ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Radio Audio-Sony-CD Bluetooth Funktion?

Radio Audio-Sony-CD Bluetooth Funktion?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. März 2012 um 14:01

Hallo, ich habe ein Audio-Sony-CD Baujahr 01/2005 und versuche vergeblich diese Radio über Bluetooth zu verbinden.

Leider ohne Erfolg. Geht das mit dem Radio überhaupt? Muss es noch aktiviert werden?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. März 2012 um 15:22

Sicher muss es aktiviert werden oder sein. Muss dich mal durch die Menuepunkte durchhangeln, da ist irgendwo ein Punkt on/off.

Dann sollte dein Handy "Ford Audio" finden.

 

Grüße

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:02

Danke für Deine Antwort, nur gibt es über die Taste Menü kein Parameter Bluetooth on/off o.ä.Es gibt nur: ADAF-NEWS-AUX-CLIP-VID-AF AUTO-TA LOCAL-AVC. Die Taste PHONE ist aber vorhanden.Ich habe die Taste Menü kurz betätigt und lang betätigt,es gibt keinen Zugriff auf diese Funktion.

Hast du überhaupt ein entsprechendes Modul verbaut? Was passiert wenn du auf die Telefontaste drückst? Erscheint Mute hast du gar kein Bluetooth Modul verbaut, oder es hat sich aufgehängt oder es ist Defekt.

Normalerweise muss man auf die Telefontaste drücken (dann erscheint zB. no Phone connected) und dann über das Handy nach neuen Bluetooth Geräten suchen ...

Du solltest erst mal schauen, ob du Bluetooth überhaupt im Auto hast. Kannst du bei gedrückter Mode- Taste an der Fernbedienung Sprachbefehle eingeben? Wenn nicht, hast du auch kein Bluetooth.

Irgendwo hier im Forum schwirrt auch der Link zum Etis rum. Dort kannst du nach Eingabe deiner Fahrgestellnummer nachschauen, ob in deinem Auto Bluetooth verbaut wurde. Funktioniert aber leider nicht bei allen Fahrzeugen.

me3

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:20

Hallo,

danke für Deine Hilfe! Ich fahre meinen 2,2 TDCI nun schon seit 2005,habe diese Funktion nie getestet, immer so telefoniert. Nur wird dieses Thema jetz wohl evtl. richtig teuer.Ist ja auch irgendwie rechtens, ist ja auch ein Stück Sicherheit!

Wenn ich die Taste PHONE betätige, erscheint "AUDIO MUTED". Fehlt da ein Modul? Ist das evtl. nicht aktiviert,nicht verbaut.Wo liegt das Teil? Ich habe 2006 auf Garantie ein neues Radio verbaut bekommen, liegt da evtl. die Ursache?

Wenn Du mit dem Handy nach Bluetooth devices suchst, dann muß es "Ford Audio" finden.

am 7. März 2012 um 5:47

Die Menue Funktion fürs BT einschalten erscheint (glaube ich) auch nur, wenn du die Telefontaste gedrückt hast und das Radio sich im Telefonmodus befindet.

also weiter

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:27

Danke erst einmal für Eure Antworten! Leider komme ich nicht weiter, selbst wenn ich die Phone Taste gedrückt halte und dann die Menü Taste, oder umgedreht,lang anhaltend oder kurz, kein Erfolg.Habe selbst ein neues Samsung Handy getestet,nichts! Was ist das für ein Modul? ist das im Radio integriert oder gibt es die Hardware extern? Wie gesagt das Radio wurde mir eingebaut als ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe. War ein Trend-Ausführung. Ein Jahr später habe ich auf Garantie ein neues bekommen.Wurde da irgend was vergessen?Anklemmen,programmieren,oder ist das Radio nicht für diese Ausführung gedacht? (Lautsprecher oben ist verbaut) Mehr kann ich nicht erkennen.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Max2000

Was ist das für ein Modul?

Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist kein Bestandteil des Radios oder Navis. Es ist ein optionales Modul, welches offensichtlich bei Dir nicht verbaut ist.

Nachrüstung ist sicher möglich, wie immer eine Frage des Aufwands und der Kosten.

Was die Nachrüstung kostet und wie sie abläuft, kann ich nicht sagen.

am 10. März 2012 um 17:21

Mein Sony hat bluethooth als Bestandteil:cool: da ist nix extra verbaut/angebaut/zugebaut.

Bluetooth ist ein extra Modul und nicht im Radio verbaut, auch wenn da eine Telefontaste dran ist. Es gab beim MK3 drei verschiedene Freisprecheinrichtungen. A, B und C. Die C beinhaltet neben der Vorbereitung handyspezifische Ladeschale auch Bluetooth FS- Einrichtung. Die konnten mit den vier verschiedenen Radios kombiniert werden. Dem Ford Audio, dem Sony Audio, dem Blaupunkt Navi und dem großen Touchscreen Navi. Die Tasten für die Steuerung waren an jedem Gerät dran. Wenn du also mit deinem Handy kein Ford Audio findest, hat sich das Bluetoothmodul aufgehangen oder ist schlicht und ergreifend nicht verbaut. Ersteres kannst du prüfen/ lösen, indem du die entsprechende Sicherung kurz ziehst. Zweiteres kannst du im ETIS oder einem Fordhändler nachsehen lassen. Damit bekommt man über die Fahrgestellnummer raus, was im Fahrzeug verbaut ist. Auch die Audioausstattung.

me3

am 10. März 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von me3

Bluetooth ist ein extra Modul und nicht im Radio verbaut, auch wenn da eine Telefontaste dran ist. Es gab beim MK3 drei verschiedene Freisprecheinrichtungen. A, B und C. Die C beinhaltet neben der Vorbereitung handyspezifische Ladeschale auch Bluetooth FS- Einrichtung. Die konnten mit den vier verschiedenen Radios kombiniert werden. Dem Ford Audio, dem Sony Audio, dem Blaupunkt Navi und dem großen Touchscreen Navi. Die Tasten für die Steuerung waren an jedem Gerät dran. Wenn du also mit deinem Handy kein Ford Audio findest, hat sich das Bluetoothmodul aufgehangen oder ist schlicht und ergreifend nicht verbaut. Ersteres kannst du prüfen/ lösen, indem du die entsprechende Sicherung kurz ziehst. Zweiteres kannst du im ETIS oder einem Fordhändler nachsehen lassen. Damit bekommt man über die Fahrgestellnummer raus, was im Fahrzeug verbaut ist. Auch die Audioausstattung.

me3

Bist du dir da so sicher? An meinem sony 6cd ist nicht extra drann. Bei meinem Gebrauchten war zusätzlich noch eine Nokia bluethooth Anlage eingebaut, welche ich aber ausgebaut habe. Dabei habe ich an dem Sony 6cd keine weiteren Anbauten festgestellt.

Auch die Bedienungsanleitung für bluethooth und Sprachsteuerung befinden sich in einem Sony-Handbuch.

am 11. März 2012 um 9:12

Schaut einfach im Fusraum Beifahrer unter die Blende Links ob das BT Modul verbaut ist, hängt sich auch manchmal auf. Einfach mal stecker abziehen.

Zitat:

 

Bist du dir da so sicher? An meinem sony 6cd ist nicht extra drann. Bei meinem Gebrauchten war zusätzlich noch eine Nokia bluethooth Anlage eingebaut, welche ich aber ausgebaut habe. Dabei habe ich an dem Sony 6cd keine weiteren Anbauten festgestellt.

Auch die Bedienungsanleitung für bluethooth und Sprachsteuerung befinden sich in einem Sony-Handbuch.

Ich habe nicht gesagt, das es direkt am Radio angebaut ist. Wo das Bluetoothmodul sitzt, weiß ich nicht. Auf jedenfall ist es ein Extramodul, genau wie die Sprachsteuerung, die meistens mit Telefonvorbereitungspaket C einher ging.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Radio Audio-Sony-CD Bluetooth Funktion?