1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio-Anzeige schwach, gleichzeitig fällt Reversing Aid aus

Radio-Anzeige schwach, gleichzeitig fällt Reversing Aid aus

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:14

Liebe Volvo-Feunde,

in meinem S80 sitzt ein Audio-Teil HU-801. Seit einiger Zeit fällt die Beleuchtung des Radios aus. Beim Kaltstart immer. Wenn ich Glück habe beginnt es nach einer halben Stunde Fahrzeit an zu flackern und ist dann wieder ok. Kann aber auch schon mal den ganzen Tag weg bleiben. Das Fatale daran ist nicht nur, dass ich die Sender nicht erkennen kann, sondern dass dann auch die Lenkradbedienung für das Radio nicht funktioniert (Telefonbedienung funzt) und vor allem, dass beim Rückwärtsfahren das Reversing Aid nicht aktiv ist. Ich merke das beim Rausfahren aus der Garage daran, dass das Radio nicht stumm schaltet und natürlich auch keine Anzeige im Radio-Display sichtbar ist.

Mein Freundlicher hat sich das Problem angesehen und will das Radio wechseln. Für schlappe 600 €!! Habt ihr ne andere Idee? Ich habe mal nach der Steckerbelegung gesucht, aber nur eine für HU-850 gefunden. Kennt jemand den elektrischen Zusammenhang bei dem bei mir auftretenden Fehler? Irgendwo habe ich auch in einem ähnlichen Fall von Chip-Nachlöten gelesen. Vielleicht wisst ihr mehr.

Noch eine damit zusammenhängende Frage: Wenn ich das Radio schon ausbaue, könnte ich auch einen MP3/USB-Anschluss mit anbringen. Habe da was bei yatour gefunden. Dort lese ich aber: "Geht nicht zusammen mit Navi!". Kennt jemand eine Lösung, bei der mir das Navi erhalten bleibt?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

iksul

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iksul

Wenn ich das Radio schon ausbaue, könnte ich auch einen MP3/USB-Anschluss mit anbringen. Habe da was bei yatour gefunden. Dort lese ich aber: "Geht nicht zusammen mit Navi!". Kennt jemand eine Lösung, bei der mir das Navi erhalten bleibt?

Grom Audio geht auch mit Navi, näheres dazu in diesem Post.

am 14. Januar 2013 um 2:36

Da die Radios untereinander problemlos getauscht werden können, ist davon auszugehen, dass die Steckerbelegungen die gleichen sind. Das Radio bekommt das Signal für die Geschwindigkeit, die Stummschaltung, den Parksensor und die Lenkradfernbedienung über den CAN-Bus bzw. über die Kabel CAN-L und CAN-H. Wie es sich nach deiner Beschreibung anhört, haben sich wahrscheinlich Verbindungen im Radio gelöst welche alle diese Funktionen steuern. Wahrscheinlich im Bereich des CAN-Bus Controllers. Weis allerdings nicht in wie weit der die Beleuchtung steuert. Denke das hier eine ganze Steckerleiste etc. beschädigt ist.

Wenn du ein wenig Ahnung von derartigem hast, lohnt sich eventuell das Öffnen des Radios und das Überprüfen aller Verbindungen, wie die Betrachtung der Lötstellen im Bereich der Controller. Alternativ würde ich nach einem günstigen Austauschradio bei Ebay Ausschau halten.

Beispielsweise hier:

http://www.ebay.de/itm/Volvo-S80-CD-Radio-HU-801-Autoradio-Spieler-Wechsler-Changer-HU-801-/321004276318?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item4abd588a5e

Dann bist du preislich ein ganzes Stück unter dem Angebot des Freundlichen. Ein Umbau ist eigentlich unproblematisch.

Als Alternative zum Melbus eignet sich zunächst das iMIV jedoch etwas teuer, etwa 150 Euro bei ebay. Eventuell lassen sich auch die Kabel vom Yatour und RTI zusammmenführen, sodass eine gemeinsame Nutzung doch möglich ist..

Bei einem gebrauchten Radio würde ich nachfragen, ob es beim vorherigen Fahrzeug abgemeldet wurde. Das Gerät muss beim neuem Fahrzeug angemeldet werden und das geht AFAIK nur, wenn es vorher korrekt abgemeldet wurde.

am 14. Januar 2013 um 13:18

Also eine Abmeldung ist nicht zwingend notwendig, wenn das gebrauchte Radio im Fahrzeug mit gleichem Baujahr eingaubaut wurde und dort ebenfalls eine Lenkradfernbedienung vorhanden war (bei höheren Radio Modellen ist meist davon auszugehen), funktioniert dies auf anhieb problemlos. Es wird lediglich beim Auslesen erkannt, dass das Radio nicht softwareseitig installiert wurde. Ansonsten lassen sich keine Unterschiede feststellen. Stammst das Radio aus einem anderen Baujahr, kann es sein, da die CAN-Messages zwischen den Jahren umcodiert wurden, so funktioniert das Radio zwar ist aber nicht beleuchtet und reagiert nicht auf die Fernbedienung und Stummschaltung. Es ist jedoch auch dabei öfter zu lesen, dass Volvo es inzwischen ermöglicht ein altes Radio ohne Abmeldung zu installieren...

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:48

Vielen Dank für eure Hilfen. Werde mich mal ans Ausbauen machen. Nach den mir zugänglichen Unterlagen für einen HU 850 liegt CAN-H an Pin 7 und ist blau/braun, CAN-L an Pin8 und ist schwarz. Habt ihr genauere Angaben für meinen HU 801? Oder sind die vergleichbar?

Das Ebay-Angebot zeigt einen HU 601 und kommt deshalb wohl nicht in Frage.

iksul

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von iksul

Wenn ich das Radio schon ausbaue, könnte ich auch einen MP3/USB-Anschluss mit anbringen. Habe da was bei yatour gefunden. Dort lese ich aber: "Geht nicht zusammen mit Navi!". Kennt jemand eine Lösung, bei der mir das Navi erhalten bleibt?

Grom Audio geht auch mit Navi, näheres dazu in diesem Post.

Hallo Rille2,

das Problem dürfte das Alter meines S80 sein. Er stammt aus 1993, und da finde ich bei den GROM-Audio-Angeboten nichts. Liegt wahrscheinlich an älterer Steckerausführung, oder?

Kann jemand weiterhelfen?

am 15. Januar 2013 um 19:05

1993 kann beim S80 nicht sein, dieser wird erst seit 1998 gebaut...

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

1993 kann beim S80 nicht sein, dieser wird erst seit 1998 gebaut...

Sorry, habe mich definitiv um ein Jahrzehnt versehen. Also, mein S80 T6 stammt aus 2003!

iksul

am 19. Januar 2013 um 11:54

Dann sollte dieses passen:

http://www.ebay.de/itm/GROM-Plus-Android-USB-AUX-SD-MP3-iPod-Bluetooth-iPhone-fur-Volvo-S40-S60-S80-/221167840216?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item337ea16bd8

Volvo > S80 > TS (1998-2006) > mit RTI-Navigationssystem

Volvo > S80 > TS (1998-2006) > Werksradios HU801/ HU803/ HU850/ HU1205

Preiswerter ist es hier. Ist übrigens der gleiche Händler ;) Das AUX-IN-Kabel muss zusätzlich bestellt werden, wenn das gewünscht wird.

Ich habe ja auch das RTI verbaut und bin deshalb auf Grom gekommen.

Wie wird das Teil verbaut und taugt es was? Ich habe ein HU850 mit Subwoofer und RTI Bj 04

Die Einbauanleitung ist doch direkt auf der Seite verlinkt ;)

Zu dem speziellen Gerät kann ich auch nichts sagen da ich das GROM-USB2 habe.

Deine Antwort