ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Radio Audio 50 APS blendet Mercedes Logo ein und geht dann wieder aus ...

Radio Audio 50 APS blendet Mercedes Logo ein und geht dann wieder aus ...

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 6. April 2020 um 13:43

Hallo, wir besitzen seit August 2007 einen Mercedes-Benz A 180 CDI Coupé mit einem Audio 50 APS. Unser Wagen hat uns noch nie im Stich gelasen, insofern sind wir eigentlich immer noch zufrieden mit unserem Auto.

Seit ein paar Tagen streikt allerdings unser Radio mit eingebauter Navigation wieder. Wenn das Auto gestartet wird, dann muß man explizit die Radio Power On Taste drücken, das Display geht kurzfristig an, ein Logo wird angezeigt und nach einigen Sekunden geht das Radio wieder aus. Radio und Navigation sind also z.Zt. nicht möglich.

Ich kann mich erinnern, daß es im letzten oder vorletzten Jahr mal Stress mit der Navigation gab, da konnte ich keine Strasse oder einen Ort auswählen, eins von Beiden ging nicht. Nach einer längeren Pause bzw. am nächsten Morgen ging wieder Alles völlig normal.

Unser Tacho-Display läuft normal, aber weder zur Straße, noch zu Radio-Sendern wird irgendwas angezeigt.

Ich habe mir vor einigen Tagen als absoluter Auto-Laie dann das Handbuch zu Gemüte geführt und mir angeschaut, wie ich ggf. die Stromversorgung trennen kann, in dem ich einige zum Radio gehörende Sicherungen ausgebaut habe, insgesamt habe ich also 5 Sicherungen ausgebaut und nach einer Weile wieder eingebaut und siehe da, das Radio lief wieder anstandslos.

Nun habe ich aber seit Ende letzter Woche wieder dasselbe Problem, das Radio funktioniert nicht. Daraufhin habe ich die Sicherungen wieder ausgebaut und den Vorgang von damals wiederholt, allerdings kann ich das Radio nicht mehr zum Leben erwecken.

Heute ist mir bei den wärmeren Temperaturen aufgefallen, daß auch das Gebläse erst bei einer Einstellung von 5 (also voll aufgedreht) überhaupt Luft durch das Auto pustet, bei der Einstellung 4 oder niedriger, ist kein Luftpusten wahrzunehmen.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ... kennt Jemand das Problem ... könnte es trotzdem an den Sicherungen liegen und wie sieht man bei diesen Sicherungen, ob Sie ausgetauscht werden müssen oder nicht? Kann man das mit bloßem Auge erkennen? Also ich brauche keine Brille :P

Ist eventuell sogar das Radio schrott oder ist das eher unwarscheinlich bei dem Fehlerbild, was ich hier habe?

Falls das Radio defekt sein sollte, stell ich mir die Frage, welches Alternativmodell sinnvoll wäre, welches mehr Funktionalitäten hat, Navigation und vielleicht sogar noch MP3-Support anbietet?

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, ansonsten werde ich natürlich versuchen, weitere Fragen so gut, wie ich kann, zu beantworten.

Danke im voraus für eine freundliche Antwort.

Lieben Gruß

Marcy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du da mit druch lass eine Kurztest machen (MB) und stell den hier ein.

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:58

Hallo db-fuchs,

wie meinen? Ich bin momentan am Ende meines Lateins. Habe eben nochmal sämtliche Sicherungen gezogen, die mit Motorlüftung, Klimaanlage, Kombiinstrument und Radio zu tun hatten.

Nachwievor nur Lüftung bei Einstellung 5, dann volle Pulle Luft aus den Ritzen, bei 4 und darunter nix, Radio nachwievor funktionsunfähig.

Irgendwie habe ich den Verdacht es könnte an der Navi-CD liegen. Die CDs haben ich vor Urzeiten mal kopiert und die Originale ins Haus gelegt.

Aber das dann das Radio streikt und die Lüftung bei 1 bis 4 streikt, finde ich schon seltsam!

Gruß

Marcy

Der Erste Schritt ist immer das Auslesen des Fehlerspeicher aber hey man kann das auch zuletzt machen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:50

Auslesen des Fehlerspeichers habe ich jetzt verstanden.Ist das kostenfrei beim Mercedes-Händler?

Nein wir sind nicht die Außenstelle vom Sozialamt.

Themenstarteram 17. April 2020 um 8:43

So war das auch nicht gemeint. Ich bin laienhaft davon ausgegangen, daß das zu einem Kostenvoranschlag dazu gehört und nicht lange dauert, da ich dermaßene Leistungen bisher nicht in Anspruch genommen habe.

Trotzdem danke für die Info. Hatte mir erhofft, daß Jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem hatte. Das ist wohl auch der Fall, aber offensichtlich nicht in der gleichen Weise.

Themenstarteram 18. April 2020 um 16:42

Gut, ich war jetzt ein paar Stunden tätig und habe Lüfterschacht mittels Mercedes-Hacken entfern, die Blende unterhalb des Audio 50 APS und das Autoradio selber habe ich auch entfernt. Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, wie man bei dem Fehler 'Mercedes Logo erscheint und geht nach 20 Sekunden wieder aus' eventuell vorgehen kann. Am MOST-Ausgang des Autoradios habe ich den Stecker aus dem Quadlock entfernt und konnte sehen, daß ein Licht funktionierte. Dort wurde dann empfohlen eine MOST-Brücke zu organisieren, da es warscheinlich ist, daß ein Gerät des MOST-Rings defekt ist (vielleicht das Telefonsteuergerät?).

Ich habe bereits nach einer passenden MOST-Brücke gesucht, bin allerdings bisher noch nicht fündig geworden, denn das was ich aus dem Quadlock entfernt habe, hat eine Bauform oder Steckform, die mit keiner MOST-Brücke kompatibel zu sein scheint, die ich bisher gefunden habe.

Hat eventuell Jemand einen Tipp (bitte nicht ebay), wo ich vielleicht die passende MOST-Brücke bestellen kann, offensichtlich ist das Radion noch voll funktionsfähig, wenn das Licht zu sehen ist. Das ist meine Hoffnung, denn meine Freisprecheinrichtung habe ich aufgrund der limitierten Bluetooth-Kompatibilität über das Cradle von Mercedes-Benz nie wirklich in Erwägung gezogen.

Ich habe Hoffnung, daß die MOST-Brücke reicht, um das Audio 50 APS wieder in Funktion zu bringen.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße

MarcyBesky

Hallo MarcyBesky

Wenn du schon die UHI unter dem Fahrersitz dein Eigen nennst, dann sei doch bitte so gut und kontrolliere ob sie "abgesoffen" ist.

Du WÜRDEST in Hinsicht darauf keinen Einzelfall darstellen, denn das Thema kam des öfteren vor.

Da du NEU dabei bist ...

die UHI bitte auf Zustand, und/oder Feuchtigkeit überprüfen.

Danach gern hier wieder berichten ... :)

Danke

Äh dir ist schon klar das das APS der Master-Ausgangspunkt vom Lichtwellenleiter ist?

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:07

https://www.youtube.com/watch?v=TYEck5lMR2o

Das ist das Video, in dem erwähnt wird die MOST-Brücke ins Radio zu stecken. Kann ich nicht davon ausgehen, daß der Ring durch die MOST-Loop geschlossen wird und das Radio wieder angeht? Ich benötige die MB-Freisprecheinrichtung eigentlich nicht mehr und ich habe auch keinen CD-Wechsler, einzig Navi und Radio ist für mich entscheidend.

@ottocar2013

UHI = Telefonsteuergerät? Ich bin noch nicht mal sicher, ob die eingebaut ist. Ich habe eine Freisprecheinrichtung mit dem passenden Mittelkonsolenschacht damals erworben, aber mich damals gegen den Kauf eines Bluetooth Cradles entschieden, mangels ausreichender Kompatibilität zu unterschiedlichen Smartphones. Soweit ich verstanden habe, ist für den Tausch des UHI (Telefonsteuergerät?) der Ausbau des Fahrersitzes notwendig, klingt aufwendig?

@db-fuchs

Meintest Du mich? Sorry konnte das nicht genau zuordnen, bin davon ausgegangen, daß ich durch die MOST-Brücke das Radio wieder in Gang setzen kann, da der Ring dann wieder geschlossen wäre. Ist der MOST-Ring eigentlich auch für die Bedienung einzelner Funktionen über das Lenkrad wichtig oder hat der CANBUS nichts damit zu tun?

Bin bei der passenden MOST-Brücke leider immer noch nicht fündig geworden.

gelöscht ...

weil überschnitten !!!

 

Ja du bist gemeint,und ich hab verstanden was du da machen willst.Gut mach ein Bild vom LW-Anschluss evt kann ich dir helfen.

Themenstarteram 19. April 2020 um 13:44

Hallo db-fuchs,

anbei die Bilder des MOST-Steckerbereichs bzw. der Stecker selber. Leider konnte ich bisher noch keinen Loop-Stecker für die Bauform finden.

Vielleicht helfen Dir ja die Bilder?

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Gruß

MarcyBesky

Audio-50-aps-quadlock-stecker
Audio-50-aps-quadlock-stecker-hinten
Audio-50-aps-quadlock-stecker-most-stecker

OK;da gibts es seitliche eine "Sperre " die man raus drücken kann!? So das man die LWL-Leiter aus dem Stecker bekommt!? Wenn ja braucht man nur die ET-Nr vom LWL-Kabel da von dem Punkt wo hin auch immer weg geht und das würde man da ein stecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Radio Audio 50 APS blendet Mercedes Logo ein und geht dann wieder aus ...