Radio APS10/ Anzeige leuchtet ab Start sehr sehr grell .....
Hallo in die Runde,
habe heute erstmals einen Fehler (oder ein Phänomen) gesehen, der sich folgendermaßen darstellte:
Start des Motors und beginn der Fahrt, dabei fiel auf, dass das Radiodisplay äußerst grell leuchtete und sich auch nirgendwo regeln liess. Das Radio funktionierte während der Fahrt einwandfrei!
Meine Frage an die MB-Fahrer mit APS10: Gibt das Gerät(Radio) seinen Geist auf, oder was ist da los !??? Hat schon jemand einen ähnlichen Fehler gehabt?
Ähnliche Themen
14 Antworten
APS10???????
Geht es um das Audio 30 APS Navigationssystem oder um das Audio 10 CC bzw. Audio 10 CD?
Denn ein APS10 gibt es in der C-Klasse W203 nicht.....
Also ich kann vom APS30 berichten, dass die Displaybeleuchtung bzw. Leuchtintensität über einen Lichtsensor gesteuert wird. Wohl nicht nur der allgemeine Lichtsensor für das Fahrlicht, denn das APS30 hat bei mir wesentlich empfindlicher und öfters reagiert.
Es gibt mindestens 3 verschiedene Leuchtstufen. Die Anpassung an das Außen/Innenlicht ist nicht immer logisch nachvollziehbar.
Ergänzende Frage zum Comand 2.0:
Dieses hat zwei separate Lichtsensoren oben am Gerät. Jemand hat mir mal gesagt, dass es dadurch nicht sofort in den Nachtbildmodus wechselt, wenn man z.B. kurz unter einer Brücke durchfährt. Schaltet bei mir aber das Licht unter einer Brücke ein, reagiert auch das Comand 2.0 sofort. Also was bringen die zwei Lichtsensoren am Gerät?
Sorry, es handelt sich natürlich um das
Audio 10 CD !!!
Zum COMAND 2.0: Das hat nur einen Lichtsensor am Gerät, die andere Seite ist das Fenster für den Empfänger der optionalen IR-FB. Im Moment weiss ich leider auch nicht, was da nun auf welcher Seite sitzt. Meines Wissens wertet das COMAND nicht die Daten vom KFZ - seitigen Helligkeitssensor aus, sondern ausschließlich die vom geräteeigenen Sensor.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Zum COMAND 2.0: Das hat nur einen Lichtsensor am Gerät, die andere Seite ist das Fenster für den Empfänger der optionalen IR-FB. Im Moment weiss ich leider auch nicht, was da nun auf welcher Seite sitzt. Meines Wissens wertet das COMAND nicht die Daten vom KFZ - seitigen Helligkeitssensor aus, sondern ausschließlich die vom geräteeigenen Sensor.
Gruß
Wenni
Danke für die Aufklärung.
Aber bisher hat das Comand bei mir immer genau parallel zum Lichsensor des Wagen reagiert, also z.B. auch wenn der Lichtsensor relativ schnell unter einer Brücke reagierte.
In den System-Optionen ist übrigens eingestellt: (2):"über Displaytaste und Fahrlichtschalter" (andere Option nur: "über Displaytaste").
Bedienungsanleitung S.302:
"...Bei Wahl von Einstellung (2) wird beim Einschalten des Lichts automatisch auf Nachtanzeige umgeschaltet. Ein Wechsel in die Tagesanzeige ist über die Tase . möglich."
Also wozu dieser zusätzliche Lichtsensor am Comand?
Servus,
ok, ok danke für die vielen Antworten, aber hier nun mein eigener leiser Beitrag zu meiner Frage:
Habe heute gesehen, dass mein Audio 10 CD eindeutig von aussen gesteuert die Anzeige-Helligkeit ändert und bin sehr beruhigt.
Habe mein Problem wie folgt geklärt: Ausfahrt aus dem 4.Stock eines Parkhauses, wobei immer an einer bestimmten Seite die Sonne voll auf die Scheibe schien. Radioanzeige wurde hell, dann dunkel, dann hell ............... .
Na, dann können wir uns ja wieder dem COMAND widmen...
@Gerry71: Wieso, das widerspricht sich doch nicht. Du kannst einstellen, ob das COMAND mit dem Fahrlichtschalter auf Nachtbeleuchtung umschalten soll. Wenn der auf "Auto" steht, wird automatisch beim Einschalten des Lichts beim COMAND auf Nachtbeleuchtung umgeschaltet. Wählst Du diese Option nicht, schaltet das COMAND anhand der Helligkeitsinformationen des geräteeigenen Sensors. So habe ich es übrigens eingestellt, d.h. COMAND und "Auto"-Licht schalten unabhängig voneinander.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Wählst Du diese Option nicht, schaltet das COMAND anhand der Helligkeitsinformationen des geräteeigenen Sensors. So habe ich es übrigens eingestellt, d.h. COMAND und "Auto"-Licht schalten unabhängig voneinander.
Achso...
Also ist das keine Entweder-Oder-Wahl zwischen den Optionen
1."über Displaytaste"
2."über Displaytaste und Fahrlichtschalter"
, sondern man kann auch beide Optionen deaktiviert lassen?
Dazu hätte man sich aber in diesen Optionen klarer ausdrücken bzw. wenigstens in der Bedienungsanleitung ein Wort zum geräteeigenen Sensor verlieren können.
Muss ich morgen gleich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp, Wenni.
"Über Displaytaste" ist immer aktiv. Mußt ja nicht drücken, wenn Du nichts umschalten willst.
Gruß
Wenni
... hehe ... jetzt muss man mich gleich einliefern.
Bei mir ist momentan eingestellt:
1. ( )
2. (x)
Muss ich jetzt die Optionen
1. (x)
2. ( )
oder
1. ( )
2. ( )
wählen.
Und warum steht dann bei 1. nicht "über Displaytaste und Geräte-Lichtsensor"...
Stell das ein:
1. (x)
2. ( )
Warum das nicht "über Displaytaste und Geräte-Lichtsensor"...heisst, gute Frage, frag' mal bei Blaupunkt..., die liefern Dich dann wahrscheinlich ein....
Gruß
Wenni
... oder überweisen mir € 10.000 für diesen tollen Verbesserungsvorschlag.
So, ähhm, ich habe mir das bei meinem Gerät jetzt mal angeguckt. Bei meinem COMAND ist das anders, nämlich so:
Ich habe zwei Menüpunkte:
1. ( ) ...über Displaytaste
2. (x) ...über Displaytaste und Lichtsensor.
Eingestellt habe ich Option 2. So wie ich das sehe, wird der geräteeigene Lichtsensor (befindet sich übrigens links, d.h. oberhalb der "On" - Taste nur zum Dimmen genommen(wenn man den Finger draufhält, wird das Display dunkler, mehr passiert nicht), zum Umschalten wird der Sensor in der Windschutzscheibe ausgewertet. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht, wenn ich mich heute morgen beim Schneetreiben nebens Auto gestellt und den Finger auf die Scheibe gelegt hätte, wären vermutlich nette Menschen vorbeigekommen, die mich eingeliefert hätten...
Gruß
Wenni
Habe gestern auch noch mal getestet und ebenfalls herausgefunden, dass der geräteeigene Lichtsensor oben links nur die Helligkeit des Displays regelt.
Wenn man
1. (x)
2. ( )
wählt, gibt es kein lichtabhängiges Umschalten zwischen dem Tag- und Nachtmodus - weder über den Autolichtsensor noch über den geräteeigenen Sensor.
Also sind wir wieder da, wo wir angefangen haben und müssen damit leben, dass das Comand beim "Automatik-Lichtsensor-Betrieb" nun mal genauso schnell und empfindlich reagiert wie der Lichtsensor des Wagens (kurze Brückendurchfahrt o.ä.).
Ist ja auch ok so.
Habe mich eben nur gewundert, dass mir ein Spezialist gesagt hat, dass der geräteeigene Lichtsensor den Tag/Nacht-Moduswechsel mitsteuert, also übereilte Reaktionen des Wagensensors verhindert, indem er das Licht im Fahrzeug in die "Auswertung" mit einbezieht.