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Raddrehzahlsensor vorne rechts

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:31

Hey Leute,

ich wollte eigentlich nur mal kurz den ABS Sensor wechseln, aber seht selbst was draus geworden ist.

Kann man den nach innen durchschlagen?

Gruß Ralf

ABS
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10 Antworten

Ich würde erstmal versuchen es von innen raus zu schlagen.

Option wäre noch alles auszubohren und das restliche stück plastik dann rauszuschlagen

Hatte ich auch . Antriebswelle raus , den Kern rausschlagen und dann langsam und vorsichtig den Rest wegfräsen. Die sind meist schön festgegammelt.

Vergiss nicht die sperrhülse ganz zu lassen und wieder einzubauen.

Sonst wackelt der neue sensor und es kann zu abs Fehlern kommen

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:09

Was muss alles demontiert werden damit ich die Welle rausziehen kann?

 

Gruß Ralf

Das kommt vermutlich bisschen auf die Motor-/Getriebeausführung an.

Ich muss beim TDI mit 01E-Getriebe für die rechte Welle den Hitzeschutz am Getriebe, die Arschlochschraube und die Schalldämmung um die Antriebswelle ausbauen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:30

Die Schraube auch noch. Gut dass die vor 2 Jahren schon mal draussen war. Aber das klingt nach Werkstatt, denn als Straßenrandschrauber tut man sich da schwer.

Ist übrigens ein 1.6 Benzin + manuelle Schaltung, BJ 99.

Hatte ich ja ganz vergessen, in der App sieht man glaube ich die Signatur nicht. Da steht drin was für ein Fahrzeug es ist.

Gruß Ralf

Vielleicht äußert sich noch jemand, der es für die Motorisierung weiß.

Ich muss z.B. die Arschlochschraube auch nur rechts rausnehmen, links geht die Antriebswelle so raus.

Die Arschlochschrauben sind aber bei mir immer gut gefettet, da gibt's keine Schwierigkeiten.

Hatte beim 2.0 AZM beide Wellen draußen ohne sonst was zu lösen. Lenkrad komplett einschlagen (weiß leider nicht mehr welche Richtung, steht aber irgendwo hier auf MT) und am besten in der absoluten Endstellung mit einem Seil o.ä. fixieren.

Mit einem Wagenheber am Radlagergehäuse ansetzen während das Fahrzeug sicher auf Böcken steht und vorsichtig hochpumpen.

So hab ich bei mir auf beiden Seiten die Außengelenke wechseln können ohne ans Fahrwerk zu gehen. Ist aber schon ein paar Jahre her, fahre seit 3 Jahren den B8 und habs nur noch grob in Erinnerung.

Ich hatte das auch mal. Hab den Alten senso mit Zange und Schraubenzieher bearbeitet und alles nach und nach raus geholt. Den neuen aber zu weit einsetzten da er sind auf dem Abs Ring aufliegt und sich abschleift. Und zu weit draußen bekommt er kein Signal. Da muss der Abstand genau stimmen.

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