Radio anschließen
Hallihallo liebe Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir hier helfen.
ich habe mir einen Opel Vectra B Caravan Bj. 2001 zugelegt. in diesem ist leier kein Radio verbaut. Nun habe ich mir ein Kenwood "KDC-BT760DAB" gekauft und wollte es heute anschließen. Jetzt komme ich aber nicht weiter mit den Anschlüssen. Beigefügte Bilder zeigen was ich meine.
Das Radio hat nur einen Anschlußstecker, und der Kabelbaum vom Auto hat aber drei. Muß ich da irgendeinen Adapter dazwischen klemmen, bzw. gibt es solch einen Radioadapter für Kenwood Radios auf Opel Vectra B Caravan Radioanschluß?
Ich bin da völlig überfordert. Dachte Radio kaufen, anschließen, einbauen und Radio hören - fertig.
Nun steh ich da mit meinem Latein.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Lieben Dank schon im Vorraus...
Grüße Dirk
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin, meines Erachtens nach fehlt da ein Kabel, das einmal einen kleinen Stecker hat der ans Radio kommt und einen großen für den Kabelbaum vom Auto (ISO glaube ich). Da kommen aber nur zwei Stecker vom Auto dran, der dritte müsste für die Lenkradbedienung sein.
Da braucht man aber wieder was anderes, damit man die auch nutzen kann.
Zitat:
@MadassRider50 schrieb am 19. Oktober 2024 um 20:16:12 Uhr:
Moin, meines Erachtens nach fehlt da ein Kabel, das einmal einen kleinen Stecker hat der ans Radio kommt und einen großen für den Kabelbaum vom Auto (ISO glaube ich). Da kommen aber nur zwei Stecker vom Auto dran, der dritte müsste für die Lenkradbedienung sein.
Da braucht man aber wieder was anderes, damit man die auch nutzen kann.
Ok dankeschön für Deine Antwort. den Stecker den Du meinst der war bei dem Radio mit dabei. hab ich auch angeschlossen. Aber das komische ist, das Radio empfängt null Sender bei FM. Mein Gedanke war jetzt, ob bei dem dritten Stecker vom Auto evtl. auch das Stromkabel von der Antenne mit dran hängt. Dann bräuchte ich ja quasi den dritten auch am Radio. Oder eben über einen Adapter.
Ich habe die Antenne nämlich vorhin schon eingiebig untersucht nach Kaberlbrüchen oder Korrosion u. d. g.
Nix zu sehne. Auch eine Austauschantenne aufs Dach drauf geschraubt - nix. Kein Empfang.
Ich weiß nicht so gut in solchen Dingen Bescheid, aber die Antenne ist doch auch irgendwie am Kabelbaum mit angeklemmt oder? Die Antenne besteht ja nicht nur aus dem Antennenstecker, der hinten ins Radio kommt.
Liieb Grüße...
Also die Antenne ist ein extra Stecker, sonst nichts, die restlichen Kabel sind für Stromversorgung und Lautsprecher, aber das müsste ja auf der Einbauanleitung des Radios auch ersichtlich sein.
Sofern sie das Radio noch nicht funktionsfähig haben, folgendes.
Haben sie den Adapter-Kabelsatz für OPEL zum Anschluss diverser Radio-Fabrikate ?
Die Opel Dach-Antenne benötig ebenfalls eine Stromversorgung, Der Kontakt wird über PIN 5 Automatikantenne / Remote angeschlossen.