ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio an Endstufe

Radio an Endstufe

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:40

hi leute,

bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

ich hab mir ein neues radio für meinen golf gekauft aber dieses hat keinen chinch ausgang und ich will eine endstufe mit einem subwoofer anschließen gibts da iwelche möglichkeiten das hinzubekommen?

ich hab beim suchen nichts brauchbares gefunden also hab ich mich mal angemeldet...

mfg mario

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Mario, erstmal Willkommen,

Möglichkeiten gibts vielleicht, wenn man wüßte, was mit was verbunden werden soll, außer einem Radio ohne Chinch mit einer Endstufe, ich vermute mit Chinch.

Hast du vielleicht noch ein paar Detailinformationen mehr, Radiotype, Anschlußmöglichkeiten am Radio, Verstärkertyp, etc. ?

Ich denke, dann wird der ein oder andere Tip schon kommen.

Hast Du auch schon hier gesucht?

 

 

mfg

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:34

ja also es is ein jvc radio ausm atu! http://www.atu.de/online-shop/autoradios-5102/

 

wird so angeschlossen wie das originale! ja ich will ne endstufe mit chinch eingang anschließen !

mann kann duch auch ne endstufe mit nem sub an das originale radio anschließen hab ich hier gelesen dann müsste es ja rein theoretisch auch bei einem andern gehn oder?

 

mfg mario

Hallo,

ich nehme an, Du meinst das JVC KD-G351. Was ich jetzt so auf die schnelle dem Netz entnehmen konnte, ist, daß das Radio zwei Vorverstärkerausgänge hat. Sind die Extra oder gehen die auch über die ISO-Steckverbindung? Was sagt denn die Bedienungsanleitung, bzw. der Anschlussplan?

mfg

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:29

ja das ist das MP3-Radio JVC KD-G351 mit USB-Anschluss...

es hat halt nur diesen stecker der auch an das originale radio drankommt aber sonst halt keine weiteren anschlussmöglichkeiten. Vorverstärker hat es ja drinne aber ich will halt gerne noch ne endstufe mit nem subwoofer dazuhängen... weil die normalen boxen haben ja schon so wenig bums und in nem cabrio noch viel weniger!

ich such mir morgen ma nach der arbeit den schaltplan raus aber daraus werd ich eh net schlau weil musik anlagen is eh net meine stärke...

mfg mario

Hallo Mario,

gut zu Wissen, das wir vom gleichen Radio sprechen, das du Dir zugelegt hast.

Ich schau mal morgen, ob ich im Netz auch was herausfinde.

mfg

 

 

Hey Mario,

ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin überrascht. Als ich vor zwei Tagen über Deinen Link nach den techn. Daten schaute, stand dort noch was von zwei Vorverstärkerausgängen dabei, da bin ich mir eigentlich sicher. Heute habe ich nochmal reingeschaut, und ich finde nichts mehr zu dem Thema Vorverstärkerausgang :confused: . Bei der weiteren Suche bin ich auf den Anschlußplan gestossen, auch hier steht nichts von einem Vorverstärkerausgang für dieses Gerät. Der Anschlußplan ist aber auch gültig für das ... G441. Das verfügt über den benötigten Vorverstärkerausgang (Line-Ausgang). Also, meiner Meinung nach, was ich jetzt so gesehen habe (Ich fand auch noch einen Testbericht) ist es nicht möglich, eine externe Endstufe an dem ...G351 zu betreiben.

Zu dem Thema VW-Radio nachrüsten. Hier funktioniert das glaube ich nur mit dem Gamma. Aber wie gesagt ich glaube, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:16

ja in jeder artikelbeschreibung die ich lese steht es hat ein MOFSET-Endstufe intigriert ! und nur bei manchen steht vorverstärker ausgang... und wie kann ich das bei meinem orginalen gamma radio machen?

 

mfg mario

Um an's Gamma ne Endstufe anzuschließen brauchst du nen Adapter (Mini-ISO auf Cinch).

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:44

Aber dann gehn auch noch alle boxen oder fallen dann welche weg? gibts da dann net au bei dem jvc radio son adapter um das hnzubekommen?

P.S. : wo bekommt man sowas?

 

mfg mario

In dem Fall gehen dann noch alle Lautsprecherausgänge ganz normal - es kommen nur Cinchanschlüsse für den Verstärker dazu.

Für das JVC gibt's schon nen Adapter, aber dafür müsstest du dann Lautsprecherausgänge "opfern".

Die Adapter bekommst du eigentlich überall (Internet, Media Markt o.ä.)

Wieder was dazu gelernt, war mir nicht bekannt, das es diese Adapter gibt.

@Edelpopper

Ich nehme an, Du meintest sowas ?

Bleibt natürlich die Frage, ob sich dieses Adapter (es wird sicher auch günstigere Anbieter geben) rechnet oder ob das neue Radio evt. umgetauscht werden könnte gegen eines, das die Vorraussetzungen ohne zusätzliche Gerätschaften erfüllt?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kampfgolfpilot2

hi leute,

bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

ich hab mir ein neues radio für meinen golf gekauft aber dieses hat keinen chinch ausgang und ich will eine endstufe mit einem subwoofer anschließen gibts da iwelche möglichkeiten das hinzubekommen?

ich hab beim suchen nichts brauchbares gefunden also hab ich mich mal angemeldet...

mfg mario

Ich vermute mal du suchst das hier.

High-Low Converter

Den gibts bei Conrad für 14,95€ Artikelnummer: 379106 - 62

Du kannst den Converter z.B. an die hinteren Lautsprecherausgänge anschließen.

Ich hab den Converter zu den hinteren Lautsprechern dazugeklemmt.

Funzt ohne Probleme. :D

Ist keine große Sache.

Vom Converter gehst dann per Chinch-Kabel ganz normal an die Enstufe.

Zitat:

Ich nehme an, Du meintest sowas ?

Genau sowas meine ich.

Allerdings gibt's die auch billiger - wie Golf-Fahrer812 ja auch schon geschrieben hat.

meiner Meinung nach gibts nur eine "saubere" Lösung!

Such dir ein Radio mit 4chinch Ausgängen um die Leistung zu verstärken.

Man nehme dann 2 doppel-chinchkabel(l u. r)und verbinde diese mit der Endstufe.(am besten 6-Kanal)

Dann gibts ein wunderbares Kabelset (4Boxenkabel) mit Adapter für die Verbindung zu den einzelnen Boxn.

schliess dieses an der Endstufe an die Boxenausgänge an und ziehs wieder nach vorne hinter den Radio an den Boxenkabelverteiler.(erspart dir das umkabeln jedes einzelnen Lautsprechers.)

somit wird das Signal erst Verstärkt und dann gleichzeitig auf alle Boxen(auch Woofer) verteilt.

Bete Qualität garantiert!(Phase des Woofers nicht vergessen einzustellen!)

 

noch ein Tipp:Stromkabel für Endstufe nicht auf der selben Seite einziehen wie die chinch-oder boxenkabel!

sonst pfeiffts aus den boxen beim gasgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen