Radio 6000 CD
Guten Abend allerseits
Habe für mein Sohn ein ford Focus bj 2008 gekauft fährt sich gut den mit der 101 ps.
Es geht um das Radio 6000 CD radio geht zwar an aber kein ton habe sämtliche Knöpfe gedrückt nichts passiert, könntet ihr mir tips geben woran es liegen könnte.
Dann eine zweite Frage er hat nur ein Schlüssel bekommen einen zweiten kann man sich ja machen lassen aber was ist mit dem Transponder wo kriegt oder kauft mann sich einen.
Dankeschön
Ähnliche Themen
3 Antworten
Schlüssel und Transponder ist normalerweise ein Teil. Wenn es nur einen gibt muss den neuen eine (Ford-) Werkstatt anlernen, oder man muss den aktuellen klonen lassen (Schlüsseldienst).
Man sollte auf der Rückseite nachsehen ob der Stecker richtig sitzt. Damit sich das Radio zurücksetzt kann man es Stromlos machen (Stecker abmachen oder Sicherung ziehen, sollte man ca. 20min machen). Wenn alles nichts bringt ist das Radio kaputt, oder es sind keine Lautsprecher verbaut.
Zum Schlüssel: Ich hatte auch nur einen Schlüssel beim Gebrauchtskauf mitbekommen und hab mir dann einen gebrauchten Schlüssel von Kleinanzeigen geholt - rein für den Transponder. TRansponder dann vorsichtig aus dem alten Gehäuse rausoperiert, ist dort vergossen. Im Autkiosnhaus gibt es einen Dienst, dem man ein Foto vom Schlüsselbart schicken kann und der einem dann Klappschlüssel-Gehäuse inkl. Platine und inkl. neuem Bart aber ohne Transponder senden - dafür halt den gebrauchten nehmen.
Mit Laptop und Forscan (kostenlos) dann alle Schlüssel entfernt und den originalen sowie den neuen Schlüssel neu angelernt. Fernbedienungsfunktion ebenfalls angelernt, fertig...
Bei Fragen gern PM
Radio: Blöde Frage aber die Lautstärke is schon hochgedreht?
Schlüssel: Beim Chinesen gibts passende Schlüssel mit TransponderChip. Entweder klappt das Anlernen dann mittels Forscan oder der Chip des vorhandenen Schlüssels muss geklont werden (im Orginalschlüssel fest verschweißt). Dazu benötigt man ein spezielles Tool (z.B. VVDI Mini Key Tool) oder Schlüsseldienst der darauf spezialisiert ist. Die Transponderchips sind allerdings von Modell zu Modell immer wieder unterschiedlich (z.B. 4D63, 4C63 usw.). Die müssen exakt gleich sein, deswegen muss der Vorhandene erst mal bestimmt werden. Das klappt auch mit dem Tool. Bei den Nachbauschlüsseln kann in der Regel der Transponder getauscht werden. Der Schlüsselbart selber kann beim Schlüsseldienst nachgemacht werden lassen. Die winden sich zwar ab und an, aber machen es dann doch. Ist der Transponderchip im Nachbau zufällig der gleiche, wie der verbaute und klappt das Anlernen mit Forscan, dann kostet das nicht viel.
Ich weiß nicht, was es bei Ford direkt kostet aber ne Anfrage wäre es bestimmt mal wert. Bei einem Toyota war die Investition für Tool, Schlüssel und "Superchip" (kann in jeden Transponder umgewandelt werden) bei ca. 150 Euro. Der Originale Toyotaschlüssel hätte mich jenseits der 350 Euronen gekostet und das noch ohne Anlernen.