ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radio Alternative zum Audio 10?

Radio Alternative zum Audio 10?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:35

Hallo,

Ich habe vor kurzen den E240 (BJ 2000) von meinem Großvater geerbt. Das Auto gefällt mir sehr gut, allerdings suche ich eine Alternative zum Radio (Audio 10 meine ich). Das Design ist mir vollkommen egal, wichtig ist nur USB und AUX-in. Ich hatte noch ein altes AEG AR 4027 (so ein Billigteil für 30€) bei mir rumliegen, das passt allerdings nicht von der Kabelbesetzung her.

Kann mir jemand ein Radio unter 100€ empfehlen oder gibt es einen speziellen Adapter?

Danke,

Nik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 11:20

Ich habe mich jetzt dafür entschieden mit diesem doofen Audio 10 zu leben. Ich habe keine Lust viel Geld reinzustecken, grad wenn man dafür noch allrs "verbasteln" müsste.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 23. Mai 2013 um 10:53

Servs Nik,

glückwunsch zum 210er,auch wenn geerbt nicht unbedingt erfreulich kling.

Schau mal hier in der Kategorie DIN 1 Radios,da ist man in der Mittelklasse recht gut beraten und das deckt sich auch mit deinem Budget.

Lg

X-Mal erklärt:

Am ISO fehlt Zündung und Beleuchtung, da über CAN.

Lösung: Entweder vom Zigarettenanzünder holen, oder CAN Bus Adapter verwenden.

Wer das nicht versteht, bitte dringend Finger weg und ab zum Fachhändler!

Mit Medlocks Antwort wirst vor dem gleichen "Problem" stehen ;)

Ich hatte mir von einer Fachwerkstatt ein Becker 'Cascade' einbauen lassen. Navi, USB. I-Pod Steuerung, Sprachsteuerung.

Das Ding ist aber nicht ganz billig.

Gruß

Siegi

Lieber Siegi,

ich habe meines gerade inklusive iPod Interface zum Forumspreis von 450€ mit Einbauunterstützung verkauft.

Das ist mehr als das 4-fache von dem, was der TE ausgeben will!

Und wenn er bereits ein AEG Radio hat, welches er kennt, dann ist für ihn ein Dacia eine Luxuslimousine.

Ein Becker Navi ist qualitativ und preislich um Lichtjahre am Wunsch des TEs vorbei ;)

haha...

Becker Cascade kostet über 1.000 Euro....

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

haha...

Lachst Du über Dich?

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Becker Cascade kostet über 1.000 Euro....

Die von mir aufgerufenen 450,- sind durchaus marktgängig mit einem gewissen "Foren-Rabatt".

Neu gibt's das Cascade offiziell schon Jahre nimmer, da Becker leider so nicht mehr existent und die Produktion lange gestoppt ist.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:35

Viele antworten und ich bin doch nicht wirklich schlauer :D

Erstmal danke für das rege Interesse!

Also so wie ich das verstanden habe: Plug and Play ist nicht, also nix mit einstecken und abspielen für unter 100€

Gibt es denn irgenteine Möglichkeit unter 100€ hinzukommen und Usb/Aux-in zu haben? Wie gesagt ich habe keine riesen Ansprüche, ich möchte eben einfach nur per USB-Stick oder Aux-in hören können :)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

X-Mal erklärt:

Am ISO fehlt Zündung und Beleuchtung, da über CAN.

Lösung: Entweder vom Zigarettenanzünder holen, oder CAN Bus Adapter verwenden.

Wer das nicht versteht, bitte dringend Finger weg und ab zum Fachhändler!

Mit Medlocks Antwort wirst vor dem gleichen "Problem" stehen ;)

Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe gerade in einem E240 ein Kenwood KIV-300 nachgerüstet und es war alles plug-n-play. Vorher war da ein Beker Navi aber auch an der originalen MB Verkabelung mit dem doppelten ISO-Stecker. Ich brauchte nur einen Antennensteckeradapter.

Daher, bevor die Panik ausbricht, würde ich zuerst das alte Radio rausziehen (Sekundenjob) und gucken, wie es angeschlossen ist.

Zu den Fremdradios und USB anschluss.

USB kann selbst das poppeligste Radio für 50€. Das Problem liegt in der Navigation/Suche der Musikstücke auf dem USB Medium bei grösseren Musiksammlungen -> User interface. Hier ist Kenwood in der 100€ Klasse nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von xajas

 

Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe gerade in einem E240 ein Kenwood KIV-300 nachgerüstet und es war alles plug-n-play.

Bei einem VorMopf auch kein Problem! Wir reden hier aber von einem Mopf!;)

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Daher, bevor die Panik ausbricht, würde ich zuerst das alte Radio rausziehen (Sekundenjob) und gucken, wie es angeschlossen ist.

Wird man nicht viel Unterschied erkennen bis auf den kleinen Unterschied dass mind. 1 Anschluss im Iso Kammer A fehlt den man nachrüsten muss.

 

Verstanden.

Was ist Mopf?

Mein E240 ist BJ 1998)

Die Belegung des Steckers zu prüffen dürfte kein Hexenwerk sein -> siehe Pin 7

http://www.gaskutsche.de/images/belegung-isostecker.jpg

In der unter 100EUR Klasse würde ich mir das Alpine CDE-131R (89,-) anschauen

MOPF ist die Modellpflege und das oben Geschriebene gilt immer noch! Ganz ohne Belegungsprüfung und Panik ;)

Nochmal: egal was er einbaut, muß er Änderungen vornehmen (hier im Forum X-Mal detailiert beschrieben). Also kann er auch sein vorhandenes Radio nehmen, dass er nur gegen ein Funktionierendes tauschen wollte, da er dachte es liegt am Radio.

Zitat:

Original geschrieben von xajas

 

Was ist Mopf?

Mein E240 ist BJ 1998)

EBEN.....also ein VorMopf (Vor der Modellpflege 6/99) ohne CAN! Aber auch hier nicht immer unbedingt Plug&Play weil sich nicht alle Hersteller an die Norm-Belegung Pin4/7 halten.:(

Bei mir im Renault Safrane tut seit Ende 2012 ein Blaupunkt San Remo MP26, das ich für 30.- Euro gekauft habe, seinen Dienst. Ich kann dieses Radio sehr empfehlen.

ER HAT DOCH EIN RADIO!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radio Alternative zum Audio 10?