Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Radio-Antennenstecker 150 oder 50 Ohm

Radio-Antennenstecker 150 oder 50 Ohm

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:33

Hallo Forum

ich möchte mir einen FM-Modulator kaufen, damit ich mein PDA wieder ans Radio anschliessen kann. Habe in meinem neuen SAAB kein Kassettenspieler mehr und kann es deshalb nicht über die Adapterkassette realisieren.

Jetzt bin ich nur ein bisschen überfordert, was das Sortiment angeht.

Es gibt bei DIETZ Modulatoren für 150Ohm Antennen, welche für 50Ohm Antennen und welche für FARKA Antennen.

Was ist denn bei meinem SAAB das Richtige - finde da auch leider nichts passendes im Netz

Achja, habe einen 2002er 9-3 I mit AS2

Hoffe mir kann da jemand helfen

gruß

alex

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 16. März 2008 um 10:34

Schade, dass noch keiner vorbeigeschaut hat, der die Antwort weis :(

Habe jetzt ein bisschen gegooglet:

Also 50 Ohm stecker sind ISO Stecker und sind anscheinend immer abgewinkelt.

150 Ohm Stecker sind DIN Stecker und wohl nicht abgewinkelt...vielleicht hilft das weiter.

Wär ja blöd wenn ich mir da jetzt das falsche Dings bestelle...

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Alex

Die Saab Antenne hat den 50 Ohm ISO Stecker, das Radio die dazugehörige Buchse.

 

Dietz 1362

 

Kostet bei ebay ca. 38 EUR inkl. Versand.

 

Hoffe geholfen zu haben. 

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:06

Damit hast du mir sogar sehr geholfen - vielen Dank.

Habe ihn jetzt gleich bei Amazon bestellt.

Noch eine kleine Frage: (nicht dass ich nerven will ;)

Muss ich das Antennen-Schaltplus-Kabel durchschneiden und neu verbinden oder so, um den Modulator mit Strom zu versorgen oder lässt sich das irgendwie Kabelfreundlicher gestalten?

Naja...hoffe erstmal dass ich das Radio ohne diese besonderen Hilfsmittel rausbekomme sonnst schau ich eh mal beim Händler vorbei....

gruß

Alex

Dafür gibt es Abzweigverbinder (Stromdiebe), damit kann man ein Kabel anzapfen ohne es zu durchtrennen.

 

 

 

 

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:32

Da werd ich dann gleich mal beim Conrad Elektronik vorbeischauen um mir so ein Teil zu besorgen - raffinierte Sachen gibts...;)

Hoffentlich vergesse ich auf dem Weg nicht gleich das Klinke -> Chinch Kabel sonnst darf ich nochmal laufen oder eins von zu Hause opfern...

Denke mal, dass die in der Bastelecke auch gleic was passendes haben, womit ich den "Line In" dann befestigen kann...werde es wohl irgendwie an die Handykonsole schrauben.

am 17. März 2008 um 20:48

Hallo muc-alex,

lauft der Dietz-FM-Modulator schon? Ich überlege mir, auch so einen einzubauen und hätte gerne gewusst, wie die Qualität ist?

Danke für deine Antwort...

lg fash

Themenstarteram 18. März 2008 um 8:10

Hey fash,

warte noch gespannt auf mein Päckchen :(

Sobald er drinnen ist werde ich berichten wie die Qualität ist - versprochen ;)

gruß

Alex

Themenstarteram 29. März 2008 um 16:34

HalloHallo,

wollte ja eigentlich schon längst über den Modulator schreiben - leider bin ich im Moment vom Pech verfolgt.

Mein HAndyhalter für die Freisprech den ich bestellt hab passt nicht, der FM Modulator, der am selben Tag ankam war der Falsche (haben den 150Ohm aus versehen eingepackt) und zu "guter" Letzt ist mein neues Auto halb kaputt. Das Getriebe hat seit gestern ne Macke im R-Gang vibriert alles wie die Sau und es hört sich gaaanz unschön an. Naja, wurscht...am DO bringe ichs zum Händler - habe sogar die Erlaubnis bis dann damit zu fahren (Gewährleistung)

Also wenn dann nächste Woche irgendwann die Adapter kommen, dass der Modulator zu einem 50 Ohm Modulator wird meld ich mich wieder....wenn ich dann was habe wo ichs einbauen kann ;)

mfg

Alex

Themenstarteram 8. April 2008 um 19:03

Hey

so nun ist mein Auto wieder heile - war irgend a schraube die den Motor hällt locker - und der FM Modulator ist auch drinne.

Der Einbau war denkbar einfach und ist echt schnell gegangen.

Ich habe in den "Blinden Schalter" neben dem Klima-Sensor (die Reihe wo auch die Sitzheitzung drinnen ist) ganz rechts den neuen AUX IN reingebaut. Habe einfach den Schalter rausgenommen und ihn innen so weit ausgefräst bis mein Klinke 3,5 Eingang da reingepasst hat (von innen). Das Ganze hab ich mit Heißkleber aus der Klebepistole aufgefüllt. Es ist jetzt am Trocknen danach mache ich Bilder vor und nach dem Einsetzen. Wär mir die Fräse nicht mal kurz ausgerutscht säh es 99% Original aus - aber so sind wir auch nahe dran.

Die Soundqualität die ich natürlich zuvor getestet habe ist auch erste Sahne so weit ich das jetzt schon beurteilen kann!

Also ich werd nacher Bilder raufladen.

gruß

Alex

am 11. April 2008 um 18:42

Hallo Alex,

freut mich, dass dein Auto wieder heil ist.

Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem FM Modulator:

- Hinterm Radio ist eh noch genug Platz für den Modlator, oder?

- Ich habe gelesen, dass nach dem Einbau des FM Modulators manche Probleme mit dem normalen Radioempfang haben (u.a. erheblich schlechtere Empfangsqualität). Kannst du noch ohne Einschränkungen Radio empfangen?

- Ist die Soundqualität mit Radioqualität vergleichbar?

Vielen Dank für deine Antworten und noch viel Spaß mit dem Modulator...

lg

Fash

Themenstarteram 13. April 2008 um 12:33

Hey Fash,

wollte eigentlich schon lang die Fotos online stellen.

Nur blöd dass es nach meiner Umbauaktion nicht mehr funktioniert hat - also nur das Kabel, das ich in diesen blinden Stecker gebaut habe. Das ist beim Fräsen/Heißkleben wohl kaputtgegangen. Habe jetzt ein normales Chinch Buchsen -> Klinke Stecker provisorisch dran (Abdeckung ist auch noch offen) und alle klappt.

Zur Qualität:

1A! Es ist viel besser als meien Adapterkassete. Man kann es wirklich mit CD vergleichen merke da keinen Unterschied. Auch wenn viele Radiosender rundherum sind kommt keine Störung (wie das bei den kabellosen Transmittern ja der Fall ist).

Das einzige Problem ist, dass wenn ich meinen PDA/Navi gleichzeitig per 12V Stecker lade und damit Musik hören will. Dann habe ich ein Viepen im Sound da muss man wohl noch besser abschirmen. Wenn ich meinen MD Player lade und abspiele habe ich kein Viepen also wirds wohl am PDA Stecker liegen.

Zum Radioempfang.

Hier ist es sehr merkwürdig:

Also wenn ich das Auto aus habe (auch bei Zündung auf On glaube ich) ist der Radioempfang nicht so gut. Nicht viel schlechter aber man merkt es schon ein bisschen. Wenn ich dann aus dem Modulator den Antennenstecker herausziehe ist der Empafng so gut wie weg (auch irgendwie logisch)

Wenn das Auto an ist ist der Radioempfang perfekt - merke keinen Unterschied. Wenn ich jetzt das Antennenkabel rausziehe ist keiner oder wenn nur ein sehr sehr kleiner Unterschied zu hören - sehr merkwürdig.

Ich weis nicht wo der Radio seinen Empfang herbekommt wenn das Auto an ist? Geht das technisch irgendwie kabellos (habe die normale Antenne und die Flosse fürs Handy noch).

Muss dazu sagen, dass ich den Modulator an den Schaltplus vom RadioKabelbaum angeschlossen habe weil ich Angst hatte dass er beim Dauerplus strom saugt und die Batterie leer geht. (Wenn ich da flasch liege und der schlechtere Empfang beii Auto-Aus daran liegt klärt mich bitte auf).

Wo habe ich den Modulator hingebaut?

Er ist dort wo der Verstärker oder Freisprecheinrichtung hinkommt. Also beim Beifahrerfußraum links unter der Abdeckung.

Habe ihn da an einem der beiden Schwarzen Gestänge mit einem Kabelbinder festgemacht. Hällt super.

Hoffe dir geholfen zu haben.

gruß

Alex

PS: Normal zur Erinnerung. Ich habe den Dietz Modulator - weis nicht wie es bei anderen, billigeren ausschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Radio-Antennenstecker 150 oder 50 Ohm