ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio aus, Rückfahrkammera, Telefon und Klima gehen nicht

Radio aus, Rückfahrkammera, Telefon und Klima gehen nicht

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 5. September 2024 um 10:56

XC90 Bj 2014:

Es lief Wasser von der Klimaanlage in den Beifahrerfußbereich, vielleicht wurde es auch herumgewirbelt, da der Schlauch verstopft war.

Zuerst knisterte das Autoradio, dann viel es aus. es geht keine Kamera, Telefon, Klima kann nicht eingeschaltet werden, Lüfter funktioniert. Bei Einschalten des Radios kommt Volvo High Performance für 3 Sekunden und dann dunkel.

Diagnose: IGM- Modul kann nicht gefunden werden.

Ich kaufte ein neues Radioteil passend und baute es ein. Es sind alle Fehler gleich geblieben.

Was kann da der Fehler sein?

Hat jemand im Umkreis von 150km von Köln Lust, das zu reparieren?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wurde das igm mit entsprechender Software angelernt/ programmiert?

Themenstarteram 5. September 2024 um 11:10

Nein

Themenstarteram 5. September 2024 um 11:11

Noch etwas ist mir aufgefallen: Das Navigerät unterm Fahrersitz wird ganz warm und die Batterie ist nach 3 Tagen leer

Flüssigkeiten im Innenraum sind in den allermeisten Fällen problematisch, gerade im Zusammenhang mit der Elektronik.

Meinst du das IGM oder das ICM?

Mit welchem System wurde der Defekt des Bauteils festgestellt?

Wenn du ein anderes ICM einbaust, muss es im System angemeldet werden. Sonst funktioniert der Datentransfer nicht. Dazu musst du zu Volvo.

Zitat:

@ThomasWeber schrieb am 5. September 2024 um 13:11:00 Uhr:

Noch etwas ist mir aufgefallen: Das Navigerät unterm Fahrersitz wird ganz warm und die Batterie ist nach 3 Tagen leer

Irgend etwas stört das Datenbussystem, und wenn es etwas feststellt, was da nicht hingehört, geht der Datenbus nicht in den Ruhezustand. Folglich verbraucht das Bussystem dauerhaft hohen Strom, als Folge leert sich die Batterie.

Hast Du die Fußmatten, Teppiche ect. zum tagelangen Trocknen komplett entfernt?

Wurde beim Tausch des (un! programmierten) IGM kontrolliert, ob beim "Alten" Nässe zum Defekt geführt haben kann? Spätestens bei dessen Demontage hätte dies auffallen können / müssen.

Wurde zum Reparaturversuch ordnungsgemäß die Batterie abgeklemmt?

Wurden NACH Trockenlegung alle zuständigen Sicherungen geprüftt bzw. durchgemessen...

Navi wird immer warm solange es nicht zu viel gewässert wird. Dabei wird es dann nur ganz kurzfristig heiß...

Unprogrammierte Radioteile werden im BUS/Netzwerk i.d.R. nicht zugeordnet / erkannt. Damit keine Funktionen.

Kamera, Radio, Telefon hängen (über eine Sicherung) am Klimabedienteil.

+ Batterie nach 3 Tagen leer klingt verdächtig nach anhaltendem Masseschluß.

Du machst es Dir ganz schön einfach.

... IrgendJemand der Lust hat dies nun zu reparieren? Sparte > VOLVO Elektroniker Schwerpunkt Trockenbau 140,-€ /Std. Vorzugspreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio aus, Rückfahrkammera, Telefon und Klima gehen nicht