- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Radio auf besseres Modell getauscht, alles gut aber NAVI & Telefon spinnt - HILFE
Radio auf besseres Modell getauscht, alles gut aber NAVI & Telefon spinnt - HILFE
Hy,
habe im Golf aus 2011 eine original verbautes Radio (RCD310) gegen ein RNS310 getauscht.
Am Bild ist oben das originale alte und unten das neue.
Antennenanschluss hab ich dann noch umgesteckt, komische Konstruktion...
OK der Wagen hatte vorher kein Navi & kein Telefon (nur am Lenkrad die Tasten).
Nun alles angeschlossen und verbaut.
Es hies ja, das mein Wagen (wie glaube ich alle Golf diesen Bj.) in der Radioantenne auch die GPS Antenne integriert haben (ob es wirklich so ist ?)
Radio geht
Media geht
Lenkradbedienung geht
Problem 1:
Drückt man am Radio auf "Phone" oder auch auf das Microphon Symbol am Lenkrad, geht er leider nur auf "Mute" mehr nicht.
Es kommt nicht das Telefonmenü, wie es eigentlich sein sollte, das man dann die Einstellungen machen kann (koppeln mit Handy ect.).
Warum nicht, was kann da sein ?
Problem 2:
Navi, man gibt ein Ziel ein, er erkennt es und berechnet die Route.
Man fährt los und der rote Cursor in der Mitte bewegt sich auch mit dem Wagen mit, reagiert auf Kurven ect.(also müsste er GPS schon haben, denn wie erkennt er die Fahrzeugbewegungen?).
Aber er erkennt nicht den Standort, er denkt er ist 900km entfernt, und die Karte im Hintergrund stimmt absolut nicht, er fährt neben Straßen, über Felder ect.
Warum ist dies so ?
Hinten ist beim neuen Radio ein blauer Stecker, ich dachte zuerst das dies eben für die GPS Antenne sei, und probierte mit einer neuen GPS Antenne die ich noch hatte, diese anzustecken, aber der Stecker ist ein komplett anderer (anscheinend VW typisch).
Was genau ist die blaue Buchse bei diesem Gerät ?
Und was hat es da auf sich, das das Navi nicht richtig funkt?
Kann es sein, das ich zum VW muss und diese müssen dem Radio erst sagen das er in einem anderen Wagen ist, oder wie (aber wozu dann der Code ect.).
Großen Dank schon vorweg !
Jerry
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das ist doch ganz einfach. Der blaue Anschluss ist für die Navi-Antenne. Die Heckscheibe in deinem Fahrzeug st nur für das Radio. GPS-Antenne ist nur auf dem Dach, wenn vom Werk aus ein Navi verbaut wurde. Dann muss auch eine FSE unter dem Beifahrersitzt verbaut sein, die die Bluetooth Verbindung herstellen tut. Da das alles nicht bei dir verbaut ist, bleibt das Radio auch stumm wenn man am Lenkrad die Telefontaste drückt. Was nicht verbaut ist kann auch nicht benutzt werden. Ohne Navi-Antenne keine Navigation.
RNS 310 hat kein Bluetooth, nur das 315 gibt es mit Bluetooth
Den Radio Code braucht man nur beim wechsel in ein anderes Auto oder verkauf des Radios.
Der Blaue Antennenanschluß ist für die GPS-Antenne und der ist eine Aktive Antenne und wird über den Antennverstärker mit Strom versorgt.
Alles so weit verstanden ?
MFG:
Danke für die Info:
Was ist FSE ?
Kann man dies alles nachbauen ?
Wenn ja, was brauche ich genau ?
Und gibt es dies auch im Nachbau, oder gebraucht (Neu und Original wird es so teuer sein, das es sich für den Wagen ja nicht mehr rechnet).
Würde diese funktionieren ?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...
Was genau meinst du mit "er hat kein Bluetooth", wie sollte sich das Handy sonst mit dem Radio verbinden ?
Ist es evt. das Teil, das ich nachbauen kann, damit es funktioniert ?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...
Im anderen Wagen haben wir optisch genau das gleiche Radio (orig. verbaut) und da geht es klarer Weise.
Wollte eben das gleiche Radio im Winterwagen.
Und wenn es keine GPS Antenne hat, wie kann dann das Navi die Fahrzeugbewegungen erkennen und richtig in Kurven mitgehen ect. ?
Danke nochmals
Zitat:
[
Wenn ja, was brauche ich genau ?
Und gibt es dies auch im Nachbau, oder gebraucht (Neu und Original wird es so teuer sein, das es sich für den Wagen ja nicht mehr rechnet).
Würde diese funktionieren ?
GPS Antenne
Danke, aber was spricht gegen diese Antenne, die ich ausgesucht hatte ?
Du kannst die von dir ausgesuchte GPS-Antenne mit dem Blauen Anschluß nehmen. Die geht gut. Das Radio hat im moment keine GPS-Antenne und kann so die Position nicht neu bestimmen, deshalb zeigt er dir die bekannte Position vom vorgänger an. Die Navigation wird auch von den Lenk und Fahrbewegung unterstützt. So das im Tunnel die Navigation weiter auf der Karte erfolgen kann und nicht stehen bleibt.
MFG:
Also GPS Antenne angesteckt und er denkt immer noch, 900km entfernt zu sein ?!
Das Teil auch gekauft https://www.amazon.de/dp/B07CL2232N?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title damit das Phone funktioniert, und auch da, keine Änderung /Verbesserung, wenn man auf Phone drückt passiert nur "Mute", sonst nix.
Was hat es da ?
Also mit der GPS-Antenne ist das so, du must mit dem Fahrzeug ja ins frei fahren. Die GPS-antenne sollte auf dem Amaturenbrett liegen und freie sicht in den Himmel haben. Dann dauert es natürlich etwas, bis er die Sateliten in der neuen Position gefunden hat. Das Teil welches du gekauft hast ist ja nur ein Blueooth Adapter, ob wie wie das richtig fuktioniert musst du den Verkäufer fragen. Ewentuell ist ja einer hier, der das Verbaut hat. Aber so ich das sehe ist das Teil nicht so richtig kompatibel mit dem RNS oder das RNS muss darauf Codiert werden. Anleitung ?
MFG:
Die GPS-Maus muss nicht auf, sie kann auch unter dem Amaturenbrett angebracht werden. Und wenn keine FSE verbaut ist, hilft auch kein BT-Adapter.
Ich fragte ja schon mal (bekam leider keine Antwort darauf) , was ist ein FSE ?
Meint Ihr damit eine Frei Sprech Einrichtung ?
Wenn ja, nun das verbaute Teil hat ja ein Mikro dabei (sieht man in der Beschreibung) und die Lautsprecher sind ja aktiv, sieht man schon beim Navi.
Somit wäre ja alles gegeben für die FSE.
Zudem sollte mein Radio die Telefonanzeige haben, da ein B als Abschluss zur Nummer steht:
Teilenummer
3C0035270B
Sofware Version
0357
System Hardwareversion