Raddrehzahlsensor bzw. ABS-Sensor fällt oft bei Regen aus
Hallo,
ich habe schon seit einem halben Jahr das Problem, dass bei längeren Regenfahrten irgendwann auf einmal ein kurzes Piepen aus dem Cockpit kommt, das Tacho die Geschwindigkeit nicht mehr anzeigt und die Lämpchen für ABS, Handbremse und DSC angehen. Wenn ich dann einfach weiterfahre geht zwischendurch die Geschwindigkeitsanzeige wieder und fällt dann wieder aus. Auto aus- und wieder anmachen bringt meistens Abhilfe, aber nur bis wieder Regen fällt und das gleiche Spiel von vorne losgeht.
Im Fehlerspeicher steht dann immer folgendes:
5DB1 Drehzahlfühler hinten links Extrapolation
Wenn ich das Notebook während der Fahrt anklemme sehe ich auch die Geschwindigkeit der anderen drei Sensoren, aber hinten links steht der dann auf 0 km/h. Kann man daher das Steuergerät ausschließen?
Ach so, den Sensor hinten links habe ich natürlich schon gewechselt. Das ist auch ca. drei Monate gut gegangen, aber wahrscheinlich nur, weil ich in der Zeit nie wirklich bei starkem Regen gefahren bin. Als der zweite Sensor aber das zweite mal bei Regen ausgefallen ist, habe ich den nochmal auf Verdacht ausgetauscht, weil ich dachte, dass der erste Austauschsensor ja auch defekt sein könnte. Aber auch der dritte Sensor ist mir heute wieder ausgefallen. Austauschsensor habe ich von Bosch gekauft, sollte also kompatibel sein oder nicht?
Habe jetzt halt das Gefühl, dass von Anfang an gar nicht der Sensor defekt war, sondern etwas anderes. Aber wo kann ich anfangen zu suchen? Kann das Radlager bzw. dieses "Impulsrad" darauf ein Problem sein? Wie kann ich sowas denn prüfen?
Mein Auto: 330i Automatik, Touring, Bj 2002 Facelift
Entschuldigt bitte den langen Text und vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
57 Antworten
Entweder ein billiger Sensor oder Kontaktproblem.
Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube nicht, dass Bosch schlechte Sensoren baut. Aus meiner Erfahrung bauen Hella und Bosch die besten Sensoren und waren bisher immer kompatibel und der erste Sensor war ja der originale von BMW und der ist auch bei Regen ausgefallen. Oder hast du mit den Bosch Sensoren schon schlechte Erfahrungen gemacht? Die Kontakte habe ich gesäubert und auch Kontakspray reingespritzt. Oder meinst du eher einen Kabelbruch in der Zuleitung zum "Anschlusskasten" des Sensors?
Hallo
Kontrolliere doch mal das Kabel vom Anschlusskasten des Sensors Richtung STG.
So wie du es beschreibst, denke ich, daß da irgendwo eine Scheuerstelle am Kabel ist.....
Gruß Stormy
Bosch ist ok, also dann suche mal weiter in Richtung Kabel und dessen Steckkontakte. Irgendwo muss eine Unterbrechung sein.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich heute Abend mal unters Auto legen und nach Scheuerstellen suchen.
Ich bin gestern nach der Arbeit voller Tatendrang in die Garage gegangen um das Kabel vom Sensor bis zum Steuergerät zu verfolgen und nach Beschädigungen zu suchen. Aber nach paar Sekunden war mir klar, dass das nichts wird. Es ist nämlich so, dass das Kabel bereits ca. 10 cm hinter dem Anschlusskasten über dem Unterboden verschwindet.
Aber so ganz ohne was zu machen wollte ich dann auch nicht reingehen und habe dann mal getestet, was für eine Fehlermeldung im Steuergerät abgelegt wird, wenn ich den Sensor wirklich hinten abklemme und der kein Strom bekommt. Und da stand dann nichts mehr von "5DB1 Drehzahlfühler hinten links Extrapolation" sondern wirklich irgendwas mit "5DB0 Drehzahlfühler hinten links Stromzufuhr defekt" oder so ähnlich. Also ist meine Vermutung, dass die Stromzufuhr nicht das Problem ist, da ja sonst auch der 5DB0 Fehler im Fehlerspeicher stehen würde und nicht wie immer der 5DB1.
Habe jetzt mal zum Test den Sensor von hinten rechts, der noch der originale von BMW ist, nach links gebaut und den Bosch Sensor nach rechts. Mal sehen, ob das Problem mitwandert. Ich hoffe es sehr, denn den Sensor zu tauschen ist die leichteste Arbeit denke ich.
Heute lief auf dem Weg zur Arbeit alles super, aber es war leider nur feucht auf den Straßen und nicht richtig nass. Ich muss also auf etwas stärkeren Regen warten
Das heißt dann, dass der Stecker hinten links, der vom Radhaus in den Hauptleitungsstrang geht, einen Wasserschaden hat.
Also mit Fön trocken blasen und oben, wo die Leitungen in den Stecker gehen, mit Haushaltskleber abdichten.
Sonst im Motorraum schauen, wo die Leitung aus dem Radhaus ankommt und auf Beschädigung prüfen.
Diesen Stecker habe ich beim letzten Tausch schon auf Verdacht mit Isolierband zugeklebt. Es scheint auch so, dass der Kasten, in dem der Stecker eingebaut ist gut vor Wasser geschützt ist, der ist nämlich von innen ganz trocken gewesen. Die haben das bei BMW anscheinend extra so konstruiert, dass in dieser Ecke kaum Wasser hinkommt, selbst von außen war der Kasten nicht feucht. Aber wenn beim nächsten Regen wieder hinten links der Sensor Probleme macht, wo ja jetzt der original BMW Sensor drin steckt, dann werde ich diesen Kasten mal komplett abdichten.
Das mit dem Kabel im Motorraum ist eine gute Idee, aber ich muss mal gucken, ob ich einfach so überhaupt sehen kann wo das Steuergerät sitzt. Ich glaube das ist auf der Fahrerseite in dem kleinen Eck verbaut, wo auch der Bremsflüssigkeitsbehälter ist. Da ist aber alles sehr dicht verbaut bei mir und wie das immer so ist, ist der bestimmt ganz unten.
Nein, die Leitung vom Sensor geht nicht zum Steuergerät, sondern in den Kabelbaum im Motorraum auf einen Crimp.
Vielleicht kommt ja dort Feuchtigkeit rein.
Und Du brauchst auch nicht den ganzen Kasten abdichten, sondern nur den Stecker.
Oder die Kabel sind durchgescheuert .
Vielen Dank für die ganzen Infos. Aber woher weiß ich, welches Kabel von vorne zu dem hinteren linken Sensor geht? Kannst du mir auch in etwa sagen, wo im Motorraum dieser Crimp ist?
Also die Kabel, die ich sehe, sehen noch ziemlich gut aus. Ist aber wirklich nur ein ganz kurzes Stück über dem Stecker zu sehen und sind ab da dann noch original isoliert von BMW. Oder sollte ich mal diese Isolierung entfernen?
Upps, wenn es der Sensor hi. li. Ist, ist er natürlich hi. li. Im Kofferraum gekrimpt.
Im Kofferraum hast Du sicher kein Wasser, oder?
Dann kann ja nur Wasser im Stecker im Radhaus sein.
Auch wenn er außen trocken ist.
Nimm den Fön, puste ihn trocken und dann Kleber ran.
Also ich hoffe nicht, dass ich Wasser im Kofferraum habe. Weißt du denn wo genau der hi. li. gekrimpt ist? Läuft das Kabel für den Sensor in dem gleichen dicken Kabelbaum nach vorne wie die Lautsprecherkabel? Die laufen ja von ganz hinten links hinter der Kofferraumverkleidung nach vorne.
Ich würde jetzt erstmal gar nichts machen. Du hast die Sensoren von links nach rechts getauscht und wolltest gucken, ob der Fehler mitwandert. Das ist der richtige Ansatz. Warte doch einfach, bis der Fehler nochmal auftaucht, und schau erst dann weiter. Ist nur meine Meinung.
Wo das genau gecrimpt ist, weiß niemand, das siehst Du nur auf der Leitungsstrangzeichnung.
Auf jeden Fall im dicken Leitungsstrang.
Du musst halt prüfen, ob Du im Kofferraum Wasser und Scheuerstellen hast.
Und ob die Steckerkontakte bei den Steckern im Radhaus oxydiert sind.
Es soll ja schon vorgekommen sein, dass der Lieferant leitungsstrangseitig die falschen Kontakte angeschlagen oder die Leitungsdichtung (Seal) vergessen hat.
Dann kannst Du Sensoren wechseln, so oft Du willst, das wird nicht besser.