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Radhausschale hinten im 35i ?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 20:38

Hab mal so ne Frage...

HIMENO aus dem G2 Forum hat an ihrem Golf hinten Radhausschalen nachgerüstet weil, wie einige ja wissen, der Tankstutzen beim Golf 2 ne gefärdete Roststelle ist.

Gibt es sowas auch für den Passi und macht das bei dem auch sinn?

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13 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2007 um 20:48

Danke Himeno....

Sie hat mein Problem eben gelöst.

Wer die Dinger interessant (gerade vorm Winter) findet sollte sie sich ma ansehen:

http://cgi.ebay.de/...QQihZ009QQcategoryZ11996QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Sind aus "Irgendeinem Kunststoff - kein sehr dicker" ;)

am 20. Juli 2007 um 16:46

Hallo das-weberli,

nun, den Teufel mit dem Belzebuben austreiben, nenne ich das.

Denke mal, sollten solche Teile installiert sein, wird der Rest vom Radhaus eher schlechter belüftet und das fördert nur den Rostfrass.

Meiner ist Freiluftparker und rostfrei!

 

Gruss Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hallo das-weberli,

nun, den Teufel mit dem Belzebuben austreiben, nenne ich das.

Denke mal, sollten solche Teile installiert sein, wird der Rest vom Radhaus eher schlechter belüftet und das fördert nur den Rostfrass.

Meiner ist Freiluftparker und rostfrei!

 

Gruss Jakker63

Hallo!

Das sehe ich genau so. Denn wie man weiß bleibt gerade hinter solchen und ähnlichen Verkleidungen einiges hängen. Wodurch es dann eher zu Rost etc. kommt, als wenn der Dreck usw. auch wieder weg kann.

Vorne hat man die ja nun drin weil heut zu tage die Radkästen meist zum Motoraum hin offen sind. Bei vielen älteren Autos (Oldtimer) gibt es die nähmlich auch vorne nicht.

 

Gruß Matthias

am 21. Juli 2007 um 16:21

Ich finde die Teile gut, hier gilt jetzt die gleiche Meinung wie vor 27 Jahren als die Dinger vorne bei VW im 32B eingeführt wurden

Wahrheit ist aber wenn die richtig angebaut werden bildet sich da kein Rost mehr dahinter, sinnvoll ist nur die villeicht alle 5 Jahre mal abzubauen und dahinter sauber zu machen

Schaut euch mal 25 Jahre alte 32B an, überall vergammelt, aber unter den Radhausschalen wie aus dem Laden

am 21. Juli 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

Schaut euch mal 25 Jahre alte 32B an, überall vergammelt, aber unter den Radhausschalen wie aus dem Laden

Genau!!!

Die restliche Karrosserie verfault aber es findet sich sicher noch jemand, der die hinteren Radhäuser eines 32B gebrauchen kann, weil kaum angegammelt. Frankenstein???

Wo bleibt Dein Realitätssinn, Berndkalb??

Der 35i ist an der Ecke verzinkt; Luft dran lassen; mal Gucken ob da kein Riss in der Schicht ist und Gut ist. Vorne hat das Teil, wie MJ-tuning schon geschrieben hat, offene Innenkotflügel oder besser, eigentlich keine wirklichen Innenkotflügel oder Radhäuser mehr. Gut so. Da ein Kunststoffradhaus zur verbauen ist ja ok und von Werk gemacht.

Finger weg von solchen Radhausschalen!

 

Gruss Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

Ich finde die Teile gut, hier gilt jetzt die gleiche Meinung wie vor 27 Jahren als die Dinger vorne bei VW im 32B eingeführt wurden

Wahrheit ist aber wenn die richtig angebaut werden bildet sich da kein Rost mehr dahinter, sinnvoll ist nur die villeicht alle 5 Jahre mal abzubauen und dahinter sauber zu machen

Schaut euch mal 25 Jahre alte 32B an, überall vergammelt, aber unter den Radhausschalen wie aus dem Laden

Hallo!

Wenn Du diese Meinung bestehen lassen willst, kannst Du gerne mal vorbei kommen und Dir meine beiden, die ich zum schlachten stehen habe, angucken. Mal sehen was Dir dann noch einfällt!?

Und wenn Du jetzt sagst, dass das dann zwei Ausnahmen sind, kann ich Dir gerne noch Bilder von einem vorangehenden zeigen. ....dann wären es drei Ausnahmen!?

 

Gruß Matthias

Und außerdem weiß eigentlich jeder, das zusätzliche Abdeckungen, wie auch GT Verbreiterungen usw. zusätzliche Schmutzfänger und Angriffstellen für Alterungsschäden sind.

 

Gruß Matthias

am 22. Juli 2007 um 10:16

Der letzte den in von innen geshen habe war vor 2 Jahren ein CL aus 1983, hinen rechts alles durch, vorene wie aus dem laden

Das Auto war sonst ungepflegt, hat alle 2 jahre mal eine Wäsche bekommen und ~ 350tkm gelaufen

am 23. Juli 2007 um 8:36

Genau Bendkalb,

VORNE!! Da gibt es keine Blechradhäuser mehr. Wenn Du die Originalinnenkotflügel rausschraubst bleibt die Spritzwand, die Längsträger und ein bisschen Blech zum Motorraum hin.

Offen wie ein Scheunentor!

Das komplette Radhaus ist ein Kunststoffeinsatz.

Hinten besteht das Radhaus aber komplett aus Blech, verzinkt mit Steinschlagschutz beschichtet und lackiert, das belüftet werden will und muss. Sicher ist die Schicht auch nicht ewig haltbar, deshalb umso unsinniger einen Kunststoffeinsatz rein zu schrauben, weil dann die Belüftung gegen null geht und kleine Steinschlagschäden schnell dem Blech den Garaus machen.

Alle fünf Jahre abschrauben und nachsehen??? Du würdest schon beim ersten Mal, Dein persönliches Waterloo vor finden!!

Ich rate an dieser Stelle auch dringend davon ab, Unterbodenpampe da rein zu sappern. Es hätte den gleichen Effekt, dass Mängel erst entdeckt werden, wenn der Rost schon ganze Arbeit geleistet hat.

Bin da mit MJ-tuning auf einer Linie!

Gruss Jakker63

Ich glaube Ihr macht es Euch da ein bisschen einfach, wenn Ihr die Dinger einfach so verteufelt.

Das eigentliche Problem ist ja zum einen, dass sich im Bereich des Tankeinfüllstutzens kiloweise der Dreck sammelt und so permanent Feuchtigkeit vorgehalten wird. Da nützt auch Euer belüftetes Radhaus nichts mehr. Zum anderen wird im Bereich des Federbeindomes an den Kanten die Kunststoffbeschichtung durch Steinschlag abgetragen. Das Ergebnis kann man auf dem Schrottplatz bei vielen Golf 2 und Passat 35i sehen: Teilweise kann man neben dem Einfüllstutzen in den Kofferraum schauen.

Beide Probleme fallen mit guten Radhausschalen weg: Der Dreck kann sich nicht mehr am zerklüfteten Einfüllstutzen ablagern und die Kanten im Radhaus werden vom Steinschlag verschont.

Wenn die Dinger so böse-böse sind wie Ihr schreibt, warum verbaute VW dann serienmäßig welche am vollverzinkten Golf 4?

Wenn die auflackierte Schutzschicht nicht durch Steinschlag oder Alterung beschädigt ist, dann kann es doch im Radhaus so feucht sein wie es will, die Feuchtigkeit kommt nicht ans Blech. Der Golf 2 hat keine zum Motorraum hin offenen Radhäuser und da gammelt vorne unter den Radhausschalen auch nichts.

Ausserdem sind die Radhausschalen ja nu nicht mit aufgepinselter Unterbodenschutzpampe zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich glaube Ihr macht es Euch da ein bisschen einfach, wenn Ihr die Dinger einfach so verteufelt.

Das eigentliche Problem ist ja zum einen, dass sich im Bereich des Tankeinfüllstutzens kiloweise der Dreck sammelt und so permanent Feuchtigkeit vorgehalten wird. Da nützt auch Euer belüftetes Radhaus nichts mehr. Zum anderen wird im Bereich des Federbeindomes an den Kanten die Kunststoffbeschichtung durch Steinschlag abgetragen. Das Ergebnis kann man auf dem Schrottplatz bei vielen Golf 2 und Passat 35i sehen: Teilweise kann man neben dem Einfüllstutzen in den Kofferraum schauen.

Beide Probleme fallen mit guten Radhausschalen weg: Der Dreck kann sich nicht mehr am zerklüfteten Einfüllstutzen ablagern und die Kanten im Radhaus werden vom Steinschlag verschont.

Wenn die Dinger so böse-böse sind wie Ihr schreibt, warum verbaute VW dann serienmäßig welche am vollverzinkten Golf 4?

Wenn die auflackierte Schutzschicht nicht durch Steinschlag oder Alterung beschädigt ist, dann kann es doch im Radhaus so feucht sein wie es will, die Feuchtigkeit kommt nicht ans Blech. Der Golf 2 hat keine zum Motorraum hin offenen Radhäuser und da gammelt vorne unter den Radhausschalen auch nichts.

Ausserdem sind die Radhausschalen ja nu nicht mit aufgepinselter Unterbodenschutzpampe zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

deshalb umso unsinniger einen Kunststoffeinsatz rein zu schrauben, weil dann die Belüftung gegen null geht und kleine Steinschlagschäden schnell dem Blech den Garaus machen.

Die Argumentation verstehe ich schon garnicht, wo die Radhausschale sitzt gibt es ja keine Steinschlagschäden mehr.

am 23. Juli 2007 um 13:09

Hallo GLI,

warum die Teile im Golf IV sind?; weil es billiger ist, eine Radhausschale zu installieren als ein Blechradhaus wirklich sicher zu machen.

Denkt doch mal endlich kaufmännisch.

Es ist eine Abwägung zwischen Aufwand für eine gute Rostvorsorge und dem Verschleiss.

Es ist sicher einfacher, eine Kunststoffschale zu verschrauben als, das Blech wirklich sicher vor Rost, Steinschlag etc. zu machen....

Es ist billiger!!! Wer fragt denn nach 10 oder12 Jahren, warum da Rost drunter sitzt??

Realistisch bleiben, Leuts.

 

Gruss Jakker63

Naja, ob das wirklich billiger ist...

Die Kunststoffpampe die es da im Golf 1-3 drin gab, konnte ein Roboter reinlackieren, die Schale vom Golf 4 muss einer mit der Hand reinschrauben. Zudem werden ein paar Milliliter von der Pampe auch billiger sein als die unförmige Schale samt Schrauben und aufwendigerem Transport.

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