ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio Anschluss

Radio Anschluss

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. September 2018 um 12:01

Hi Leute mal ne Frage wie ist die Belegung vom Autoradio vom Golf 5? Habe ein neues Autoradio eingebaut mit fertigem Kabelbaum. Leider wenn ich den Schlüssel abziehe geht das Radio nicht mit aus wie beim original. Habe versucht die Kabel zu messen welches + abschaltet leider haben alle beiden + geschaltet hoffe könnt mir weiterhelfen ist schon nervig das ich das Radio immer ausschalten muss nach dem Abstellen des Auto.

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wird beim Orginalradio über den Can-Bus also Gateway gemacht. Da wirst du wohl einen Can-Bus Adapter brauchen.

Canbus-Adapter kostet natürlich.

 

Es fehlt in der Regel der geschaltete Plus und Licht.

 

Ich habe vor 3 Wochen ein neues Radio eingebaut.

Den geschalteten plus habe ich mir von einem Kabel zur Klimaanlage abgegriffen. Viele greifen wohl auch vom Zig-Anzünder ab. Bei mir war dort aber nur Dauerplus.

 

Licht brauch ich bei meinem Radio zum Glück nicht.

Wenn du Licht benötigst, musst du darauf achten, nicht das gedimmte Lichtsignal abzugreifen (habe es nur hier im Forum gelesen, wusste es bisher auch noch nicht).

Themenstarteram 16. September 2018 um 17:29

Habe ein Canbus Adapter mit bei. Muss ich da etwas Umklemmen?

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 16. September 2018 um 14:38:18 Uhr:

Das wird beim Orginalradio über den Can-Bus also Gateway gemacht. Da wirst du wohl einen Can-Bus Adapter brauchen.

Hallo

Was für eine Radio und was für einen Canbus-Adapter hast du? Ist der Canbus ein spezifischer Golf 5- Adapter? Sonst wird es nicht funktionieren. Auch billige "Chinaware" ist meist untauglich. Ansonsten kannst du nochmal probieren die beiden Plus-Anschlüsse zu tauschen, denn daran lag es früher oft. Wenn du es machen willst wie "tigerente" vorgeschlagen hat, dann bitte das geschaltete Plus vom Zigarettenanzünder nehmen und nicht vom Klimaanlagenbedienteil. Der Zigarettenanzünder ist beim Golf 5 eigentlich über Zündungsplus geschaltet und damit bei Zündung aus auch ohne Strom.

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 16. September 2018 um 20:54:56 Uhr:

Der Zigarettenanzünder ist beim Golf 5 eigentlich über Zündungsplus geschaltet und damit bei Zündung aus auch ohne Strom.

Das ist Baujahrabhängig. An Anfang hing der Zigarettenanzünder noch auf Dauerplus. Erst in Folge des Produktionsprozesses (2006?) wurde dann irgendwann auf Zündungsplus umgestellt.

Also schon im Golf 4 meines Bruders war der Zigarettenanzünder auf Zündungsplus. Lässt sich ja für Matze25sz leicht testen: Zündung aus und schauen ob der Anzünder funktioniert.

Bruno Matador 8 hat recht. Ab Juni 2006 haben die Zündungsplus... davor Dauerplus. Und nein am Radiostecker im Golf 5 gibts kein Zündungsplus bis auf eine Ausnahme...

Tja dann sorry. So wird es wohl doch ein anderer Canbus-Adapter oder etwas mehr Kabelbastelei.

Mein Golf 5 (09.08.2005, direkt am Werk abgeholt) hat am Zig-Anzünder mit Dauerplus!

Soll angeblichen ab 06/2005 nicht mehr so sein, ist aber bei meinem so! Deswegen bin ich an die Klima zum geschalteten Plus abgreifen gegangen!

 

Ehrlich gesagt, war es aus meiner Sicht auch einfacher, an der Klima abzugreifen, als am Zig-Anzünder.

Als das Radio raus war, musste ich nur vier Schrauben von der Klima lösen und kam wunderbar an die Verkabelung der Klima dran. Habe dann einfach das entsprechende Kabel Durchgeschnitten (ich gucke mal welches es war) und neue Kabelverbinder gesetzt fertig.

Wie es am Zig-Anzünder aussieht, weiß ich nicht.

Kann vielleicht jemand anderes erzählen!

Pin 20 Grün/ Schwarz am 20 Pol Stecker...da war ich gestern erst bei... Und das letzte mal hatte es ein Elektronik Amateur geschafft über seine Frickllei am Klimabedienteil den Tacho zum glimmen zu bringen...

Grün/schwarz am 20pol. von der Climatronic?

 

Ok, man sollte schon elektrotechnische Kenntnisse mitbringen.....

Genau der äussere neben dem Braunen Kabel... und ja genau das ist heute das Problem genau diese Grundkenntnisse fehlen den meiszen heute...

Themenstarteram 19. September 2018 um 12:29

Hi Leute danke euch für die vielen Antworten. Ja ist leider ein Chinaradio was ich relativ günstig bekommen habe aber es ist mit canbus extra für den Golf 5 zumindest was es bei der Bestellung so ausgeschrieben.

Hier mal die Anzeige:https://www.ebay.de/.../232571616306?...

Werde mal mein Glück versuchen. Welches der beiden mit Dauerplus soll ich nehmen? Geht ja auch um die Speicherung der eingestellten Sachen wie Radiosender usw.

Gruss Matze

Hi Matze ok das ändert die Sachlage ein wenig... da ist ja ein aktiver CAN Bus Adapter bei. ( Die Blaue Box) das sollte dann eigentlich relativ Plug and Play sein. Es kann sein das man ein Kabel trennen muss zwischen der CanBus Box und Radio. Ist meist ne Steckverbindung wo Zündungs mit Dauerplus gebrückt ist.... Da könnte dein Problem liegen. Ist aber nicht bei jedem China Radio so. Und evtl musst dein CAN Gateway auf einen neueren Softwarestand upgedated werden sonst zieht dir das China Radio die Batterie leer. Das gilt für alle Golf 5 die vor November 2007 gebaut wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen