ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Radio anschließen im 1200er Mexico-Käfer

Radio anschließen im 1200er Mexico-Käfer

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 19. März 2014 um 19:52

Hallo liebes Forum,

ich habe von einem Freund ein Radio bekommen, das ich gerne in meinen 1984er Mexiko-Käfer einbauen möchte. Er hat mir auch hinten draufgeschrieben, was Masse ist usw.

Ich kriege das aber einfach NICHT hin-bin technisch (elektrisch) nicht sehr bewandert.

Ich habe jetzt in der Suchfunktion alles abgeklappert, fand dort auch einiges - aber leider nicht "mein Problem", das da heißt: "Welcher Stecker kommt wohin und wo ist Masse usw.!"

Ich habe 3 Bilder gemacht, von der Rückseite des Armaturenbrettes und vom Radio.

Kann vielleicht jemand da "reinmalen" und mir genau schreiben, welches Kabel ich mit welchem Stecker am Radio und an den Sicherungen verbinden muß? Also wirklich was wo ran muß...?!

Dann liegt da noch ein Lautsprecherkabel mit dem fertigen Doppelstecker (von dem Lautsprecher im Armaturenbrett) - muß ich den Stecker da abknipsen und die Kabel jeweils einzeln isolieren und dann in die beiden kleinen Löchlein stecken?

Das Antennenkabel ist das einzige, wo ich weiß, wohin...

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen...

Vielen Dank

Bild-2
Bild-3
Bild-1
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 19. März 2014 um 20:02

Vielleicht ne Lösung (?) ...: Muß der Stecker (Radiobild von hinten, ganz rechts - Stecker oben / steht 12 V drüber) mit Sicherung Nr. 10, Klemme 30 verbunden werden?

Zitat:

Original geschrieben von 4-Augen-E-Klasse

Hallo liebes Forum,

ich habe von einem Freund ein Radio bekommen, das ich gerne in meinen 1984er Mexiko-Käfer einbauen möchte. Er hat mir auch hinten draufgeschrieben, was Masse ist usw.

Ich kriege das aber einfach NICHT hin-bin technisch (elektrisch) nicht sehr bewandert.

Ich habe jetzt in der Suchfunktion alles abgeklappert, fand dort auch einiges - aber leider nicht "mein Problem", das da heißt: "Welcher Stecker kommt wohin und wo ist Masse usw.!"

Ich habe 3 Bilder gemacht, von der Rückseite des Armaturenbrettes und vom Radio.

Kann vielleicht jemand da "reinmalen" und mir genau schreiben, welches Kabel ich mit welchem Stecker am Radio und an den Sicherungen verbinden muß? Also wirklich was wo ran muß...?!

Dann liegt da noch ein Lautsprecherkabel mit dem fertigen Doppelstecker (von dem Lautsprecher im Armaturenbrett) - muß ich den Stecker da abknipsen und die Kabel jeweils einzeln isolieren und dann in die beiden kleinen Löchlein stecken?

Das Antennenkabel ist das einzige, wo ich weiß, wohin...

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen...

Vielen Dank

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:56

Da sich hier gar nichts "tat", waren meine Vermutungen:

1) irgendwie hat irgendwas mit dem Posting nicht geklappt (kann aber nicht sein, da die Bilder über 70mal aufgerufen wurden...)

2) dem antworten wir einfach nicht (wobei ich das hier noch nie (!!!) erlebt habe - seien die Fragen auch noch so "einfach (?)")

3) man weiß die Lösung tatsächlich nicht

Egal, ich habe ohne weitere Hilfe und mittes des Korf-Buchs (was ich selber diverse Male empfohlen habe...) tatsächlich geschafft, das Radio einzubauen und anzuschließen. Masse habe ich an dem Massepunkt im Kofferraum angeschlossen, den 12V-Anschluß habe ich mit Stecker auf Sicherung 7 (habe 12 Sicherungen) im Kofferraum verbunden, die Antenne rein und ... es geht tatsächlich?

Also- Radio fest eingebaut, es geht auch ohne Zündung.

Nächster Tag, Radio geht nicht, rauscht nur...

Ohne was zu machen, geht es plötzlich wieder - habe erst gedacht, da ist irgendwo ein Wackelkontakt...?

Es ist tatsächlich so, daß es mal geht und mal nicht... Ich kann sogar das Massekabel abziehen und das Radio geht trotzdem (entweder man findet die Sende oder es rauscht nur...)

Nun: Was (?) kann das sein...?

Bin nun mit meinem Latein echt am Ende

P.S. MW und L gehen "sendertechnisch" übrigends immer - könnte es evtl an der Antenne liegen? habe auch schon daran rumgewackelt (am Stecker) - gibt aber keine Veränderung...

Die Antenne liefert über ihren Stecker Masse, das ist normal. Damit läuft auch die Stromversorgung im ungünstigsten Fall mit drüber, was für den Empfang suboptimal ist. Gut wäre, wenn das Radio mit richtigem Einbaurahmen mit der Karosse verbunden ist. Und auch richtig am Stecker.

Du hast das Radio jetzt am Dauerplus hängen. Wo ist der Senderspeicher angeschlossen, gibt es diesen Anschluss an dem Gerät überhaupt schon? Der müsste dann auch dort hin.

Dauerplus heißt aber auch: Dauer Stromverbrauch. Das kann schiefgehen. Alte Geräte haben noch einen richtigen Schalter drin, da klappt's dann sogar.

am 24. März 2014 um 7:41

Das haben bestimmt viele gesehen und sich so gedacht wie ich als sie die Bilder gesehen haben!

Denn ein Radio im Käfer anzuschliessen ist ja keine hoch Brisante Sache! Eine einfache Prüflampe langt um festzustellen wo Strom dauernd fliest oder nicht!Und wenn die Kiste jetzt einmal rauscht und dann wieder io ist kann es nur der Antennenanschluss sein oder Radio innerlich defekt!Und ob das Gerät von Dauerstrom oder über Zündung versorgt wird macht gar nichts aus! Häng halt mal kurz ein anderes altes ran und du weist bescheid !Grüsse aus dem Schwabenland!

Zitat:

Original geschrieben von 4-Augen-E-Klasse

Da sich hier gar nichts "tat", waren meine Vermutungen:

1) irgendwie hat irgendwas mit dem Posting nicht geklappt (kann aber nicht sein, da die Bilder über 70mal aufgerufen wurden...)

2) dem antworten wir einfach nicht (wobei ich das hier noch nie (!!!) erlebt habe - seien die Fragen auch noch so "einfach (?)")

3) man weiß die Lösung tatsächlich nicht

Egal, ich habe ohne weitere Hilfe und mittes des Korf-Buchs (was ich selber diverse Male empfohlen habe...) tatsächlich geschafft, das Radio einzubauen und anzuschließen. Masse habe ich an dem Massepunkt im Kofferraum angeschlossen, den 12V-Anschluß habe ich mit Stecker auf Sicherung 7 (habe 12 Sicherungen) im Kofferraum verbunden, die Antenne rein und ... es geht tatsächlich?

Also- Radio fest eingebaut, es geht auch ohne Zündung.

Nächster Tag, Radio geht nicht, rauscht nur...

Ohne was zu machen, geht es plötzlich wieder - habe erst gedacht, da ist irgendwo ein Wackelkontakt...?

Es ist tatsächlich so, daß es mal geht und mal nicht... Ich kann sogar das Massekabel abziehen und das Radio geht trotzdem (entweder man findet die Sende oder es rauscht nur...)

Nun: Was (?) kann das sein...?

Bin nun mit meinem Latein echt am Ende

P.S. MW und L gehen "sendertechnisch" übrigends immer - könnte es evtl an der Antenne liegen? habe auch schon daran rumgewackelt (am Stecker) - gibt aber keine Veränderung...

@4-Augen-E-Klasse: Oh, ich wußte nicht, daß es jetzt doch noch Probleme mit dem "Emden" gibt.

Vielleicht hat es der Postmensch zu dolle geworfen im Paket?!

Ich denke, wir müssen das gemeinsam lösen, denn der Golf wartet auch noch immer auf sein "Braunschweig II"....:D

Da liegt wohl wieder ´ne Fahrt von Hildesheim nach Gifhorn an.....:p

Irgendwann werden dann der 1200er und der 1100er Musik haben!!!:)

Gruß

Der Herr....Jeanskäfer;)

Themenstarteram 25. März 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Jeanskaefer

@4-Augen-E-Klasse: Oh, ich wußte nicht, daß es jetzt doch noch Probleme mit dem "Emden" gibt.

Vielleicht hat es der Postmensch zu dolle geworfen im Paket?!

Ich denke, wir müssen das gemeinsam lösen, denn der Golf wartet auch noch immer auf sein "Braunschweig II"....:D

Da liegt wohl wieder ´ne Fahrt von Hildesheim nach Gifhorn an.....:p

Irgendwann werden dann der 1200er und der 1100er Musik haben!!!:)

Gruß

Der Herr....Jeanskäfer;)

Hehehe....

Ne-ne, das scheint nicht an der Versendung zu liegen... Ich denke

schon fast, das liegt doch an meiner Antenne...

Ich frickel das noch mal auseinander.

Gruß,

4-Auge ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Radio anschließen im 1200er Mexico-Käfer