1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radio 310, HiFi Anlagen, Sound verbessern

Radio 310, HiFi Anlagen, Sound verbessern

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:00

Hallo Polo-Gemeinde,

in Bezug auf den 6R scheinen mir in diesem Forum die meisten Beiträge vorhanden zu sein, daher lege ich meine Frage in eure erfahrenen Hände :)

Ich bekomme in drei Monaten den 6R und habe das RCD 310 Radio bestellt. Da ich das schon live gehört habe, kann ich sagen, dass mir der Sound nicht gefällt. Mein Plan ist erstmal

- RCD 310 weiterhin benutzen

- Vordere Lautsprecher nach hinten bauen, da ich gehört habe, dass die vorderen besser sein sollen

- Gute Lautsprecher für vorne einsetzen

- Aktiver Subwoofer in den Kofferraum

Meine Frage wäre also, was ich alles durchführen muss und welche zusätzlichen Teile ich ggfs. für meinen Plan brauche. Ich habe gehört, dass die Lautsprecher und das Radio nicht "wie früher" mit normalen Kabeln verdrahtet sind, sondern mit einem Bus-System, was immer das heißen mag.

Ich möchte ja meinen alten Aktiv-Sub wieder in den Kofferraum setzen, das ist dieser hier:

http://www.amazon.de/Basspro-aktiver-Subwoofer-fürs-Auto/dp/B0006SE5Y8

Ein Einbau in der Reserveradmulde wäre natürlich platzsparender, aber ich möchte erstmal die Sachen benutzen, die ich noch aus dem letzten Wagen habe, und mit meinem Sub bin ich super zufrieden. Damit das funktioniert, braucht man einen passenden Adapter für das Radio, so einen hier:

http://www.vw-upgrade.de/de/High-Low-Adapter-Plug-Play-SLi2VAG

Der generiert zwei Cinchausgänge zusätzlich, die Anschlussmöglichkeit der originalen Lautsprecher bleibt erhalten. Wie das dann genau mit der Lautstärkeregelung läuft, wenn man am Radio mit dem Fader (lauter/leiser für vorne/hinten) spielt, weiß ich allerdings noch nicht.

In den Türen sind wohl Lautsprecher mit 16,5cm Durchmesser verbaut. Prima, da kann ich meine alten benutzen, die in etwa so aussehen:

http://images.kenwood.eu/files/image/1204/8/original/KFC-E1762C2.jpg

Dabei zu beachten ist, dass eine Einbautiefe von 6,5 cm nicht überschritten werden darf, da man sonst an andere, in der Tür verbauten, Teile stößt. Zusätzlich muss man die vorhandenen Boxentaschen mit aufliegenden Ringen ergänzen, um die nötige Einbautiefe zu garantieren.

Wenn ich Quatsch erzähle, korrigiert mich - ich versuche gerade erst, das Thema kennen zu lernen. Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

Sind vorne 3-Wege-Boxen verbaut und der Hochtöner sitzt in der A-Säule, oder wie kommen die "sechs" Lautsprecher zustande? Wäre das so, kann man die ja nicht einfach nach hinten setzen, da kein Platz für die Hochtöner vorhanden wäre, oder?

Kommen an den Boxen in den Türen normale Kabel an, so dass man problemlos andere Lautsprecher anschließen kann.

Hat vielleicht von euch schon jemand einen aktiven Sub am laufen?

Fragen über Fragen :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jaensn

Vordere Lautsprecher nach hinten bauen, da ich gehört habe, dass die vorderen besser sein sollen(...)

Sind vorne 3-Wege-Boxen verbaut und der Hochtöner sitzt in der A-Säule, oder wie kommen die "sechs" Lautsprecher zustande? Wäre das so, kann man die ja nicht einfach nach hinten setzen, da kein Platz für die Hochtöner vorhanden wäre, oder?

ich denke, die Tief-/Mitteltöner sind gleich (??). Nur vorn gibts halt noch ein Paar Hochtöner in den A-Säulen. Deshalb klingts immer gleich dumpfer, wenn man den Fader nach hinten regelt.

Zitat:

SuFu (z.B. User vaddermeier glaub ich)

am 4. Mai 2010 um 11:19

Zitat:

In den Türen sind wohl Lautsprecher mit 16,5cm Durchmesser verbaut. Prima, da kann ich meine alten benutzen, die in etwa so aussehen:

http://images.kenwood.eu/files/image/1204/8/original/KFC-E1762C2.jpg

Dabei zu beachten ist, dass eine Einbautiefe von 6,5 cm nicht überschritten werden darf, da man sonst an andere, in der Tür verbauten, Teile stößt. Zusätzlich muss man die vorhandenen Boxentaschen mit aufliegenden Ringen ergänzen, um die nötige Einbautiefe zu garantieren.

Wenn ich Quatsch erzähle, korrigiert mich - ich versuche gerade erst, das Thema kennen zu lernen. Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

Kommen an den Boxen in den Türen normale Kabel an, so dass man problemlos andere Lautsprecher anschließen kann.

Fragen über Fragen :)

Also wenn ich die Zeichnung und deine Aussage richtig deute, dann hast du einen Satz 16,5cm koax-lautsprecher? Sprich Tiefmitteltöner zusammen mit einem Hochtöner auf einem Chassis?!

Wenn dem so ist, würde ich dir auf jedenfall davon abraten das so in die Tür einzubauen...das würde die Bühne in Richtung Fußraum runterziehen und ich glaube das wäre sicher nicht in deinem Sinne. Und auch das zusätzliche anbringen eines weiteren Hochtöners in der A-Säule würde dem keine Abhilfe schaffen.

Die 6 Lautsprecher kommen dadurch zustande, das in den Türen vorne Tiefmitteltöner und in den A-Säulen Hochtöner eingebaut sind und im hinteren Seitenteil nur Tiefmitteltöner ohne Hochtöner. Ob die vorderen Tiefmitteltöner in den Einbauplatz der hinteren passen, kann ich nicht sagen. Da müsstest du dich am besten mal an deine werkstatt des vertrauens wenden und die teilenummern der vorderen mit denen der hinteren vergleichen. Evtl. gibt das aufschluss darüber, ob selbige identisch sind. Außerdem hast du ja selber schon bemerkt, das es hinten keinen Platz für die Hochtöner gibt.

Hmmm, ich weiß nicht, ob es soundtechnisch sinnvoll ist, einfach ein paar Boxen von vorne nach hinten zu setzen und vorne andere rein zu machen. Ich kenne mich zwar mit Car-HiFi nicht aus, aber mein Wohnzimmer klingt schon ganz i.O. :D Und die Prinzipien sind eigentlich die gleichen mit dem Unterschied, dass HiFi im Auto immer schwierigier ist, da man räumlich nicht so viele Möglichkeiten hat, wie in nem Wohnzimmer.

Jedenfalls sollten die Frequenzgänge, Impedanzverläufe etc. ALLER Boxen aufeinander abgestimmt sein. Dann noch auf Phasenverschiebungen achten, u.U. ein wenig an der Dämmung arbeiten, Abstrahlverhalten berücksichtigen, alles an den verschiedenen Hörpositionen durchmessen und das alles mit der entsprechenden Kette (vom Radio bis zu den Lautsprechern) abstimmen.

Vielleicht auch mal in nem HiFi-Forum fragen, da gibt es ganze Bereiche, die sich mit Car-HiFi beschäftigen, da bekommt man schon mal einiges an Infos.

Wenn man einen sauberen Sound haben will, dann muss man jedenfalls ne menge Zeit investieren. Viel messen, anpassen, messen, anpassen, umbauen, etc.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:34

Zitat:

Also wenn ich die Zeichnung und deine Aussage richtig deute, dann hast du einen Satz 16,5cm koax-lautsprecher? Sprich Tiefmitteltöner zusammen mit einem Hochtöner auf einem Chassis?!

Das ist korrekt. Danke für die Antwort. Okay, das Argument mit der Bühne sehe ich ein. Ist denn diese Bauweise, dass Tief- und Mitteltöner mit einem separaten Hochtöner angeboten werden, üblich? Dann könnte man ja solche Lautsprecher neu kaufen, die die Serienlautsprecher sicher locker in den Schatten stellen, nicht?

Vielleicht kann ich meine Koax-Lautsprecher ja dann nach hinten setzen? Klar wäre dann auch da die Bühne tiefer, aber ich denke, dass das Fahrer und Beifahrer, auf die es mir im Wesentlichen ankommt, nicht als störend wahrnehmen werden. Außerdem meinte ein Vorredner, dass der Sound dumpfer wird, wenn man von vorne nach hinten regelt, weil hinten kein Hochtöner vorhanden ist. Macht Sinn, ist ja aber wohl der totale Müll, diese Abhängigkeit.

Ich will keinen audiophilen Hochgenuss erwirken, aber der Seriensound geht irgendwie gar nicht und es wäre schade, die vorhandenen Lautsprecher nicht mehr einzusetzen.

Zum vorherigen Post: Im http://www.hifi-forum.de habe ich noch nichts passendes finden können, habe aber ein Auge drauf.

Im Hifi-forum gibt es extra einen Unterpunkt Car-HiFi. Da kann man ja auch mal posten.

Ich kann Dir allerdings schon jetzt sagen, dass "einfach neue Lautsprecher einbauen" den Sound nicht besser macht. Man muss sich da schon ein wenig mit beschäftigen.

Vielleicht würde es ja helfen, wenn Du uns mal sagst, was Du unter "besser" verstehst? Oder anders ausgedrückt: Was "fehlt" Dir bei dem Werkssound?

am 4. Mai 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Vielleicht würde es ja helfen, wenn Du uns mal sagst, was Du unter "besser" verstehst? Oder anders ausgedrückt: Was "fehlt" Dir bei dem Werkssound?

Das wäre erstmal das wichtigste eigentlich...bevor dir wirklich geholfen werden kann, sollte klar sein welche Erwartungen du an einen solchen Umbau hast.

Um aber nochmal kurz das Thema "Bühne" aufzugreifen...im Idealfall hast du von hinten gar keine "Bühne" denn wenn du zu einem Konzert gehst, stehen die Musiker im Regelfall auch VOR dir. Und genauso sollte es auch im Auto sein. Lautsprecher hinten zu verbauen, macht eher Sinn wenn du irgendwas im Bereich surround machen möchtest, oder wenn du mitfahrende Fondpassagiere beglücken möchtest. ;-) Heißt also das der Rearfill eher zu vernachlässigen ist und ich denke das die originalen Lautsprecher dafür mehr als ausreichend sind.

Guter Sound kommt vorallem immer von vorne und auch ein Subwoofer sollte eher als unterstützung dienen und nicht alles was vom Frontsystem kommt, übertönen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:58

Zitat:

Ich kann Dir allerdings schon jetzt sagen, dass "einfach neue Lautsprecher einbauen" den Sound nicht besser macht.

Es geht nicht darum, andere, sondern bessere einzubauen. Ich bin da anderer Meinung. Sicherlich muss auch das Radio was taugen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass das beim 310 der Fall ist.

Zitat:

Man muss sich da schon ein wenig mit beschäftigen.

Ähm... bin dabei?!

Ich dachte, es gäbe schon diverse Fahrer hier, die das Seriensystem ersetzt haben. Bisher habe ich entweder High-End-Lösungen gefunden, oder gar nichts, aber keinen moderaten Mittelweg, wie ich ihn anstrebe.

Zitat:

Oder anders ausgedrückt: Was "fehlt" Dir bei dem Werkssound?

Sound mit Worten zu beschreiben, ist immer schwierig. Ich finde den Seriensound schwachbrüstig, bei höherer Lautstärke "brimschig" bis blechern und Bass kommt irgendwie gar nicht vor. Ich möchte einen brillianteren Sound, der feiner auflöst und auch bei höheren Lautstärken nicht verzerrt, wie er mit meinen Kenwood Koax-Lautsprechern und einem vernünftigen Radio (Sony, glaube ich, hatte ich, um die 150 Euro vor vier Jahren) problemlos möglich war.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:07

Zitat:

Lautsprecher hinten zu verbauen, macht eher Sinn wenn du irgendwas im Bereich surround machen möchtest, oder wenn du mitfahrende Fondpassagiere beglücken möchtest. ;-) Heißt also das der Rearfill eher zu vernachlässigen ist und ich denke das die originalen Lautsprecher dafür mehr als ausreichend sind.

Okay. Ich hab mich nur erstmal gewundert, dass es hinten keine Hochtöner gibt. Vor einiger Zeit war es doch noch so, dass hintere Lautsprecher oft seitlich der Kofferraumabdeckung angebracht waren ("Blick" nach oben) und, soweit ich weiß, hat man da meist auch vollwertige Lautsprecher (mit Hochtöner) eingesetzt. Surround ist kein Thema für mich. Fast meine komplette Musik ist in Stereo.

Zitat:

Guter Sound kommt vorallem immer von vorne und auch ein Subwoofer sollte eher als unterstützung dienen und nicht alles was vom Frontsystem kommt, übertönen.

Sehe ich auch so. Nur sehe ich die Gefahr, dass ein Sub im Kofferraum, die Hochtonsignale von vorne übertönt, zumindest für die Fondpassagiere, eher dann gegeben, wenn die hinteren Lautsprecher keine Hochtöner haben.

Lassen wir die Position der Bühne erstmal außen vor, bitte. Ich möchte einfach bessere Lautsprecherkomponenten, die potenter sind, als die vorhandenen. So lässt es sich wohl ausrücken. Der Sub soll nur unterstützen und das alles muss irgendwie passend verkabelt werden, möglichst ohne zusätzliche Endstufe, dann bin ich schon glücklich.

am 4. Mai 2010 um 12:19

Klar wird es eher kaum möglich sein für die Fondpassagiere das gleiche "klangerlebnis" zu empfinden wie Fahrer und Beifahrer...wenn es dir nun auch darum geht, dann könnte ein koax-system für hinten sicher ein Kompromiss für dich sein. Im zweifelsfall kannst du sie dann auch rausfaden wenn du mal alleine unterwegs bist.

Also ich würde dir dann wirklich schon eher schon empfehlen das Kenwood System hinten zu verbauen.

Allerdings dürfte das schwierig zu realisieren sein wenn du dein Subwoofersignal auch von den hinteren Lautsprecherausgängen abzweigst.

Also wenn ich dich richtig verstehe, wünscht du dir vorallem etwas mehr Volumen und ein kräftigeres Bassfundament?

Wenn dem so ist, dann wäre meine erste Empfehlung vorallem das anständige Dämmen der Türen mit Alubutyl etc. Und evtl. der Tausch des originalen Frontsystems gegen ein neues...allerdings ist es eher fraglich ob da sooooviel mehr bei rumkommt. Denn die Endstufen im Radio haben leider nicht sonderlich viel Leistung. Wenn du etwas mehr erwartest, wird der Einbau eines zusätzlichen Verstärkers wohl unumgänglich sein.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:36

Zitat:

Also wenn ich dich richtig verstehe, wünscht du dir vorallem etwas mehr Volumen und ein kräftigeres Bassfundament?

Ja, fast. Mehr Volumen, also verzerrungsfreie Lautstärke, brauche ich noch nicht mal unbedingt, möchte keinen Bahnhof beschallen :) aber ein klarer, differenzierter Sound, wäre schon schön. Ich vermute, dass den hochwertigere LS schon von Haus aus mitbringen.

Zitat:

...allerdings ist es eher fraglich ob da sooooviel mehr bei rumkommt. Denn die Endstufen im Radio haben leider nicht sonderlich viel Leistung. Wenn du etwas mehr erwartest, wird der Einbau eines zusätzlichen Verstärkers wohl unumgänglich sein.

Das mit den Radio-Endstufen mag zum Problem werden, aber ich denke, das lässt sich erst testen, wenn neue Lautsprecher verbaut sind. Ich hab mal gerade geschaut, was ich bisher für ein Radio hatte. Ich habe damit die angesprochenen Frontlautsprecher, den Sub und zu einem kleinen Anteil auch die kleinen Serienboxen (unter der Windschutzscheibe) des Polo 6N betrieben (Verhältnis über Fader auf 1 zu 15 geregelt, nur für die Räumlichkeit) und das hat alles prima funktioniert, war super.

http://www.sony.de/.../cdx-gt414u#pageType=TechnicalSpecs

Ist das wesentlich stärker, als das 310? Dann müsste ich das ggfs. einsetzen, hätte ich kein Problem mit. Der Klang war auf jeden Fall für meine Ohren erste Sahne.

Eine Dämmung der Türen wäre sicherlich gut. Wenn man die Verkleidung eh schon ab hat, ist das ja ratz fatz gemacht.

Zitat:

Allerdings dürfte das schwierig zu realisieren sein wenn du dein Subwoofersignal auch von den hinteren Lautsprecherausgängen abzweigst.

Ein wichtiger Punkt! Bisher war es mir nicht möglich, herauszufinden, wie genau bei dem genannten Adapter im ersten Post die beiden Cinch-Ausgänge für den Sub generiert werden, das wäre mal interessant.

Wäre allerdings beim Einsatz meines Radios auch nicht nötig, da dieses schon entsprechende Cinch-Ausgänge dran hat. Kleiner Nachteil wäre, dass der Klinken-Eingang vorne dran ist, der beim Werksradio so schön nach unten in die Mittelkonsole gelegt ist. Am Ende soll die Musik komplett vom iPod kommen, daher brauch ich den Eingang.

am 4. Mai 2010 um 12:56

Vermutlich wirst du mit deinem Sony Radio wohl besser bedient sein als mit dem RCD 310, obwohl die Leistung von beiden so oder so nicht als ausreichend zu bezeichnen ist. Einzig die Tatsache dass das Sony einen Equalizer hat hebt es klar vom RCD 310 ab. Dadurch lässt sich schon einiges rausholen...

Meine Empfehlung an dich wäre wirklich das du erstmal die Türen richtig gut dämmst. Gute Dämmung ist im Car-Hifi Bereich wirklich die halbe Miete. Nimm dein Sony und bau´s dir ein, schau was du über den EQ noch so rausholen kannst. Und wenns dann noch immer nicht so recht passen mag...würde ich mir ernsthaft überlegen die verbauten Lautsprecher gegen höherwertige zu ersetzen.

Empfehlenswert wäre dann hier sicherlich das upgrade kit vom Car-Hifi Store Bünde.

http://www.vw-upgrade.de/de/...6R-Upgrade-Audio-Lautsprecher-Plug-Play

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:01

Alles klar, vielen Dank dir!

Ich werde dann wohl erstmal mein Radio einbauen, den Sub dranklemmen und schauen, wie sich die Sache anhört. Dann kann man immernoch weitersehen. Melde mich dann in drei Monaten nochmal :)

Wegen mehr Leistung bei weniger Verzerrung und gleichem Radio gibts noch ne Möglichkeit ohne extra Verstärker: Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad. Z.B. mal anch Beyma googeln. Die haben teilweise LS mit über 95 db/Wm. Dann kannst Du das Radio mit weniger Leistung laufen lassen und hast mehr reserven, was sich in einem klareren Klangbild widerspiegelt.

Das Wichtigste ist allerdings erstmal ne ordentliche Dämmung.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:17

Okay, weiß noch jemand was dazu zu sagen, wie das mit der Dämmung läuft? Man hat dann da diese selbstklebenden Dämm-Matten... und nach welchem Motto müssen die befestigt werden?

Deine Antwort