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Raddrehzahlsensor defekt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. August 2018 um 19:09

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem E90. Losgegangen ist es, als ich in Kreisverkehren bzw. scharfen Linkskurven die Fehlermeldung bekommen haben, die es hier im Forum schon als Bild gibt:

https://www.motor-talk.de/.../20160518-234913-i208470172.html

 

Vor kurzem ist dann auf einem geraden Abschnitt diese Meldung ständig aufgeblinkt und das Auto hat nahezu kein Gas mehr angenommen. Ich bin mit Tempo 20 heimgetuckert. Am nächsten Tag habe ich dann die DTC Taste kurz gedrückt, anschließend ist das Auto wieder ca. 15 Minuten problemlos gefahren, danach kam immer wieder sporadisch die Fehlermeldung aufgeblinkt und kurzzeitig wurde kein Gas angenommen.

Wenn ich die DTC-Taste lange drücke, kann ich das System ja komplett abschalten. Meine Fragen wären:

1. Was könnte da defekt sein? Eventuell der Raddrehzahlsensor? Wenn ja, was kostet der Tausch ca.?

2. Kann ich problemlos noch ein paar hundert Kilometer mit komplett ausgeschaltetem System fahren bzw. wie verhalte ich mich am besten?

Danke im voraus!

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9 Antworten

rechts ist meistens der ABS Ring weggefault.

Zerlegen und nachschauen lassen

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 6. August 2018 um 21:18:35 Uhr:

rechts ist meistens der ABS Ring weggefault.

Zerlegen und nachschauen lassen

Das Problem was du beschreibst ist ersten beidseitig vorhanden und zweitens würde da nichts dauerhaft leuchten !!!! Und ich kenne keine Fall wo das Auto nur 20Km/H gehen würde, meistens ist es so das auf geraden Strecke das Auto bei 100 abregelt und geht auf 80 runter.

Ich glaube auch wie der Themestarter schon sagt das ein ABS-Geber defekt ist.

Ein Geber für vorne oder hinten kostet ca.100€.

Zitat:

@alecm schrieb am 6. August 2018 um 21:57:21 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 6. August 2018 um 21:18:35 Uhr:

rechts ist meistens der ABS Ring weggefault.

Zerlegen und nachschauen lassen

Das Problem was du beschreibst ist ersten beidseitig vorhanden und zweitens würde da nichts dauerhaft leuchten !!!! Und ich kenne keine Fall wo das Auto nur 20Km/H gehen würde, meistens ist es so das auf der geraden Strecke das auf bei 100 abregelt und geht auf 80 runter.

Ich glaube auch wie der Themestarter schon sagt das ein ABS-Geber defekt ist.

Ein Geber für vorne oder hinten kostet ca.100€.

mir brauchst du keine Tips geben :) ich habe keinen e90 :D

letztens hatte ich einen 318d mit exakt dem selben Problem, da war der ABS Ring vergammelt und der hat den ABS Sensor angeschliffen.

Bis jetzt habe ich immer nur die rechte Seite gemacht. Links blieb verschont...

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 6. August 2018 um 22:21:14 Uhr:

Zitat:

@alecm schrieb am 6. August 2018 um 21:57:21 Uhr:

 

Das Problem was du beschreibst ist ersten beidseitig vorhanden und zweitens würde da nichts dauerhaft leuchten !!!! Und ich kenne keine Fall wo das Auto nur 20Km/H gehen würde, meistens ist es so das auf der geraden Strecke das auf bei 100 abregelt und geht auf 80 runter.

Ich glaube auch wie der Themestarter schon sagt das ein ABS-Geber defekt ist.

Ein Geber für vorne oder hinten kostet ca.100€.

mir brauchst du keine Tips geben :) ich habe keinen e90 :D

letztens hatte ich einen 318d mit exakt dem selben Problem, da war der ABS Ring vergammelt und der hat den ABS Sensor angeschliffen.

Bis jetzt habe ich immer nur die rechte Seite gemacht. Links blieb verschont...

Aber sag selber hat da was im Kombi geleuchtet? Denn ich glaube nicht, meisten kommen die Leute und sagen entweder DSC gerelt das Auto ab, ich kann nicht schneller wie 100 fahren oder in den Kurven ruckelt es oder hatte auch schon einen der hat gesagt der Motor ruckelt als die DSC-Regelungen kamen (muss aber auch dazu sagen das es ein älterer Herr war der halt gemeint hat das der Motor aussetzt)

Zu dem Theam gabs schon vor einiger Zeit hier im Forum ein Beitrag :

https://www.motor-talk.de/.../...inkt-brauche-eure-hilfe-t5269756.html

Ich hatte so was ähnliches.

Wenn bei der einen Seite ging der Fehler auch nicht mehr weg. Ausgelesen und es Stand hinten links drin. Habe nur den Sensor getauscht, weil der am günstigsten ist. Der sah zwar noch gut aus aber damit war der Fehler erstmal weg. Kurze Zeit später kam der Fehler sporadisch und ging auch wieder weg. Beim Auslesen Stand jetzt vorne rechts. Also wieder ein Sensor gekauft und getauscht und bis jetzt habe ich Ruhe.

Also mal auslesen lassen welche Seite es ist.

Wenn der Sensor nicht Schleift wie bei mir, reicht vielleicht ein neuer Sensor. Der kostet z.b. von Bosch keine 50 Euro pro Stück und ist selbst einfach zu wechseln.

Wird der Sensor aber angeschliffen so muss der Ring erneuert werden.

Aber Achtung: Nicht jedes Model hat einen ABS Ring drauf. So wie bei mir müsste ein neues Radlager rein, weil dieses den Ring integriert hat.

am 7. August 2018 um 7:24

Zitat:

@alecm schrieb am 6. August 2018 um 22:42:38 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 6. August 2018 um 22:21:14 Uhr:

 

mir brauchst du keine Tips geben :) ich habe keinen e90 :D

letztens hatte ich einen 318d mit exakt dem selben Problem, da war der ABS Ring vergammelt und der hat den ABS Sensor angeschliffen.

Bis jetzt habe ich immer nur die rechte Seite gemacht. Links blieb verschont...

Aber sag selber hat da was im Kombi geleuchtet? Denn ich glaube nicht, meisten kommen die Leute und sagen entweder DSC gerelt das Auto ab, ich kann nicht schneller wie 100 fahren oder in den Kurven ruckelt es oder hatte auch schon einen der hat gesagt der Motor ruckelt als die DSC-Regelungen kamen (muss aber auch dazu sagen das es ein älterer Herr war der halt gemeint hat das der Motor aussetzt)

Zu dem Theam gabs schon vor einiger Zeit hier im Forum ein Beitrag :

https://www.motor-talk.de/.../...inkt-brauche-eure-hilfe-t5269756.html

der schreibt doch- in Linkskurven! dann ist es die rechte Seite.

bei dem 318d hat ABS; DSC und MKL geleuchtet

Meiner hat angefangen, in Linkskurven einzugreifen, sodass ich nicht mehr beschleunigen konnte und es ruckelte. Es kam keine Fehlermeldung, nur das Symbol (Warndreieck mit gelbem Pfeil außen rum) tauchte auf. Das macht er ja immer, wenn das ABS eingreift, beispielsweise im Schnee.

Als es dann wärmer wurde hat er irgendwann auf der AB, bei gerader Fahrt, eingegriffen. Und ich hatte permanente Fehlermeldungen drin. Nach dem Ausstecken der Batterie, und als es wieder kälter wurde, waren sie weg.

Im Frühling habe ich dann den rechten hinteren ABS-Sensor gewechselt. Das ging 1-2 Wochen gut, bis es dann wieder richtig warm wurde. Plötzlich griff das ABS auch bei Rechtskurven ein. Also den linken Sensor gewechselt. Hat nichts gebracht, der Sensor wurde trotzdem vom Sensorring abgeschliffen. Jetzt habe ich eine dünne Unterlegscheibe reingelegt und alles ist gut.

Du Pfuscher :D

Zuerst hinten links ausgefallen. In Kurfen immer geregelt. ABS Ring verfault und am Sensor geschliffen. Problem war das öffnen der kompl. verfaulten Mutter der Abtriebswelle. Keine schöne Arbeit. Werkzeug zum anschliesenden auspressen der Welle kann auch nich schaden. Haben gleich kompl. neues Gelenk montiert. Eine Jahr später das Selbe rechts. Viel Spass

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