Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio Adapter

Radio Adapter

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 8:33

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi 80 B4 Bj 91 2.0 90PS. Eingebaut ist wohl seid Auslieferung ein Audi CD Radio Gamma.

Jetzt habe ich mir ein JVC Radio mit MP Abspielmöglichkeit zugelegt und bekomme es nicht ohne weiteres angeschlossen.

Ich hoffe ich sage nichts falsches, wenn ja bitte verbessern :-)

Das JVC hat zwei DIN Buchsen je 4 Reihen mit je 2 Kontakten.

Vorhanden sind zwei Stecker die jetzt im Audi CD Radio stecken.

Einer für Strom mit 4 Reihen a' 2 Kontakten.

Und einer für die Lautsprecher mit 5 Reihen a' 2 Kontakten. Hier sind aber nicht alle belegt.

Was für ein Adapter benötige ich um das Radio anzuschließen. Ich habe doch kein Aktives System ?

Bin für jede Hilfe Dankbar möchte gerne wieder Musik hören :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Anscheinend hast du doch ein Aktivsystem. Der 2x5-Stecker ist für Aktivlautsprecher, der 2x4-er für passive. Es gibt einen Adapterstecker, der im Handel jedoch ein Vermögen kostet, mal ggf. bei EBay oder so schauen.

Ich habe auch schon mal die Stecker umgelötet und die Aktivlautsprecher direkt an den (Hochpegel-)Ausgang des Radios angeschlossen. Geht auch, man muß nur darauf achten, daß man das Radio nicht zu laut einstellt, da das Signal für die passiven Lautsprecher natürlich stärker ist.

Ich würde auch selbst basteln. Einfach die beiden DIN-Stecker kaufen, die an einem Ende offene Kabelenden haben, die Schalterbelegung im Anhang ansehen und die Kabel vom Audi damit verbinden.

Soll das Radio mit Zündung funktionieren, musst Du Dir das Zündplus ziehen, da so gut wie kein Audi dieses Kabel im Radioschacht liegen hat. Das kann man sich aber von einem der Schalter über dem Radio (z.B. Heckscheibenheizung) anzapfen.

Ansonsten Dauerplus (rot) und Zündplus (gelb) am Radio verbinden und das Radio immer manuell ein -und ausschalten.

Sollen auch die hinteren Aktivlautsprecher funktionieren, muss neben den Lautsprecherkabeln auch noch ein weißes Kabel im Radioschacht angeschlossen werden. Dieses muss dann an das blaue Remotekabel am Radio angeschlossen werden.

Das hört sich schwieriger an, als es in Wirklichkeit ist ;)

am 21. Dezember 2004 um 17:21

der Adapter kostet ~10 EUR bei ATU.

So wenig nur? :eek: Ich habe da ganz andere Preise im Kopf.....ab 40,-aufwärts. Oder meinst Du nur diese ISO-Stecker zum Dranbasteln?

am 21. Dezember 2004 um 17:35

ich meine diese Din-Adapter. Die neuen Radios haben ja alle einen genormten Anschluss. Man kauft sich also diesen Adapter, steckt diesen auf diesen genormten Din-Stecker vom neuen Radio. Dann schnappt man sich das andere Ende und steckt alle Kabel, die man so braucht rein. Man muss dann nur noch beachten, was wo rein muss :).

Dieser Adapter erlaubt sogar diese uralten Lautsprecher mit diesen ganz komischen Anschlüssen (aus dem 2. Weltkrieg?) anzuschließen :).

Also doch nicht vollwertige Adapter. Genau das meinte ich auch. Die gibts in kleinen Elektroläden übrigens schon für Hälfte des Preises ;)

am 21. Dezember 2004 um 17:59

was ist denn ein vollwertiger Adapter ? :)...

Altes Radio raus, Adapter einstecken, neues Radio anstecken und Musik hören.

Steck & Spiel halt :D (Plug'n Play)

am 21. Dezember 2004 um 18:16

das hab ich doch so gemacht..versteh immer noch nich, was der vollwertige Adapter sein soll ? :D

//Edit

also ich habe Radio raus, Adapter an die anderen Kabel ran, andere Ende vom Adapter an das neue Radio und Radio rein, fertig :)

Zitat:

Dann schnappt man sich das andere Ende und steckt alle Kabel, die man so braucht rein. Man muss dann nur noch beachten, was wo rein muss

Hört sich ja nicht so vollwertig an ;)

Das was ich meine, kann sogar ein Kleinkind anschließen - da kann man nix verkehrt machen :)

am 21. Dezember 2004 um 18:20

jo, aber wie kann das denn vollwertiger sein? Wenn ich das normale default Radio von Audi ausbaue (oder von Blaupunkt), dann hat man ja nur ganz viele Kabel und keinen Stecker :)...man kommt also nicht drumherum die Kabel irgendwo reinzustecken...

Natürlich hat man da Stecker (siehe meinen Anhang oben). Wenn Du den nicht hast, hat sich der Vorbesitzer daran vergriffen ;)

Meiner z.B. hat jetzt auch keinen Stecker mehr :D

am 21. Dezember 2004 um 18:27

aso, ja, ich hatte ein Blaupunkt nachgerüstet. Dabei wird wohl dieser Stecker sein Leben gelassen haben :)...

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 8:21

Hallo Laute,

da ich in der Regel faul bin, und meist den Weg des geringsten Wiederstandes gehe habe ich jetzt einen Adapter für Aktive Lautsprechersysteme zu Hause. Morgen werde ich diesen einbauen und sehen ob das versprechen der Anleitung eingehalten wird.

Da steht, grob übersetzt. "Steck und funzt"

Werde morgen schreiben ob es wirklich funzt. Sonst muss ich woll doch selber Kabel stecken.

till tomorrow

Deine Antwort
Ähnliche Themen