ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Radhausleisten

Radhausleisten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. April 2009 um 19:59

Hallo Leute,

ich habe einen Q5 bestellt, ohne Randhausleisten mit 17 Zoll Bereifung.

Habe jetzt die Möglichkeit 20 Zoll Felgen zu bekommen.

Muß man die Radhausleisten montiert haben um einen 20 Zoll Felgenfahren zu können.

Oder geht das auch Ohne, bzw. kann man die Dinger nachrüsten.

(Wenn ja, wo zu bekommen)

Gruß

Q5-Fan

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2010 um 16:08

Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte, aber aus meiner Umbauerfahrung folgendes:

1.) Der Ausgangsfall ist, dass größere Felgen aus dem Zubehör von Audi gleich bei Auslieferung montiert sind. Dann gilt die COC-Bescheinigung, die man mit der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher Fahrzeugbrief) bekommen hat. Dort steht, welche Felgen unter welchen Voraussetzungen zugelassen sind. Dort können auch Zusätze für Radhausleisten drin stehen. Dann müssen die Radhausleisten dran bleiben.

2.) Wenn Audi-Felgen aus dem Zubehör nachträglich montiert werden, die auch serienmäßig hätten bestellt werden können, gilt auch die COC-Bescheinigung für die Felgen. Also: auch hier mit Radhausleisten, wenn in der COC-Bescheinigung eine entsprechende Einschränkung steht. Alternativ: Einzelabnahme beim TÜV. Dann können die Radhausleisten weggelassen werden, wenn es der TÜV mitmacht.

3.) Es werden Felgen anderer Hersteller montiert. Eine ABE des Herstellers liegt vor. Dann können die einfach verwendet werden gem. der ABE und dort evtl. vorgesehener Einschränkungen (z.B. Radhausleisten). Eine Abnahme vom TÜV oder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig.

4.) Es werden Felgen eines anderen Herstellers montiert, die zwar keine ABE, aber ein Teilegutachten haben. Dann muß getüvt werden und man erhält einen Änderungsnachweis. Ob man Radhausleisten braucht, ergibt sich aus dem Teilegutachten; wenn dort nichts aufgeführt ist, steht und fällt das mit dem Prüfer. Wenn die technischen Eigenschaften der Felge passen (z. B. Traglast, Freigängigkeit im Radhaus, vom Kotflügel vollständig abgedecktes Rad), wird der Prüfer nichts dagegen haben.

5.) Es werden Felgen eines anderen Herstellers montiert, die gar keine Papiere oder nur ein Material-/Festigkeitsgutachten haben. Dann bleibt nur die Einzelabnahme, bei der der TÜV alle Eigenschaften der Felgen und der Rad-/Reifenkombination selbständig prüft, also nicht anhand von Vergleichsgutachten. Das ist die teuerste Alternative, und kein Mensch weiß, wie die TÜV-Prüfung ausgeht.

Bei 4. und 5. gilt: Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist notwendig, wenn der TÜV bei der Abnahme das in den Änderungsnachweis bzw. die Abnahmebescheinigung hineinschreibt. Üblicherweise muß eine Eintragung erst bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Papieren erfolgen, also z.B. beim Ummelden des Fahrzeugs.

So, ich glaube, das war's. Meiner Einschätzung nach passen die Audi-20-Zöller auch ohne Radhausleisten TÜV-gerecht ins Radhaus (wenn der TÜVer ein wenig guten Willen zeigt...). Eine Abnahme ist aber m.E. auf jeden Fall nötig, wenn die Radhausleisten als Einschränkung in der COC-Bescheinigung stehen und entfernt werden sollen. Mich stören sie nicht so sehr. Allerdings ist mein Auto erstens schwarz und ich habe zweitens rechts und links noch jeweils 2,5 cm Spurverbreiterung montiert. Das nimmt der TÜV ohne Radhausleisten nicht mehr ab. Ganz abgesehen davon, dass man ohne Leisten beim Fahren den Dreck nicht im Kotflügel, sondern an der Tür hat.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

-für 20 Zoll muss man sie nachrüsten

-bekommt mann beim Freundlichen

- sind mit Kunststoffclips gesteckt

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:26

Hallo Jetfahrern,

 

wissen Sie denn auch was die Dinger ungefährt kosten ?

 

Gruß

Q5-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Fan

Hallo Jetfahrern,

 

wissen Sie denn auch was die Dinger ungefährt kosten ?

Gruß

Q5-Fan

Hallo Q5 Fan

nein leider nicht einfach beim Handler

im Ersatzteil Zubehörsevice anfragen

Gruß der jetfahrer

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:34

Weiß einer wie die Dinger wirklich heißen ?

 

Radhausleisten sind es sicher nicht, so weit bin ich inzwischen auch.

 

Der Mitarebiter bei Audi war erst mal auch sprachlos.

 

Gruß

Q5-Fan

am 21. April 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Fan

 

Weiß einer wie die Dinger wirklich heißen ?

 

Radhausleisten sind es sicher nicht, so weit bin ich inzwischen auch.

 

Der Mitarebiter bei Audi war erst mal auch sprachlos.

 

Gruß

Q5-Fan

Die Dinger heißen wohl wirklich Radhausleisten.

Im Prospekt Seite 68/69 bei der Felgenauswahl, steht bei den 20 Zoll Felgen "inclusive Radhausleisten" also werden sie wohl so heißen.

WAAAASSSSS????

Ich habe 19 Zoll bestellt und dachte einfach 20 Zoll nachrüsten zu können :mad:

Hat einer Vergleichsbilder? Mit und ohne? Sind die Dinger lackiert??

:confused::confused::confused:

Gruß Rainer

Nein die Dinger sind nicht lackiert! Einfach nur Kunststoff-Dinger (ca.0,5cam Breit). Ich fand die gar nicht schön und habe auch nachgefragt, wann man die braucht. Der Verkäufer meinte bei 20Zoll, da sonst die Felgen breiter sind als die Karosserie. Durch die Plastik-Dinger wird der Audi so ein bisschen breiter und man kann 20Zoll fahren. Ich sehe das eigentlich nur als Notlösung, diese "Radhausleisten" (so heißen sie wirklich) sind lediglich eine Notlösung, weil man wohl das Gesetz nicht beachtet hat. Denke ich! Meiner Meinung nach Passen sie nicht zum Auto. Kosten habe ich keine Ahnung aber schätze mal für 4Stk. dürften es ca.80Euro werden - ist ja schließlich nur Plastik...

am 21. April 2009 um 8:49

Dieses sind 45 Euro (Artikelnummer: 8R0071681 4U8).

Nur Plastik.

Die Radhausverbreiterung für Ihren Q5. Bei Verwendung von 20 Zoll Rädern ist der Radlaufblendensatz gesetzlich vorgeschrieben.

Link Audi Zubehor

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:12

Kann man die Leisten selber montieren bzw. wer weiß wie die Dinger befestigt werden ?

 

Was spricht dagegen die Lesiten in Wagenfarbe zu lackieren, hat vielleicht schon jemand

ein paar Bilder ?? ( Wenn möglich in schwarz)

 

Q5-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Bananenboom

...

Die Radhausverbreiterung für Ihren Q5. Bei Verwendung von 20 Zoll Rädern ist der Radlaufblendensatz gesetzlich vorgeschrieben.

...

Schreiben können die viel, vor allem ohne die Gesetzesnorm zu benennen.

Angeblich ist es ja auch wegen EU-Recht nicht zulässig, dass die elektrische Heckklappe per FFB zu schliessen geht. Warum dürfen es dann andere Hersteller?

Ich möchte nicht wissen wie viele Q5er mit 20 Zoll und ohne diese Leisten rum fahren.... ich würde sie jedenfalls nicht haben wollen ;)

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:51

Habe heute einen Satz bestellt.

Kosten 45 Euro.

Werde diese aber erst mal nicht montieren,erst lackieren und dann abwarten.

 

Falls ich mal in eine Kontrolle komme, dann kann ich die Dinger immer noch ankleben.

 

 

Gruß Q5-Fan

als ob das einem Polizisten auffallen würde. Bei modernen Auto's gehen die davon aus, dass das ok ist. Anders ist es dann wenn du einen 20 Jahre alten, um 50mm abgesenkten 3er bmw hast (soll jetzt keine beleidigung sein) aber das ein Polizist weiß, dass man beim Q5 diese Dinger braucht, halte ich für extrem fragwürdig!

Themenstarteram 22. April 2009 um 8:55

Ob man im Falle eines Unfalles ohne Radhausleisten Probleme bekommen kann ?

 

Versicherungsschutz ???

 

Q5-Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen