ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Radio ausbau

Radio ausbau

Opel Astra J
Themenstarteram 27. April 2011 um 17:58

Halo,

hab gerade mal das Radio ausgebaut um eine FSE nach zu rüsten.

Der Ausbau geht eigentlich recht einfach.

1. die Ablage unter der 12V Steckdose aushebeln mit einem Kunststoff Spachtel am ober Rahmen der Schaltsack Abdeckung ansetzen Bild 1

2. Schaltsack Abdeckung herrausziehen

3. zwie Kreuzschlitzschauben herausdrehen sie sitzen rechts und links am hinteren Ende der silbernen Blende Bild 3, 4

4. die silberne Blende anheben und mit einem weichen kunststoff Spachtel stück für stück aushebeln die Blende sitzt teilweise recht fest geht aber trotzdem gut raus. Bild 5

5. Die vier 7mm Sechskantschrauben herrausdrehen die das Bedienteil halter. Die oberen zwei Schrauben sind hinter der Abdeckung der Lüfterdüsen versteckt (Bild 6, 7, 10, 11). Die Abdeckung einfach zur Seite klappen.

6. Bedienteil entfernen (Bild 12) dabei die oberen zwei stecker und den an der rechten Seite abziehen (unter Stecker kann dran bleiben)

7. Die zwei 7mm Sechskantschrauben (Bild 13) die das Radio halten heraus drehen.

8. Radio heraus ziehen (Bild 14, 15)

Das ganze dauert ca 20 min. hab dann das Adapter Kabel der FSE zwischen Radio und Original Stecker gehängt. Blöderweise kam dann kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Adapterkabel wieder raus und alles ging wieder. Muss mir das Kabel mal genauer ansehen oder hat einer von euch ne idee worans liegt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2011 um 17:58

Halo,

hab gerade mal das Radio ausgebaut um eine FSE nach zu rüsten.

Der Ausbau geht eigentlich recht einfach.

1. die Ablage unter der 12V Steckdose aushebeln mit einem Kunststoff Spachtel am ober Rahmen der Schaltsack Abdeckung ansetzen Bild 1

2. Schaltsack Abdeckung herrausziehen

3. zwie Kreuzschlitzschauben herausdrehen sie sitzen rechts und links am hinteren Ende der silbernen Blende Bild 3, 4

4. die silberne Blende anheben und mit einem weichen kunststoff Spachtel stück für stück aushebeln die Blende sitzt teilweise recht fest geht aber trotzdem gut raus. Bild 5

5. Die vier 7mm Sechskantschrauben herrausdrehen die das Bedienteil halter. Die oberen zwei Schrauben sind hinter der Abdeckung der Lüfterdüsen versteckt (Bild 6, 7, 10, 11). Die Abdeckung einfach zur Seite klappen.

6. Bedienteil entfernen (Bild 12) dabei die oberen zwei stecker und den an der rechten Seite abziehen (unter Stecker kann dran bleiben)

7. Die zwei 7mm Sechskantschrauben (Bild 13) die das Radio halten heraus drehen.

8. Radio heraus ziehen (Bild 14, 15)

Das ganze dauert ca 20 min. hab dann das Adapter Kabel der FSE zwischen Radio und Original Stecker gehängt. Blöderweise kam dann kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Adapterkabel wieder raus und alles ging wieder. Muss mir das Kabel mal genauer ansehen oder hat einer von euch ne idee worans liegt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Sehr gute Anleitung

am 28. April 2011 um 16:25

Wenn man die ganze Konstruktion so sieht, kann ich jetzt auch verstehen, warum es keine Radios zum Austauschen gibt.

Wie sieht das dann mit dem Display aus? Kann man das anschließend auch entfernen?

Sonst ne Top Anleitung.

Aber was is FSE?

am 28. April 2011 um 16:32

Freisprecheinrichtung

am 28. April 2011 um 16:42

Aso. :P

Gibt es Möglichkeiten zwischen den Kabeln etwas anderes zu stöpseln, um Verstärker etc. mitanzuklemmen?

Themenstarteram 28. April 2011 um 17:33

Wie das Display ausgebaut wird kann ich nicht sagen müsste es mir mal genauer ansehen. Mit einem Adapterkabel wie ich es für die FSE brauche könnte man die Lautsprecherkabel anzapfen, da an dem Kabel die alten ISO Stecker dran sind.

@Turbic: Vielen Dank für die geniale Anleitung, habe damit soeben eine Parrot CK3100 in meinem Astra J nachgerüstet.

Gruß und schönes Wochenende

Daniel

http://s1.directupload.net/images/110702/temp/avcif6n6.jpg

http://s7.directupload.net/images/110702/temp/sxywuk9j.jpg

http://s1.directupload.net/images/110702/temp/5n49li37.jpg

Ist diese Anlage von der Qualitöt her wesentlich besser als die Anlage von Opel ?

Da habe ich leider keinen Vergleich...kenne nur die Werksanlage von Toyota! Die Sprachqualität und das Handling finde ich absolut in Ordnung und Parrot steht der Bluetooth-Anlage im Toyota in Nichts nach.

Ich habe beim Corsa D meiner Frau die gleiche Anlage verbaut und dort wird sie schon ein Jahr lang "getestet" (auf Herz und Nieren, da meine Frau sehr oft telefoniert), auch meine Frau ist absolut zufrieden.

Ich habe mich für die Parrot-Nachrüstlösung entschieden, weil der Wagen meiner Frau eine Tageszulassung und meiner ein Jahreswagen war, bei beiden fehlte leider die Freisprecheinrichtung, welche ich als unverzichtbar erachte...wenn das Handy klingelt geht man ja doch ran.

Mit jeweils ca. 110,00-120,00 Euro (inkl. opelspezifischem Adapter) bekommt man in Sachen Preis-Leistung keine bessere Lösung. Die werksmäßige Anlage von Opel kostete damals beim Corsa schon ca. 400 Euro laut Zubehörkatalog, den Preis für die Nachrüstung habe ich da gar nicht mehr erfragt.

Gruß

Daniel

am 25. Juli 2011 um 11:58

Hallo, gute Anleitung - hat der Einbau des Parrot CK3100 nun einwandfrei geklappt und der Ton kommt auch ueber die Autolautsprecher? Ich bin leider nicht in der Lage, das selbst einzubauen, bei der Opel-Werkstatt kennen sie sich nicht wirklich aus und schaetzen 2-3 Std. Arbeitszeit :-), werde zu ner kleinen Werkstatt gehen aber moechte vorher sicher sein dass technisch alles passt. Habe das Radio CD400.

Danke und Gruesse!

Zitat:

Original geschrieben von danhaas

@Turbic: Vielen Dank für die geniale Anleitung, habe damit soeben eine Parrot CK3100 in meinem Astra J nachgerüstet.

Gruß und schönes Wochenende

Daniel

http://s1.directupload.net/images/110702/temp/avcif6n6.jpg

http://s7.directupload.net/images/110702/temp/sxywuk9j.jpg

http://s1.directupload.net/images/110702/temp/5n49li37.jpg

am 25. Juli 2011 um 13:52

Hallo,

kennt jemand von Euch eine gute Adresse im Netz wo man so einen "opelspezifischem Adapter" vielleicht auch gleich mit dem Parrot CK3100 zusammen erwerben kann?

@Daniel

ich finde den Ort für das Display irgendwie noch nicht perfekt... es passt nicht so richtig in das Bild der Mittelkonsole rein. Wie lang ist dafür eigentlich das Kabel? Könnte man es auch noch wo anders anbringen wo es sich harmonischer integriert?

Danke und Gruß

Ted

am 26. Juli 2011 um 15:00

Hab auch nach einem Shop gesucht, welcher FSE und Adapter anbietet zum günstigen Preis und hab nichts gescheites gefunden.

@danhaas: hast du nen link?

Wie und wo hast du das Kabel für das Mikro verlegt? War das Aufwendig?

Schreib doch noch ein wenig über deinen Einbau.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:26

Hier hab ich mal ein paar Bilder von meinem FSE Einbau. Hab der Brodit-Halter für die linke Seite gekauft fürs Display und die Fernbedienung der FSE hab ich auf den Aschenbecher geklebt, ist sehrgut bedienbar von der Armstütze aus. Hab übrigens eine Parrot 9600 (glaub ich :-) )

Hallo Zusammen,

@steffiastra:

Der Einbau hat mich ca. 4 Stunden Zeit gekostet (wobei mich das Abziehen des Antennenkabels schon ca. 1 h gekostet hat...ein genialer Mechanismus, wenn man weiß wie er funktioniert), ein geübter Mechaniker sollte das also in den besagten 2-3 Stunden hinbekommen!

Der Ton kommt mit dem Adapter über die vorderen Autolautsprecher, das Radio wird automatisch stumm geschaltet (komischerweise auch das Blinkergeräusch, war beim ersten mal überrascht!).

@TedDiBiasie:

Die Anbringung ist natürlich Geschmacksfrage, habe mich auch einige Male ins Auto gesetzt und überlegt, wo das Bedienteil hin soll...für mich war das die beste Lösung.

Das Kabel selbst hat aus meiner Sicht eine gute Länge! Das Bedienteil solltest du von ganz links bis ganz rechts im Cockpit anbringen können. Bei meiner Frau im Corsa habe ich es z.B. am linken Lüftungsgitter befestigt.

Den Halter von Turbic hatte ich auch erst ins Auge gefasst, da ich aber die Bedienung direkt am Bedienteil habe und Rechtshänder bin, wieder verworfen. Bei einer Anlage mit Fernbedienung ist das natürlich eine schönere Lösung!

@Burren-Sharky:

Ich habe Freisprecheinrichtung und Adapter bei Amazon gekauft und zusammen ca. 115,00 Euro bezahlt. Bei dem Adapter handelt es sich um Folgenden:

Adapter FSE

Für das Verlegen des Mikrofonkabels habe ich das Handschufach ausgebaut:

1. Schraube (ich meine es war nur eine) im Beifahrerfußraum zemlich direkt unterhalb des Handschuhfaches lösen und die Abdeckung unter dem Handschuhfach herausnehmen.

2. Das Handschufach ausbauen: Insgesamt 4 Schrauben lösen und Vorsichtig herausziehen, da das Plastikteil in dem die Beifahrer-Airbag-Deaktivierung eingebaut ist mit rauskommt (ist auch noch unter dem Türgummi festgesteckt).

3. Die A-Säulen-Verkleidung auf der Beifahrerseite etwas lösen (Richtung Fahrerseite ziehen)

4. Das Micro am Dachhimmel anbringen und das Kabel oben am Fenster hinter den Dachhimmel drücken.

5. Das Kabel hinter die A-Säulen-Verkleidung verlegen.

6. Dann habe ich ein Teilstück unter dem inneren Türgummi verlegt um dann hinter dem Handschufach in den Beifahrerfußraum zu kommen.

7. Das Kabel dann noch hinterm Handschufach mit Kabelbindern befestigen und von der Seite in den Radioschacht einführen.

Fertig

Da ich zweischenzeitlich schon vier Freisprecheinrichtungen verbaut habe (zwei mal bei nem Golf IV und je einmal bei Corsa D und Astra J), bin ich natürlich ein wenig in Übung...allerdings sollte das Jede(r) hinbekommen, der keine zwei linken Hände hat.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:48

@ danhaas

Kannst du mir mal erklären wie der tolle Antennenstecke vom Radio abgemacht wird. Hab`s mal probiert ab zu bekommen, ist mir dann zu blöd geworden. War dann aber ne fummelarbeit die Kabel unter zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen