzen in die Werkstatt fahren, oder würde sich da etwas verkannten und zerstören?

2. Frage. Kann man den Bolzen selbst wechseln, ohne das Radlagergehäuse auszubauen. Mir geht es hier wohl erst mal um das Blech, welches hinten alles verdeckt.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Wie kann man einen Bolzen entschärfen ??? Mutter schief drauf gewürgt ???

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:00

Gehe ich mal davon aus. Es kann aber auch sein, das 1 der Muttern die zu den Spurplatten dabei waren, schon einen Defekt am Gewinde hatte. Gut jetzt ist er Schrott. Wie jetzt weiter?

Sind normal von hinten eingepresst. Mäuseverzahnung.

Wenn die im A..... ist kommste um eine neue Randale nicht drumherum.

Mach mal das Blech das alles verdeckt ab dann siehst du wie es weiter geht.

Wenn die von hinten eingepresst sind, welcher Druck wurde da beim Gewindenachschneiden angewendet?

Blech geht nicht ab.. ist mit der Nabe verschraubt

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 8. Mai 2021 um 19:00:18 Uhr:

Gehe ich mal davon aus. Es kann aber auch sein, das 1 der Muttern die zu den Spurplatten dabei waren, schon einen Defekt am Gewinde hatte. Gut jetzt ist er Schrott. Wie jetzt weiter?

Bremse und Rest

Bei losen Bolzen ohne Mutter kann er nach hinten rutschen und sich verkanten. Entweder Bolzen irgendwie sichern und in die Werkstatt. Oder abschleppen lassen. Das Bild zeigt dir alle Probleme.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:13

Wenn ich das richtig sehe ( Danke erst mal für die Zeichnung), lässt sich der Bolzen ohne die Radnabe abzuziehen nicht Wechseln, da genau dazwischen das Blech mit den 3 Schrauben von hinten befestigt ist. Schade.

Richtig gesehen. Wie gesagt viele Optionen gibt es nicht

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:43

Auf der Zeichnung, ist doch im Bereich des Bremssattelträgers Platz.Würde der Platz ausreichen, um ohne Demontage der Radnabe, diese so zu drehen, das der defekte Bolzen auf dieser Stellung entfernt werden kann? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gut gesehen. Ich als Maschinenschlosser würde den Bolzen so kurz wie möglich abflexen und dann nach hinten rausschlagen. Zur Not Bremscheibe ab

Wenn der Bolzen entfernt werden könnte, dann stell dir die Frage wie ein neuer ohne Demontage wieder an seinen Platz kommen soll?

Richtig. Dann muss die Nabe eh ab oder neu. Kommst auch mit 4 Bolzen in die Werkstatt

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:58

Zitat:

@-Pitt schrieb am 8. Mai 2021 um 19:49:26 Uhr:

Wenn der Bolzen entfernt werden könnte, dann stell dir die Frage wie ein neuer ohne Demontage wieder an seinen Platz kommen soll?

Bei meiner Fragestellung, bin ich von der Tatsache ausgegangen, den Bolzen ohne ihn zu kürzen nach hinten raus zubekommen. Sollte dies ohne Demontage der Nabe und anhand der Platzverhältnisse Möglich sein, dann sollte sich die Frage eigentlich nicht stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Radbolzen vorn defekt/wechseln