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Radio anschließen
Hallo
wir haben unserem Sohn einen Ibiza 6L als erstes Auto gekauft Bj. 2008.
Da das alte Radio (Alana) kaputt war habe ich ein Pioneer DEH-S310BT gekauft.Incl Anschlussset für Seat Ibiza 6l.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?...
Damit die Lenkradbedienung auch wieder geht hab ich dieses Interface noch bestellt.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...
Damit dachte ich dass ich alles Habe??
Jetzt meine Frage: Welches Kabel kommt denn aus dem Radio raus und geht in den blauen AVC Adapter???
Ich habe mal ein paar Bilder dran gehängt wie ich es angeschlossen habe.
Brauch ich da noch ein kabel?Auf der Beschreibung ist dieses Kabel mit einem Klinkenstecker abgebildet!?
Am Radio gehen 2 Klinkensteker raus. der eine ist für das Microfon und der andere für die Erdung?Laut Beschreibung.Für was ist der blaue System Remoute Control?
Und wo schließ ich das blaue für die Antenne an?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen ??!!!
Vielen Dank
Gruß Jörg
Beste Antwort im Thema
Sooo.. hab nochmal sämtliche Pläne durchforstet und endlich den mit dem Alana Radio gefunden, bei dem auch die Kabelbestückung und deren Farben auf deinen Fotos passen. Es muss das CD Radio mit MP3 Mediaplayer mit Zusatzanschluss und Bedienungseinheit im Lenkrad sein, was ab 05/2006, aber eigentlich 2008 nicht mehr verbaut wurde.
Die Kabelbelegung sollte wie folgt aussehen:
1.) Schwarzer 20-fach Mini-ISO-Stecker
Pin 11 (gelb) Fernbedienung Lenkrad
Pin 18 (schwarz) Signalleitung Masse
Pin 19 (weiß) Signalleitung linker Kanal
Pin 20 (lila) Signalleitung rechter Kanal
(Pin 18 - 20 Anschluss für externe Audioquellen)
2.) Schwarzer 8-fach ISO-Stecker
Pin 1 (weiß/lila) Geschwindigkeitssignal
Pin 2 -
Pin 3 (grau/weiß) Diagnoseleitung
Pin 4 (braun/rot) Zündungsplus vom Zündanlassschalter
Pin 5 -
Pin 6 (grau/blau) Beleuchtung
Pin 7 (schwarz/blau) Dauerplus
Pin 8 (braun/blau) Masse
Dazu habe ich deine Bilder mal entsprechend beschriftet, so dass die Sache jetzt soweit klar sein sollte.
Das gelbe Kabel an T20/11 müsste demnach bereits in den 20-fach Stecker des acv Adapter eingeschleift werden.
Leider fehlen bisher ja entsprechende Fotos vom rechten Steckerkomplex auf Bild 1/6, um u.a. zu sehen, welche von den 20 Kammern dort überhaupt belegt sind.
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11 Antworten
Zitat:
@clain schrieb am 1. Mai 2019 um 11:01:16 Uhr:
.....
Für was ist der blaue System Remoute Control?
Und wo schließ ich das blaue für die Antenne an?
..
Das blau/weiße System Remote Control Kabel wird mit dem blauen Kabel des Phantomspeiseadapters (Bild 5) zur Stromversorgung des Antennenverstärkers verbunden.
Ok ,denn werde ich mal das Blauweisse mit dem blauen der Antenne verbinden.
Aber fehlt da nicht noch das Kabel dass ich von diesem acv Adapter direkt in das Radio stecken muss???
So ein Mist......
Danke!
Was war denn überhaupt im Karton vom Radio ?
(Es steht doch dick in der Anzeige "+ Zubehörbox SEAT IBIZA 6L")
Und was war an Kabeln beim ACV Adapter ?
In der Anzeige zum Adapter steht doch:
"Um die Lenkradfunktion zu erhalten, wird ein radiospezifisches Anschlusskabel benötigt."
Das hätte eigentl. in der o.a. Zubehörbox sein müssen, weil Fremdradios (nicht VW-Konzern) immer nur Anschlusskabel mit ISO-Stecker haben.
Mit welcher Steckernorm war denn das SEAT-Radio angeschlossen ?
(vermutlich Quadlock)
Welche Teile sind denn von den ganzen Kabeln auf deinem Bild 1 zu sehen ?
Es waren nur die Kabel dabei die auf den Bildern sind.
Beim Radio waren nur die Kabel dabei die von dem Radio direkt raus gehen.Und das Antennenkabel sowie noch das Mikrofon .2 Klemmen zum Radio raus ziehen sind auch noch dabei.
Bei dem acv Adapter sind auch nur die Kabel wo dieser dazwischen geklemmt ist.
Aber vom acv adapter direkt zum Radio muß doch ein Kabel oder etwa nicht?
Wo sollte das denn hin? Es gibt doch nur die eine 12(o. 14?)-polige Kombibuchse für die Lautsprecher- und Stromversorgungskabel, die in den zwei 8-fach ISO-Steckern enden.
Hast Du dir überhaupt schon das Quickstart-Manual von Pioneer zum Radio mit der Beschreibung der Anschlüsse durchgelesen ? Darin steht z.B. auch, das die blau/weißen Kabel 9 und 11 nicht verbunden werden dürfen. (Bei SEAT/VW wird Pin 5 im ISO-Stecker nicht zur Antennensteurung benutzt.)
Ansonsten ist ohne Fotos vom fahrzeugseitigen Radioanschlussstecker und dem Gegenstück am Adapter leider keine weitere Hilfe möglich. (Kabelfarben und Anordnung der Kabel in den Steckerkammern müssen sichtbar sein !)
Was ich nicht verstehe ist der Ausgang von dem ACV Adapter.
Laut Beschreibung soll ich das System Remote Control kabel an das Blaue der Antenne anschließen?
Und bei dem Eingang Nr. 8 beim Radio hatte ich gedacht da kommt das Ausgangskabel vom ACV ins Radio?
Aber da hab ich kein Kabel dabei gehabt was da rein passt!
Siehe Bilder .
In der Anzeige von Amazon steht doch auch extra:
Um die Lenkradfunktion zu erhalten, wird ein radiospezifisches Anschlusskabel benötigt (12-Pin mit der Klinke).
Das war dann wohl anscheinend nicht dabei - jedenfalls ist es ja auf dem Foto der Anzeige auch nicht abgebildet.
Auf dem Bild 1/6 sehe ich nur die auf Bild 6/6 im unteren Bereich gezeichneten Kabel aus dem 14-Pin ACV-Stecker.
Ansonsten sind die Fotos vom schwarzen 8-Fach ISO-Stecker unbrauchbar - oder kannst Du die Farben erkennen, geschweige denn sehen, wo die einzelnen Kabel im Stecker landen ?
Vom Gegenstück (rechter Steckerkomplex auf Bild 1/6) gibt es bisher noch gar kein brauchbares Bild.
Dann auf Bild 2+3/9 versteckste den schwarzen 20-fach mini-ISO-Stecker schön in der Hand, so dass man kaum was sieht.
Sooo.. hab nochmal sämtliche Pläne durchforstet und endlich den mit dem Alana Radio gefunden, bei dem auch die Kabelbestückung und deren Farben auf deinen Fotos passen. Es muss das CD Radio mit MP3 Mediaplayer mit Zusatzanschluss und Bedienungseinheit im Lenkrad sein, was ab 05/2006, aber eigentlich 2008 nicht mehr verbaut wurde.
Die Kabelbelegung sollte wie folgt aussehen:
1.) Schwarzer 20-fach Mini-ISO-Stecker
Pin 11 (gelb) Fernbedienung Lenkrad
Pin 18 (schwarz) Signalleitung Masse
Pin 19 (weiß) Signalleitung linker Kanal
Pin 20 (lila) Signalleitung rechter Kanal
(Pin 18 - 20 Anschluss für externe Audioquellen)
2.) Schwarzer 8-fach ISO-Stecker
Pin 1 (weiß/lila) Geschwindigkeitssignal
Pin 2 -
Pin 3 (grau/weiß) Diagnoseleitung
Pin 4 (braun/rot) Zündungsplus vom Zündanlassschalter
Pin 5 -
Pin 6 (grau/blau) Beleuchtung
Pin 7 (schwarz/blau) Dauerplus
Pin 8 (braun/blau) Masse
Dazu habe ich deine Bilder mal entsprechend beschriftet, so dass die Sache jetzt soweit klar sein sollte.
Das gelbe Kabel an T20/11 müsste demnach bereits in den 20-fach Stecker des acv Adapter eingeschleift werden.
Leider fehlen bisher ja entsprechende Fotos vom rechten Steckerkomplex auf Bild 1/6, um u.a. zu sehen, welche von den 20 Kammern dort überhaupt belegt sind.
Boa!Vielen Dank dass du dir da so viel Mühe gegeben hast damit!
Ich werde das Radio mal anschließen und schauen ob es geht.Aber erst nächste Woche!
Sind ein paar Tage weg.
Sag auf jeden Fall bescheid.
Vielen Dank!!
Bevor Du da dann zur Tat schreitest, solltest Du trotzdem noch die fehlenden Fotos posten, denn da lauern u.U. noch ein paar kleine Fallstricke.
So es ist vollbrachrt!!
Habe mir in der Bucht noch das Verbindungskabel von diesem ACV Adapter bestellt.
Was direkt ins Radio geht war nämlich nicht dabei!
alles zusammen gesteckt und es funktionier einwandfrei!!!!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe !!!