1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Raddrehzahlabhängiges brummen, eventuell Differential?

Raddrehzahlabhängiges brummen, eventuell Differential?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. November 2024 um 16:50

Moin,

Mein Daily macht leider zum ersten Mal für mich unidentifizierbare Geräusche. Seit einer Woche habe ich ein Raddrehzahlabhängiges brummen, meines Erachtens von vorn links. Dieses brummen tritt ab 40 km/h auf und verändert die Lautstärke mit zunehmender Geschwindigkeit, bei 80km/h ist es am lautesten meiner Meinung nach und man spürt es leicht im Fahrzeug. Geräusch verändert sich bei Kurvenfahrten (links/rechts) NICHT, dennoch auf verdacht Radlager vorn links und später Antriebswelle vorn links getauscht. Getriebeöl bereits gewechselt. Ebenfalls bleibt es unverändert bei Lastwechsel und bei ausgekuppeltem Rollen in neutralem Gang. Keine Veränderung bei Kupplungs und Schaltvorgängen. Radlager vorn rechts ist ca 1 Jahr alt. Geräusch existiert auch nach Radwechsel unverändert. Was kann es noch sein? Antriebswelle vorne rechts? Differential im Getriebe? Eventuell Getriebelagerung? Bin leider momentan Ratlos. Gibt es noch Möglichkeiten für ein Ausschlussverfahren was und wie man noch prüfen könnte?

Danke im voraus für eure Tipps!

Zu meinem Fahrzeug:

Passat B6 Variant

2.0 TDI BMP, 6 Gang Schalter

Bj 2008, 489.000 km