ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radio an - Motor aus - wie geht das?

Radio an - Motor aus - wie geht das?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. November 2023 um 11:25

Moin,

ich würde gern mein Radio so anschließen, dass die Musik weiterläuft, wenn man den Motor ausmacht und erst beim Schlüssel abziehen aus geht.

Gibt es diese Möglichkeit?

Wenn die "Zündung" nicht an ist, bekomme ich auch das Radio nicht eingeschaltet.

Gruß

Mattze

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nope, leider nicht.

Hallo,

 

du kannst den Schlüssel beim Abstellen so weit nach links drehen bis nur der Motor abgestellt wird. Das Radio läuft dann in der Regel weiter. Wenn du dann das Fahrzeug verlassen möchtest kannst du den Schlüssel ganz nach links drehen und abziehen. So mache ich das immer.

Themenstarteram 6. November 2023 um 12:20

Nein das geht bei mir nicht, ist vielleicht beim Diesel anders?

Es gibt doch aber irgendwo ein elektrisches Signal, ob der Schlüssel steckt oder nicht, dieses wird ja für den Licht-an-vergessen-Summer verwendet. Damit müsste man doch arbeiten können.

Licht-an Summer geht wenn die Tür aufgeht. Nicht beim Ziehen des Schlüssels

Themenstarteram 6. November 2023 um 14:52

Zitat:

Licht-an Summer geht wenn die Tür aufgeht. Nicht beim Ziehen des Schlüssels

Ja, aber dh das elektrische Signal gibt es, muss man nur irgendwo abgreifen und evtl nochmal über ein Relais schalten

Hmm, komisch. Ich hatte bis jetzt diverse W201 und W124 mit Benzin, aber auch (aktuell) mit Dieselmotor. Bei allen funktioniert es bei mir. Soweit ich weiß hat das Fahrzeug keine Schlüsselerkennung. Der Strom wird erst freigegeben wenn der Zündschalter (über den Schlüssel) gedreht wird.

Zitat:

@Mattzepeng schrieb am 6. November 2023 um 12:25:00 Uhr:

Moin,

ich würde gern mein Radio so anschließen, dass die Musik weiterläuft, wenn man den Motor ausmacht und erst beim Schlüssel abziehen aus geht.

Gibt es diese Möglichkeit?

Wenn die "Zündung" nicht an ist, bekomme ich auch das Radio nicht eingeschaltet.

Gruß

Mattze

Das Problem ist nerviger, als man spontan denkt.

Grundsätzlich:

Im Serienzustand geht das oft nicht, denn die Radio-Stromversorgung läuft oft über die Klemme 15R.

Das ist die Klemme, die auf Spannung geschaltet wird, wenn der Zündschlüssel auf Stellung "1" und höher steht.

Es gibt aber die Möglichkeit, das Radio auf Dauerplus zu klemmen.

Aber ACHTUNG!

Das Radio muss das unterstützen. Das tun nicht alle.

Mein JVC KD-X561DBT kann das NICHT.

Es zieht nämlich seine Stromversorgung aus Klemme 15R, NICHT aus dem Dauerplus-Anschluss.

Es reagiert jedenfalls sehr merkwürdig.

Schaltet man nämlich Klemme 15R hinten am Radio nicht ab (wenn sie z.B. auf Dauerplus geklemmt ist), dann zieht das Radio dauerhaft mehr als 500mA. Und zwar selbst dann, wenn es ausgeschaltet ist!

Das lutscht in einer Nacht locker die Batterie komplett leer, die ist dann tiefentladen und unwiderbringlich geschädigt.

Verdammter China-Schrott.

Natürlich gibts ordentliche Radios, die Ihren Strom über Dauerplus ziehen und die Klemme 15R nur als Signal benutzen, ob Zündung an ist oder nicht.

Die sind besser. Die kann man auch im Stand einschalten. Die werden normal an Dauerplus und Zündplus oder Klemme 15R geklemmt und können alles von sich aus.

Nur... ob ein Radio das kann, weiß man vorher nicht. Das steht nämlich nirgendwo.

Fazit:

Ein ärgerliches Thema. Blöder als man denkt.

Ich habe mich auch schon damit rumgeschlagen. Aber da ich das KD-X561DBT schon hatte, muss ich zähneknirschend akzeptieren, dass das mit dem ganz einfach nicht geht.

Man muss wohl in Foren gezielt fragen, welches Radio bei Zündung-AUS läuft (ohne die Batterie leerzulutschen) und welches nicht.

Mattze: welches Radio hast Du denn?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 6. November 2023 um 18:20

Ich habe auch so ein JVC Radio...

Hat mal jemand einen Schaltplan von dem Lichtsummer?

Wahrscheinlich wird im Zündschloss bei Schlüssel ab ein Kontakt nach Masse geschaltet.

Also wie bereits geschrieben, kenne ich keinen W124 wo der Lichtsummer beim abziehen des Schlüssels angeht. Eher beim Öffnen der Tür....

Themenstarteram 7. November 2023 um 18:13

Wenn der Schlüssel steckt, summt da nix

Beim abziehen auch nicht....

Mein Gott Leute:

Wenn der schlüssel steckt und die tür offen ist summt nix. Zieht man dann den schlüssel ab geht's los.

Macht sogar mein 88er Vormopf.

Zitat:

@Mattzepeng schrieb am 6. November 2023 um 13:20:46 Uhr:

Nein das geht bei mir nicht, ist vielleicht beim Diesel anders?

Es gibt doch aber irgendwo ein elektrisches Signal, ob der Schlüssel steckt oder nicht, dieses wird ja für den Licht-an-vergessen-Summer verwendet. Damit müsste man doch arbeiten können.

Moin,

ich glaub Du solltest mal den Anschlussstecker Deines Radios durchmessen und eventuell deinen Zündschalter prüfen (im besten Fall mit einem verfügbaren tauschen und ausprobieren). Der Normalfall ist der von Yuezdoksan geschilderte:

Stellung 0: Schlüssel einstecken

Stellung 1: "Zündung" an, Radio spielt

Stellung 2: Vorglühen/Fahrbetrieb

Stellung 3: Anlasser dreht

Von Stellung 2 auf 1 wird der Motor abgestellt, alle anderen Dinge wie Radio, Schiebedach, el. Fensterheber o.ä. funktionieren aber noch. Wenn das alles nicht mehr geht, würde ich den Zündschalter ins Visier nehmen. Funktioniert die (Sonder-)Ausstattung noch, würde ich beim Radio weitersuchen.

Alles auf Dauerplus zu hängen, ist keine schöne Lösung, weil dann eben auch das Radio dann nicht mehr von allein ausgeht, wenn es gewünscht ist. Mit den alten Werksradios (z.B. Becker xxx 2000) ginge das. Die neueren ab 93 (Classic, Special, Exquisit) ziehen auch um 150 mA, sobald geschaltetes Plus anliegt.

Viele Grüße

Also ich denke Mattzepeng wird hier teilweise missverstanden. Wenn ich das richtig sehe funktioniert bei ihm aktuell alles so wie es soll. Er möchte nur, dass das Radio so lange spielt bis er den Schlüssel abzieht (wie bei alten VWs). Beim 124 wird über den Schalter nur der Lichtsummer aktiviert. Dafür zuständig ist der Stecker der auf dem Bild abgesteckt ist. Ich denke der wird beim abziehen des Schlüssels auf Masse gelegt. Eventuell kann man da eine Schaltung basteln, oder auf den Lichtsummer verzichten und den Kontakt nur fürs Radio nutzen.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radio an - Motor aus - wie geht das?