ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radio anschliessen und Uhr über der Konsole aktivieren

Radio anschliessen und Uhr über der Konsole aktivieren

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 4. März 2012 um 2:17

Hallo Leute,

ich hab folgendes nerviges Problem:

Ich hab mir ein anderes Radio eingebaut, weil das alte immer alle Einstellungen verlor, wenn ich den Motor ausmachte. Außerdem konnte das Radio nicht nicht, was ich von meinem Radio brauche ...

Nun hab ich das neue Radio drin, und das Problem ist das gleiche ...

Ich hab das Radio hinten an der ISO Steckdose angeschlossen. Die Anschlüsse sind die selbe Farbe am selben Ort wie beim Stecker am Radio. Wenn einer der zahlreichen Vorgänger da keinen Müll gebaut hat sollte das wohl so gehen. Tut es aber nicht. Hinter dem Stecker kommt ein rotes Kabel raus, dass mit einer Lüsterklemme versehen ist. Ich geh mal davon aus, dass irgendeiner da irgendwas angeschlossen hatte. Zwei Kabel hängen noch an meinem Radio so rum eines ist "Mute" und das andere ist wohl das dünne blaue Kabel, welches eine automatische Antenne bewegen würde. So weit ich mich erinnere, sind beide Kabel ohne belang für mein Problem.

Die Uhr - und was da sonst noch so in dem Fenster zu sehen sein sollte - ich hab da keine Ahnung, was da noch alles zu sehen sein sollte, da ich keine Gebrauchsanleitung für die Kiste hab - ist auch inaktiv. Nun habe ich hinter dem Radio ein Steckdosenmodul mit vier Kabeln dran (quadratisch) aber keinen Stecker wo ich das reinstecken kann. Ich geh mal davon aus, dass dieses Modul für die Funktion der Uhr zuständig ist. An dem ISO Stecker, wo das Radio dran ist ist noch eine Leiste, wo das erste Quadrat belegt wäre aber auch als Steckdose. Das kann es wohl nicht sein ...

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn ihr mir mit Worten oder optisch (per Bild) weiterhelfen könntet. Es ist verdammt nervig, wenn man das Radio anmacht und alles wieder in der Werkseinstellung ist.

Die Frage ist auch, ob es denn richtig ist, dass das Radio erst mit der Zündung angeht. Bei meinen letzten Fahrzeugen war es so, dass das Radio bereits eine Stufe vor der Zündung anging.

Viele Fragen, viele Unklarheiten ... ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal für Eure tatkräftige Hilfe

philosophix

Beste Antwort im Thema

Servus,

diese Radiofrage stirbt scheinbar nie aus..

Wegen den nichtgespeicherten Einstellungen einfach Plus und Zündungsplus vertauschen.

Kann man bei vielen Radios direkt am Radiokabelbaum umstecken (rotes und gelbes Kabel)

Normal ist das beim TID mit Originalradio so:

- Radio aus, Anzeige von Uhrzeit, Datum, Temperatur

- Radio an, Uhr, Radiosender, Temp

Bei Zubehörradios musst Du ein Kabel durchtrennen (rot/grau soweit ich mich erinnern kann)

Dann bleibt bei eingeschaltetem Radio dort das Datum sichtbar.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

diese Radiofrage stirbt scheinbar nie aus..

Wegen den nichtgespeicherten Einstellungen einfach Plus und Zündungsplus vertauschen.

Kann man bei vielen Radios direkt am Radiokabelbaum umstecken (rotes und gelbes Kabel)

Normal ist das beim TID mit Originalradio so:

- Radio aus, Anzeige von Uhrzeit, Datum, Temperatur

- Radio an, Uhr, Radiosender, Temp

Bei Zubehörradios musst Du ein Kabel durchtrennen (rot/grau soweit ich mich erinnern kann)

Dann bleibt bei eingeschaltetem Radio dort das Datum sichtbar.

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:29

Hallo Desmo,

erstmal Danke für deine Tipps. Das mit dem Kabeltausch ist kein Thema, da hab ich eh Lüsterklemmen vor dem Stecker, da mein Letzes Auto keine ISO Stecker unterstützte.

Aber das Display - Das ist bei mir komplett tod ...

Ich hab hier eine Steckerbelegung gefunden, die mir aber wegen der Abkürzungen nicht viel sagt.

http://manloeste.gmxhome.de/corsa/sb_iso.htm#iso_o

Ich gehe anhand der Skizze mal davon aus, dass im Block C die Stecker 1 - 4 für das Display zuständig sind. Sagt ja schon der Name :-) Nur was zum Geier ist "SDA, SCL und MRQ" Wie gesagt aus dem Radio kommen noch zwei Kabel, eines davon könnte durchaus eine Datenleitung sein. Aber wo zum Geier kommen dann die anderen her? Am ISO Stecker sind in Block A nur die Leitungen belegt, die auch zum Radio gehen. Andererseits hängt da hinten, bei den Anderen Kabeln, ein Stecker, Quadratisch, mit vier Kabeln dran, die durchaus das Display versorgen könnten. Nur welche (Farben) wären dafür zuständig. Mir wäre schon sehr gehofen, wenn im Display eine Uhr zu sehen wäre. Die Geschwindigkeit zeigt mir der Tacho - wenn auch nicht richtig :-) - und was ich für einen Sender hab oder welches Lied grad Läuft zeigt mir mein Radio. Aber eine Uhr, das wäre schon ein tolles Ding ...

Bedenkt bei Antworten, ich bin ->KEIN<- KFZ Elektriker und ->KEIN<- OPEL Profi, mir sagen Abkürzungen und Fachbegriffe rein gar nichts. Danke und Sorry für die Umstände.

Vielen Lieben Dank schon mal für Eure Geduld und Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Philosophix

Hast du eine strippe Gelb an dein Radio Kabelbaum ????

Themenstarteram 4. März 2012 um 22:02

Ja!

Gelb, rot, schwarz,

Gelb ist für die Speicherung da .. rot und gelb beide am besten auf dauerplus legen so verliert er die speicherung nicht

Themenstarteram 4. März 2012 um 22:57

Hallo Hacki09,

schlechte Idee - das hab ich bei meinem Polo so gemacht - dann war nach einem Tag die Batterie leer ...

Ist doch Quark.... dass Gelbe muss an dauerplus...sonst speichert der nix... habe es bei mir auch und da ist nix mit Batterie leer, und ich habe bestimmt schon 15 Radios verbaut, wo soll denn sonst der Gelbe hin ??? oder stellst dein Radio täglich neu ein ??? :-)

am 5. März 2012 um 6:36

Es werden aber nicht gelb UND rot auf dauerplus gelegt! Der rote ist der Zündplus, der sorgt dafür, dass dein radio bei einschalten der Zündung angeht und beim rausziehen vom Schlüssel ausgeht. Wenn du beide auf dauerplus legst musst du dein radio immer selbst an und aus machen!

Und beim Corsa ist es üblich, dass der rote und der gelbe getauscht wird. musst halt selber sehen wie rum es läuft bzw. wie er die einstellungen speichert

Themenstarteram 5. März 2012 um 6:42

Hallo Albi1986,

Zitat:

Und beim Corsa ist es üblich, dass der rote und der gelbe getauscht wird. musst halt selber sehen wie rum es läuft bzw. wie er die einstellungen speichert

so hab ich das auch verstanden und werde das heute testen. Ich geb dann übers Ergebnis Bescheid.

LG

Philosophix

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:56

Hallo Liebe Helfer,

ich hab jetzt den roten und gelben Draht getauscht - es funktioniert wie angekündigt.

Danke für diesen wichtigen Tipp. Das kann ja kein normaler Mensch wissen, dass Opel farbenblind ist.

Jetzt bleibt nur noch das Thema mit dem Display. Wie bekomme ich da eine Uhr? Hinter dem Radio war keinerlei großer Stecker zu finden, wie ich es in einem anderen Thread gelesen hab.

Das Teil macht keinen Mucks ...

Liebe Grüße

Philosophix

wird denn nur die Uhrzeit (links) oder auch der andere Rest (Datum+Außentemperatur) nicht angezeigt?

Themenstarteram 5. März 2012 um 12:13

einfach gar nichts - dunkel - nada

dann überprüf doch mal die Steckerverbindung hinten am TID. Evt. sind auch die Lötstellen an der Platine des TIDs gebrochen.

hab dir nochmal eine Anleitung rausgesucht, für den Ausbau des TIDs.

Die beschreibt aber auch die Umrüstung auf LEDs, also einfach ignorieren:

Anleitung von "Wiltec"

Das mit der Zündung ist schon richtig, aber ich hab es immer lieber wenn mein Radio ohne Zündung läuft ist ja kein Akt Radio abzuschalten :-)

Zu dein TID.. ja es können defeckte lötstellen sein am TID, war bei mir auch so, aber auch hast du am Kabelbaum im Radioschacht zwei dünne Rote Kabel, diese muss du an Plus anschliessen..

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radio anschliessen und Uhr über der Konsole aktivieren